xedmin
Goto Top

Windows SBS 2003 auf SBS 2011 Migration

Hallo liebe Gemeinde =)

Ich muss einen SBS 2003 auf SBS 2011 migrieren. Wie das ganze soweit abläuft habe ich bereits hier durchgelesen (http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=14570).

Nun würde ich jedoch gerne wissen (wenn möglich aus Erfahrungsberichten) welcher Art Komplikationen auftreten können und wie es damit aussieht, wenn beide Server nebeneinander her laufen.
Funktioniert dies wirklich reibunslos wie von Mircosoft beschrieben, oder hatten einige von euch schon Probleme damit.
Die Frage ist ob die komplette Funktionalität der Domäne dann auch noch gegeben ist und was es wirklich wichtiges zu beachten gibt.

Über hilfreiche Antwortet wäre ich sehr dankbar.

Grüße

x

Content-Key: 177618

Url: https://administrator.de/contentid/177618

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Dec 13, 2011 at 10:07:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich hatte im großen und ganzen eigentlich nie Probleme, welche sich nicht in kurzer Zeit mit Freund Google (und natürlich administrator.de face-wink ) in Wohlgefallen aufgelöst haben.
Aber trotzdem ist eine gute Planung vorher wichtig!
Du solltest besonders Abweichungen vom Norm viel Aufmerksamkeit schenken!
Das da wäre z.B. Software von Dritt-Herstellern, welche vielleicht in der Form nicht mehr unter SBS 2011 läuft.
Oder auch sehr beliebt sind selbstgeschriebene Skripte und irgendwelche Freewaresoftware aus dem Internet, welche ja unbedingt auf einem Server laufen muss face-wink
Fazit: Immer vorher erkundigen, ob der Kram da noch genauso läuft (am besten direkt beim Hersteller) oder ob Ersatz beschafft werden muss.

Gruß
Member: marc-1303
marc-1303 Dec 13, 2011 at 17:45:10 (UTC)
Goto Top
Hallo xedmin

Ich habe keine grosse Erfahrung. Im vergangenen Mai habe ich aber die Migration unseres bestens gewarteten SBS 2003 auf SBS 2011 gewagt.
Es hat alles bestens geklappt. Wir haben uns dabei strikte an die Anleitung von Microsoft gehalten.

Wie schon mein Vorredner gesagt hat: Gute Vorbereitung ist die halbe Migration.

Nebeneinander laufen tun die beiden nach meinem Dafürhalten nicht wirklich. Irgendwann drückst Du den Knopf mit dem Du bestätigst, dass die Migration
komplett durchgeführt wurde. Von diesem Zeitpunkt an läuft der alte SBS 2003 nur noch jeweils einen kurzen Zeitraum (ich glaube 1 Stunde) bevor er jeweils
automatisch runtergefahren wird.

Gruss
Marc