bitstash
Goto Top

Zertifikatfehler und falsche Domäne bei der Verbindung mit Outlook zum Exchange-Server

Beim Start von Outlook wird eine falsche Subdomain und ein Zertifikatsfehler angezeigt.

Servus,

unsere für den SBS/Exchange konfigurierte Domain lautet "exchange.firma.de".
Das importierte Zertifikat ist korrekt auf diese Domäne ausgestellt und auch bis 2014 gültig.
Wenn wir das Outlook starten kommt jedoch immer Meldung:

-Zertifikat passt nicht zum Namen der Website!

und angegeben ist: "SBS.firma.de"! Woher kommt bitte das "sbs", anstelle des "exchange"? Resultierend daraus gibts oben drauf natürlich auch direkt die Fehlermeldung für den Autodiscover.
Ich habe bereits alle Zertifikate manuell gelöscht, neu importiert - sowohl im Exchange, als auch über die SBS-Konsole. Auch die Assistenten für "Internetverbindung",
"Internetadresse" und "Vertrauenswürdiges Zertifikat" wurden erneut durchlaufen - ohne Erfolg. Es gibt weder im DNS noch sonstwo einen Eintrag für "sbs.".
Woher kann dieses Phänomen kommen? Wie bekomme ich dort die korrekte Adresse "exchange." hinterlegt? Mein bisher bestes Resultat war, dass mir nach der
Fehlermeldung zu falschen Website immerhin das korrekte Zertifikat "exchange.firma.de" nach drücken auf "Zertifikat anzeigen" angezeigt wurde. Nach erneutem Durchlaufen
aller SBS-Assistenten wird dort allerdings wieder herausgegeben von/für "Parallels Confixx" ausgegeben (mit einer Gültigkeit bis Ende letztes Jahr)?! Ein Zertifikat
dergleichen ist auf dem Server definitiv nicht vorhanden. Ich hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

P.s.: Outlook-Betrieb, externe mobile Geräte etc funktionieren fehlerfrei.

Gruß

Content-Key: 181204

Url: https://administrator.de/contentid/181204

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 28, 2012 at 20:10:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du hast vermutlich genau das hier beschriebene Problem - http://support.microsoft.com/kb/940726

LG Günther
Member: NetWolf
NetWolf Feb 28, 2012 at 20:30:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

nur eine Vermutung: "Exchange" ist ein reservierter Begriff und darf nicht als Domänenname verwendet werden!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: emeriks
emeriks Feb 29, 2012 at 21:21:25 (UTC)
Goto Top
@NetWolf
Doch das geht, haben wir bei uns auch so gemacht. Ich bermute auch wie Günther.