newbieee
Goto Top

Fehler ID 1030 GPO wird am DC nicht gezogen

Hallo zusammen,
ich erhalte leider seit einiger Zeit folgendes in der Ereignisanzeige:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Es wurde versucht, neue Gruppenrichtlinieneinstellungen für diesen Benutzer oder Computer abzurufen. Den Fehlercode und eine Beschreibung finden Sie auf der Registerkarte "Details". Dieser Vorgang wird automatisch beim nächsten Aktualisierungszyklus wiederholt. Computer, die der Domäne beigetreten sind, müssen über eine geeignete Namensauflösung sowie über eine Netzwerkverbindung zu einem Domänencontroller zum Ermitteln von neuen Gruppenrichtlinienobjekten und -einstellungen verfügen. Wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich ist, wird ein Ereignis protokolliert.

Fehler ID 1030!

Es scheint soweit alles zu laufen, es gibt im Netz 2 DC's auf beiden läuft DNS, weiterhin noch ein DFS, dass aber auch ab und zu mal meckert, obwohl das System Volume erfolgreich synchronisiert wird auf beiden Servern!

Habt Ihr vielleicht eine Idee ??

achso gpresult bringt folgendes :

Komponentenname Status Letzter Prozess am
Gruppenrichtlinieninfrastruktur Gescheitert 12.01.2012 22:38:35
Gruppenrichtlinieninfrastruktur ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.

Ein Verzeichnisdienstfehler ist aufgetreten.

Hinweis: Aufgrund einer allgemeinen Schutzverletzung wurde keine der Richtlinien der anderen Gruppenrichtlinienkomponenten verarbeitet. Daher sind keine Statusinformationen für die anderen Komponenten verfügbar.

Es sind möglicherweise weitere Informationen aufgezeichnet worden. Suchen Sie über die Registerkarte "Richtlinienereignisse" in der Konsole oder im Anwendungsereignisprotokoll nach Ereignissen zwischen 12.01.2012 22:38:32 und 12.01.2012 22:38:35.

Freue mich auf einen Lösungsvorschlag!

Content-Key: 178844

Url: https://administrator.de/contentid/178844

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: OliverHu
OliverHu Jan 12, 2012 at 21:59:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

has du das Verzeichnisdienst-Log mal überprüft?
Member: newbieee
newbieee Jan 12, 2012 at 22:24:18 (UTC)
Goto Top
Im Verzeichnisdienst selbst ist kein Fehler nicht mal eine Warnung drin!

Wie gesagt DFS bringt ein paar Fehler bzw. diesen hier ID 5014:

Der DFS-Replikationsdienst beendet die Kommunikation mit Partner DC2 für Replikationsgruppe Domain System Volume aufgrund eines Fehlers. Der Dienst wird regelmäßig versuchen, die Verbindung wiederherzustellen.

Weitere Informationen:
Fehler: 9036 (Zum Sichern oder Wiederherstellen angehalten)
Verbindungs-ID: 1EF3AA50-5548-4159-B3F6-9773954AB538
Replikationsgruppen-ID: 57356BD6-F758-4B9A-887C-FD82220E9050

Evtl. hängt es zusammen?!

Hab leider die Domäne nicht erstellt, daher kann ich nichts zur Installation von DFS sagen!
Member: OliverHu
OliverHu Jan 13, 2012 at 07:05:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

SYSVOL wird korrekt repliziert?
Also hast du testweise mal eine Textdatei ins NETLOGON geschoben und geschaut ob diese repliziert wird?
Member: newbieee
newbieee Jan 13, 2012 at 18:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo, sorry für die späte Antwort! Ja habs gerade nochmal getestet, Sysvol über DFS funktioniert ... auch wenn den dfs über netdiag analyse starte kriege ich nur bestanden prüfungen, bis auf wie gesagt die o.g Meldung! Noch eine idee ?
Member: OliverHu
OliverHu Jan 16, 2012 at 06:30:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

wann taucht denn die Meldung darüber auf, dass die Verbindung wiederhergestellt wurde, oder passiert das gar nicht?
Member: newbieee
newbieee Jan 16, 2012 at 11:02:12 (UTC)
Goto Top
doch nach ein paar Minuten gibts einfach nur Meldungen, dass die Verbindung hergestellt wurden, mit der Information dass die DFS Verbindung hergestellt wurde, aber jede Nacht die o.g Fehlermeldung! Wie gesagt Dateien werden auch def. synchronisiert!
Member: OliverHu
OliverHu Jan 17, 2012 at 09:03:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

bzgl. des Event 5014: Während der Fehler auftritt, läuft dein Backup richtig? Denn "Fehler: 9036 (Zum Sichern oder Wiederherstellen angehalten) " bedeutet nur, dass DFS angehalten wird (um einen konsistenten Zustand zu erhalten) und ein Backup initiiert wird.

Kannst du nochmal nach dem Event 1030 schauen? Tritt das noch auf? Wenn ja poste mal den EIntrag.
Member: newbieee
newbieee Jan 17, 2012 at 20:09:36 (UTC)
Goto Top
Tatsache da wäre ich nicht drauf gekommen, es liegt wirklich an den Backup den ich mit Shadowcraft jede Nacht ziehe! Woww herzlichen Dank!