robertb
Goto Top

PhpDoc, phpDocumentor und AlphaCode Studio

Hallo und Servus,

aktuell bin ich autodidaktisch dabei mir PHP-Kenntnisse anzueignen, weiß aber auch aus anderen Bereichen der Programmierung, wie wichtig die Dokumentation des entwickelten Programms, sprich Kommentierung des Codes sind.

Meine Spielwiese besteht aus einem virtuellem Xampp 1.7.4
Als Editor für PHP kommt bei mir AlphaCode Studio zum Einsatz, aber leider ist die integrierte Hilfe nicht wirklich hilfreich und Suchmaschinenergebnisse zu einer Klärung, warum ich aus o.g. Programm kein PHP Doc erzeugen kann, habe ich keine gefunden.

Also habe ich nach Alternativen geschaut und bin auf phpDoc und phpDocumenter gestoßen. Damit ich nicht zuviel Zeit mit der Recherche nach Informationen und Evaluierung verschwende und mich auf das Lernen konzentrieren kann, wende ich mich nun an Euch um für folgende Punkte eine Klärung oder Lösung zu finden.

a) Wird für das Programm AlphaCode Studio ein Plugin benötigt, oder muss die PHP.ini evtl. angepasst werden ?

b) Wird phpDocumentor noch weiterentwickelt und gepflegt (letzte Version von 2008) und was ist zu beachten ?

c) Empfiehlt sich phpDoc weil aktueller oder besser ?

d) Empfiehlt sich zwecks Erstellung von PDF-Dateien aus PHP heraus die "7-PDF PHP Library for PHP5" oder gibt es hier andere bzw. bessere Möglichkeiten ?

Als relativer Frischling möchte ich nicht ständig meine Entwicklungsumgebung sprich (ini-und conf-Dateien) anpassen müssen und evtl. mal verkonfigurieren, was dabei heraus kommen kann ....
Muss denn bei Nutzung einer Kommentierungssoftware oder Scripten immer die PHP-Umgebung angepasst werden ?

Gruß Robert

Content-Key: 171778

Url: https://administrator.de/contentid/171778

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: max
max Aug 19, 2011 at 13:56:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also AlphaCode Studio kenne ich leider nicht. Ich kann Dir aber ganz klar eine andere PHP-IDE zum Thema empfehlen: Netbeans.
Die aktuelle Version Netbeans 7 ist kostenlos, gibt es für jede gängige Plattform und kann mit phpDoc umgehen (du musst nur phpDoc installieren). Es gibt auch extra eine PHP Version von Netbeans. Eine Übersicht findest Du hier.

Gruß
Max
Member: RobertB
RobertB Aug 19, 2011 at 14:06:16 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine zeitnahe Antwort, werde mir Netbeans mal anschauen, heruntergladen ist's schon.

Gruß Robert
Member: dog
dog Aug 19, 2011 at 18:17:46 (UTC)
Goto Top
Ich benutze Doxygen, auch wenn das nicht direkt für PHP gedacht ist hat es bisher die brauchbarste Doku erzeugt.