tordi
Goto Top

Windows 2003 SBS Verzeichnisdienst kann nicht gestartet werden

Hallo, seit gestern habe ich das oben genannte Problem, das der Verzeichnisdienst nicht mehr gestartet werden kann.

Nach diversen suchen habe ich dann den Microsoft KB Artikel 258062/de durchgearbeitet.

Die Schreib/Leserechte sind richtig gesetzt. Die Dateien sind alle vorhanden.

Wenn ich mit ntdsutil die Datenbank testen will bekomme ich immer Fehler jetinit usw. Jetfehler -501.
ich finde zu jetfehler -501 keine Infos.

Kann mir jemand sagen was -501 für ein Fehler ist und ob und wenn ja wie man den beheben kann?

Ansonsten bleibt mir der Weg einer Neuinstallation das es keine Sicherung des Sytemstatus gibt.
Laut dem KB Artikel ist die schnellere Möglichkeit AD die zu entfernen und neu zu installieren.
Gibt es eine Software mit der mann alle Konten Einstellungen usw. sichern und hinter her wieder mirgiren kann und das alles im abgesicherten Modus.

Oder alle anderen Ideen wären auch noch was.

Need help.

Danke Tordi

Content-Key: 184611

Url: https://administrator.de/contentid/184611

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 07, 2012 at 21:39:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn ich mit ntdsutil die Datenbank testen will

Versuche einmal mit ntdsutil die Datenbank zu defragmentieren bzw. zu reparieren.

Wenn das auch nicht geht, dann eben AD entfernen und neu installieren

Gibt es eine Software mit der mann alle Konten Einstellungen usw. sichern und hinter her wieder mirgiren kann und das alles im abgesicherten Modus.

Dazu gibt es eben das Backup

Wenn du neu installierst, dann überprüfe vorher die Hardware. AD Datenbanken werden meist nur bei einem Festplattenfehler defekt.

LG Günther
Member: tordi
tordi May 08, 2012 at 16:25:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke konnte das Problem mit Deiner und den Infos aus eine Anleitung hier im Forum lösen.

Danke mal wieder die Hilfe schlecht hin , tolles Forum !

Und eines am Rande.... es war tatsächlich ein Hardwarefehler, im laufenden Betrieb hat sich dann das Raidsystem gemeldet, nach vier stunden, eine der Raidplatten wurde herunter gestuft. Als doch ein Hardwarefehler als Auslöser , obwohl die Festplattenüberprüfung keine Fehler gefunden hatte.

Danke!

Tordi
Member: GuentherH
GuentherH May 08, 2012 at 17:41:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Fein, dass es wieder klappt face-smile

LG Günther