nate10
Goto Top

WLAN Probleme

Probleme mit dem Siemens USB Gigaset Adapter und der Fritzbox unter Windows XP

hallo mein Problem ist es wenn ich unter winxp den siemens gigaset usb Adapter installiere und mit der fritz box verbinden will erscheint bei der drahtlosen Netzwerkverbindung immer eingeschränkte oder niedrige Konvektivität und die Verbindung kann dann bei der Installation der fritz box nicht hergestellt werden, dieses Problem habe ich nun schon an 2 verschiedenen Standorten mit 2 verschiedenen Rechnern gehabt. ich denke dass ist wohl ein xp problem?
wie kann ich dass beheben?

Content-Key: 18409

Url: https://administrator.de/contentid/18409

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Oct 25, 2005 at 12:14:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für mich klingt das nach einer fehlenden IP-Adresse. Ist auf der Fritzbox der DHCP eingeschaltet/konfiguriert oder hast du feste Adressen vergeben???

MfG IceBeer
Member: Twlght667
Twlght667 Oct 25, 2005 at 12:38:05 (UTC)
Goto Top
Man kann in der Administrationsoberfläche der Fritz!Box einstellen, dass sich keine neuen WLAN-Geräte anmelden dürfen. Kann es das vielleicht sein?
Member: Joschi1979
Joschi1979 Oct 25, 2005 at 14:07:26 (UTC)
Goto Top
schonmal versucht das ganze ohne verschlüsselung laufen zu lassen?
Member: nate10
nate10 Oct 26, 2005 at 09:26:59 (UTC)
Goto Top
das problem ist dass ich nicht in die konfiguration der fritzbox komme, also kann ich nichts konfigurieren, hab auch keine ip adressen vergeben und die verschlüsselung raus genommen aber die fritzbox kann nicht gefunden werden???
Member: Joschi1979
Joschi1979 Oct 26, 2005 at 09:30:06 (UTC)
Goto Top
also wenn die Fritzbox ne verschlüsselung hat kann man zwar conecten aber nichts übertragen!
Member: IceBeer
IceBeer Oct 26, 2005 at 09:56:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann installier dir mal netstumbler (findest bei google) damit solltest du auf jeden Fall mal das Netz entdecken und erfahren ob die Verschlüsselung an ist..
Zudem sagt dir das Tool noch ob die SSID versteckt ist etc...
Leider sagt es dir nichts ob ne MAC-Sperre aktiv ist oder ein DHCP läuft...

Ohne an die Konfig, der Fritzbox zu kommen hast aber vermutlich in allen Fällen keine Chance. Zumindest Infos bzgl. DHCP oder nicht DHCP brauchst..

MfG IceBeer
Member: Joschi1979
Joschi1979 Oct 26, 2005 at 11:01:37 (UTC)
Goto Top
hört sich ja an als wolle da jemand in ein fremdes netz eindringen! und eventuell auf fremden kosten surfen?

wenn dem so ist sollten wir keinerlei hilfestellung mehr geben!

MFG
Joschi1979
Member: Trbun
Trbun Oct 26, 2005 at 11:09:57 (UTC)
Goto Top
Am besten konfigurierst du die Fritzbox erst mal per LAN, IP automatisch beziehen.

Ansonsten kannst du dich auch folgender Maßen per WLAN anmelden. Änderst du allerdings die Einstellungen im WLAN-Bereich verlierst du die Verbindung nach dem Übernehmen. Von daher ist es bessser die Konfiguration via LAN machen.

Fritzbox Fon WLAN 7050

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon ...

Seite 30

Firtzbox Fon WLAN

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon ...

Seite 23
Member: nate10
nate10 Oct 26, 2005 at 11:18:03 (UTC)
Goto Top
@Joschi diese anschuldigungen in ein fremdes netz eindringen zu wollen will ich weit von mir weisen!!!!!
hab noch nicht so die ganz große erfahrung mit wlan und deswegen fall ich warscheinlich auf die paar kleinen xp fallen rein!!!
da der der telefonanschluss zeimlich weit weg ist vom rechner wirds problematisch werden.
aber ich versuchs jetzt nach neuinstallation von xp nach anleitung dann wirds schon klappnen!!!

vielen dank schon mal für die hilfe mfg nate
Member: Joschi1979
Joschi1979 Oct 26, 2005 at 11:53:42 (UTC)
Goto Top
wenn des dein router ist dann kannst du ihn ja auch konfigurieren! und nach anleitung vorgehen!

ich will niemanden was unterstellen, aber es is doch naheliegend wenn jemand einen router einrichten will, aber nicht die Berechtigung hat ihn zu konfigurieren.
Member: Trbun
Trbun Oct 26, 2005 at 17:01:09 (UTC)
Goto Top
Bei der letzten Fritzbox wurde die SSID der Box nicht angezeigt und die Leute haben immer versucht in das ungesicherte WLAN ihrer Nachbarn zu kommen. Das ging natürlich nicht immer. Deshalb halte ich die Konfiguration per LAN und Kabel besser.
Member: nate10
nate10 Oct 27, 2005 at 09:54:07 (UTC)
Goto Top
nachdem ich die konfiguration mittels usb kabel eingestellt hab und das wlan auch gleich mit konfiguriert hab, ging es anschließend auch per wlan, aber sobald ich die ssid verschlüsselung aktiviere unterbricht er die verbindung per wlan, da die drahtlose verbindung meist niedrig ist hab ich auch schon die kanäle gewechselt aber es funktioniert nur ohne verschlüsselung.
liegt dass wohl an der schlechten verbindung?

mfg nate
Member: Joschi1979
Joschi1979 Oct 27, 2005 at 09:56:15 (UTC)
Goto Top
versuchs mal mit der niedrigsten verschlüsselung! es kann sein das der wlan client nicht so eine hohe verschlüsselung verträgt wie deine Fritz BOX
Member: nate10
nate10 Oct 27, 2005 at 12:46:56 (UTC)
Goto Top
ja die neidrigste?
also ich hab halt einfach die wep verschlüsselund mit dem schlüssel der auf der box steht benutz!
ist doch wohl am sonnvollsten, oder was wäre noch einfacher?
Member: Joschi1979
Joschi1979 Oct 27, 2005 at 14:10:24 (UTC)
Goto Top
richte auf der box einen web key mit 64 bit ein und dann auf deiner karte auch! dann schaun ob es geht! wenns geht dann richte auf der box nen 128 bit schlüssel ein und auf der karte auch! und wenns geht dann passts!
Member: Trbun
Trbun Oct 27, 2005 at 16:59:58 (UTC)
Goto Top
Die SSID zu verstecken ist nicht notwendig, wenn du eine WPA Verschlüsselung benutzt. Wenn jemand ernsthaft in dein WLAN eindringen will gibt es genung Möglichkeiten ein WLAN auch ohne SSID zu finden.
Member: angelshelter
angelshelter Nov 30, 2005 at 17:31:54 (UTC)
Goto Top
also wenn die Fritzbox ne
verschlüsselung hat kann man zwar
conecten aber nichts übertragen!

Das ist nicht richtig. Bei mir hat die FritzBox und der Adapter mit WEB-Verschlüsselung einwandfrei funktioniert.

Wenn man nicht auf die Oberfläche der FritzBox gelangt, vielleicht einmal die FritzBox zurückzusetzen und anschließend von der Stromversorgung trennen.
Erst nach 10 Minuten wieder das Stromkabel einstecken und warten, bis das Blinken der Diode Info oder DSL aufhört.