peter-baulog
Goto Top

Anwendungen der MMC-Konsole lassen sich nicht starten

Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass ich keine Anwendungen der MMC-Konsole mehr starten kann. Ich bekomme immer die Meldung


Dabei ist es egal, welche MMC-Anwendung ich starten moechte. Die "nackte" MMC laesst sich starten!


Ich habe zuvor keine Programme installiert.


Ueber schnelle Hilfe waere ich sehr dankbar, da ich dringend mit dem Enterprise-Manager des SQL-Servers arbeiten muss!


Viele Gruesse

Peter

Content-Key: 18320

Url: https://administrator.de/contentid/18320

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: meto
meto Oct 24, 2005 at 10:29:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du mmc starten kannst, lässt sich dann die Konsole nicht über Datei>Snapin hinzufügen... in den Konsolenmstamm einfügen? Dass wäre jetzt erst mal der schnellste Weg.

Ansonsten wäre interessant, wie du die Konsole sonst aufrufst. Über eine Verknüpfung? Und wenn ja mit runas?

Gruß
meto
Member: AlexS2
AlexS2 Oct 24, 2005 at 10:36:31 (UTC)
Goto Top
Habe auch ähnliches Problem, bei mir betrifft es hauptsächlich Routing & Ras mit dem MMC der war läuft aber sich nicht mehr mit MMC öffnen lässt.
http://support.microsoft.com/kb/909444/en-us beschreibt in etwa das Problem, doch die angebotene lösung behebt es leider nicht
Member: Peter-Baulog
Peter-Baulog Oct 24, 2005 at 10:45:15 (UTC)
Goto Top
Da kommt die gleiche Meldung!
Die Konsole rufe ich direkt über den Explorer \windows\system32\mmc.exe auf.

mmc.exe (Ver. 5.1.2600.2180 vom 31.12.2002 14:00, 797KB)

Ich habe diese Datei und auch die dll's

mmcbase.dll (Ver. 5.1.2600.2180 vom 31.12.2002 14:00, 76 KB)
mmcndmgr.dll (Ver. 5.1.2600.2180 vom 31.12.2002 14:00, 1.170 KB)
mmcshext.dll (Ver. 5.1.2600.2180 vom 31.12.2002 14:00, 50 KB)

mit einem funktionierendem System verglichen und kopiert. Keine Wirkung!


Gruß

Peter
Member: Peter-Baulog
Peter-Baulog Oct 24, 2005 at 11:03:15 (UTC)
Goto Top
@meto

Ich hatte gerade Datei> öffnen und Datei>Snapin hinzufügen... verwechselt.
Also in eine leere Konsolendatei kann ich die Snap-ins hinzufügen.

Damit komme ich erst mal weiter, aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Trotzdem Danke!

Peter
Member: meto
meto Oct 24, 2005 at 11:18:21 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn die Befehlszeile aus, aus mit der die Konsole aufgerufen wird? Und welches Arbeitsverzeichnis ist angegeben?
Member: Peter-Baulog
Peter-Baulog Oct 24, 2005 at 11:28:07 (UTC)
Goto Top
siehe unter Deiner ersten Antwort.

Wenn ich eine leere Konsolendatei öffne und mein Snap-In hinzufüge kann ich ja erst mal etwas machen. Speichern läßt sich diese Datei aber nicht!

Peter
Member: AlexS2
AlexS2 Oct 24, 2005 at 11:28:56 (UTC)
Goto Top
Die Konsole läßt sich starten, aber wenn man die Eigenschaften von Routing & Ras betrachten will bekommt man die Fehlermeldung "Klasse nicht registriert" angezeigt.
Routing & Ras arbeiten aber völlig normal, lassen sich aber nicht mehr administrieren via MMC.
Member: meto
meto Oct 25, 2005 at 07:45:35 (UTC)
Goto Top
@Peter-Baulog
Erstelle doch einfach eine Vernüpfung zu der Datei "SQL Server Enterprise Manager.MSC" oder speicher die Konsole die du mit "Snapin hinzufügen" erstellt hast eirgendwo hin und Starte diese dann. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum das erst ging und jetzt nicht mehr, vermute aber, dass es an dem langen Verzeichnisnamen liegt.

@alex S
Das Problem kann ich mir auch nicht so wirklich erklären. Ich würde vversuchen, die Konsole neu zu installieren, wenn ich wüsste wie.

Gruß
meto
Member: tiggerfu
tiggerfu Dec 15, 2006 at 20:14:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
meine Antwort kommt vielleicht etwas spät face-smile Aber ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben gehabt. Ich konnte den Konsolenbaum über MMC öffnen, allerdings keine Programme die mit .msc enden. Ich habe jedesmal die FM "Das befindet sich möglicherweise, da die Datei nicht existiert, nicht der MMC-Konsole mit der Datei ist oder von einer höheren Version von MMC erstellt wurde. Daran kann das außerdem liegen, dass Sie nicht über ausreichende Zugriffsrechte für die Datei verfügen." (Naja, eigentlich nur ähnlich, die Übersetzung von Microsoft ist etwas ungenau). Die Lösung bei mir was dann
-- http://support.microsoft.com/kb/914231/de ---
Wobei man sagen muss, das wir einen SBS2003 nutzen und auf dem eine ASP.net fähige Anwendung läuft, und einer der Programmierer zuvor an unserem Server etwas einspielte, also wer weiß welche ursache da genau vorlag.
Gruß Malte
Mitglied: 15608
15608 Sep 03, 2007 at 19:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs,

ich grab zwar ungern alte Threads aus, aber ich hab exakt ein ähnliches Problem... Sämtliche msc-Dateien lassen sich mit o.g. Fehlermeldung nicht öffnen. Manuell über Snap-Ins hinzufügen geht. Der Verlauf des Fehlers läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Hab schon diverses versucht wie gpmc neu installiert, die dlls neu registriert. Gebracht hat es leider nix.

Hat jemand vielleicht noch nen heißen Tip wie ich die Sache wieder ans Laufen kriege??

Seitdem verschickt der MS-Fax-Server die eingehenden Faxe übrigens auch nicht mehr per email weiter, das hängt wahrscheinlich irgendwie zusammen. Aber in den Faxdienst-Manager komm ich ja auch nicht mehr...

Grüße,
Martin
Member: christstyle
christstyle Sep 29, 2009 at 15:32:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kleiner Tip von mir:

msxml3.dll neu registrieren

Gruss
Benjamin
Member: evinben
evinben Sep 09, 2011 at 21:25:15 (UTC)
Goto Top
bei mir hat es unter Vista (Business x32 / DE) geholfen nur Msxml3.dll zu registrieren

Einfach in der CMD die folgende Zeile eingeben
Regsvr32 Msxml3.dll

Gruß, evin