deepsys
Goto Top

Erfahrungen Microsoft Support bei Exchange 2010 Backup per Veeam BR

Hallo Kollegen,

hat einer von euch Erfahrungen wie Microsoft bei Support Anfragen bezüglich Exchange 2010 reagiert wenn dieser mit Veeam Backup & Replication 6 gesichert wird?

Der Hintergrund ist das Microsoft offiziell keine Snapshops bei einem Exchange 2010 unter VMware supportet (im Gegensatz zum SQL Server), Veeam aber genau das anbietet bzw. macht.
Veeam meint dazu nur das:
"Snapshot issues would be supported by VMWare and us. Usually we can help with most snapshot issues but in general they will have the most information. Microsoft would not be able to assist on snapshot issues of VMs containing their software.".

Aber was passiert wenn ich wirklich mal ein ernsthaftes Exchange Problem, nicht dem Snapshot,habe, blockt Microsoft dann?

Vielen Dank!
Deepsys

Content-Key: 181331

Url: https://administrator.de/contentid/181331

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Mar 02, 2012 at 08:21:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

meiner Erfahrung nach wirst du dann kein Problem bekommen. Sollten Sie jedoch keine Lösung sofort finden, wird schnell gesagt: Unterstüten wir so nicht .. und das war`s dann.
Aber meist einfach nochmal anrufen und irgendwann bekommt man dann einen MA, der einen hilft. Wobei, die besten Hilfen habe ich von denen auch noch nie bekommen.

greetz
ravers
Mitglied: 60730
60730 Mar 02, 2012 at 08:56:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja........

Das Problem ist ein anderes...

Jedes Backup, dass sich als Exchange geeignet ausgibt muß dafür sorgen dass die Transaktion Logs nach dem wegsichern auch gelöscht werden.
Das kann man natürlich auch selber zimmern - Veeam - macht das von sich aus nicht.

Und damit und in verbindung mit ein paar anderen Spezialitäten macvhen das etwas "komplexer" und so weit denken die meisten nicht.

Das sich M$ für solche "Hannebambel" face-wink die ohne mitzudenken einfach machen - kein X auf die Stirn malen will - ist klar..
Member: Deepsys
Deepsys Mar 02, 2012 at 09:11:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke!

Dann wäre es ja eher eine Option weiterhin mit BackupExec & Exchange-Agent zu sichern und dann Exchange zu stoppen und dann per Veeam den gesamten Server zu sichern.

VG
Deepsys
Member: goscho
goscho Mar 02, 2012 at 12:18:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Hi,
Mahlzeit
Dann wäre es ja eher eine Option weiterhin mit BackupExec & Exchange-Agent zu sichern und dann Exchange zu stoppen und
dann per Veeam den gesamten Server zu sichern.
Das klingt dann schon viel ausgereifter, gerade wo du doch auch ein klein wenig Ahnung von BE hast. face-wink

Ob du aber vor dem Backup mit Veeam Exchange stoppen musst, weiß ich nicht. Macht das keine VSS-kompatiblen Backups?
Member: Deepsys
Deepsys Mar 02, 2012 at 12:32:28 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,

Ob du aber vor dem Backup mit Veeam Exchange stoppen musst, weiß ich nicht. Macht das keine VSS-kompatiblen Backups?

Da wollte ich gerade schon schreiben, na klar ..... dann kam mir die Frage wie machen die das, es ist ja kein Agent installiert ...
Ein Blick in die Ereignisanzeige ... ach so ... toller Trick:
Im System wurde ein Dienst installiert.

Dienstname: VeeamVssSupport
Dienstdateiname: C:\Windows\VeeamVssSupport\VeeamGuestAgent.exe
Diensttyp: Benutzermodusdienst
Dienststarttyp: Automatisch starten
Dienstkonto: LocalSystem

Dann macht der das VSS und wird danach wohl wieder gelöscht ...

Stimmt, dann sollte ich den Exchange auch online sichern können und sollte durch das Backup durch BE konsistent sein ...

Hmm, bin durch MS Aussage recht verunsichert ..