corpse22
Goto Top

Softwareverteilung via GPO in Windows Umgebung Literatur

Hallo Leute

demnächst steht für mich die Projektarbeit vor der IHK, da ist die Überlegung das Thema "Automatische Softwareverteilung in einem Netzwerk" anzusteuern. Ich möchte mich sehr intensiv mit diesem Thema ausseinander setzen und habe nach Fachliteratur gegoogelt, doch leider bis auf zwei pdfs nicht gescheites gefunden. Dachte da an ein Buch oder natürlich auch pdf, in dem das Thema von Grund aus erklärt wird.
Als Server-Plattform würde ich gerne Win Server 2011 SBS Standard oder Windows 2008 R2 Enterprise verwenden.

Würde mich auf Literatur-Empfehlungen, Berichte, Links, Kommentare freuen


VG

Content-Key: 177348

Url: https://administrator.de/contentid/177348

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 06, 2011 at 22:35:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde Dir erst mal einen grundsätzlichen Gedankengang empfehlen - willst Du per User oder PC verteilen - wenn Du sogenannte Rooming Profiles möchtest, wird z.Bsp. bei jedem Kontakt des User mit einem PC (Einloggen) seine komplette Software installiert....


das kann 1. dauern 2. nicht besonders gewünscht sein etc. pp.

Gruß

24
Member: corpse22
corpse22 Dec 07, 2011 at 10:20:18 (UTC)
Goto Top
Hi

mir wäre da lieber die Verteilung auf PC Ebene. face-smile


VG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2011 at 20:53:57 (UTC)
Goto Top
Moin.

Es gibt verschiedene Wege, Software zu verteilen und verschiedene Softwares hierzu. Zu jeder Methode gibt es Bücher und Tutorials, aber zu allen gleichzeitig mit Sicherheit nicht.
Suchst Du Bücher zum SCCM, wirst Du welche finden. Zur Domänensoftwareverteilung über GPOs reichen MS Technetartikel, ich bin nicht sicher, ob es dazu Bücher gibt. Weitere Softwares kommen mit Dokumentationen, die Du sicherlich auch mit einer Trial der selbigen bekommst.

Schau also hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareverteilung und dann stürze Dich auf die dort genannten Beispiele.
Member: corpse22
corpse22 Dec 08, 2011 at 21:14:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

Es gibt verschiedene Wege, Software zu verteilen und verschiedene Softwares hierzu. Zu jeder Methode gibt es Bücher und
Tutorials, aber zu allen gleichzeitig mit Sicherheit nicht.
Suchst Du Bücher zum SCCM, wirst Du welche finden. Zur Domänensoftwareverteilung über GPOs reichen MS
Technetartikel, ich bin nicht sicher, ob es dazu Bücher gibt. Weitere Softwares kommen mit Dokumentationen, die Du sicherlich
auch mit einer Trial der selbigen bekommst.

Schau also hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareverteilung und dann stürze Dich auf die dort genannten Beispiele.


Hi

ja dachte mehr an "Domänensoftwareverteilung über GPOs" es sollen keine weitere Software verwendet werden, sicherlich gibts intelligentere lösungen, doch will ich einen vergleich zwichen teuerer software und der softwareverteilung ueber gpos - die im betriebssystem implementiert ist - machen. den wirtschaftlichen part in der doku mit einfliessen lassen etc.

ja so lange wie ich schon gegoogelt habe, denke ich es gibt auch nur artikel zum thema und kein büechlein face-smile