92370
Goto Top

Systemwiederherstellung SBS 2011

Hallo zusammen!
Ich versuche gerade einen SBS 2011 auf einer PC Hardware wieder herzustellen.
SBS 2011 habe ich installiert. Dann wollte ich das System von einer Systemsicherung wiederherstellen. Leider ist des nur möglich die Daten wiederherzu stellen und nicht das ganze System. Dann habe ich versucht das System direkt wiederherzustellen, was auch soweit funktioniert bis das System zum ersten mal startet. Dann läuft der „Windows Balken“ kurz an und dann schaltet das System wieder ab und startet neu. Dann wird gefragt, ob man „normal“ oder mit der „Starthilfe“ starten möchte. Bei den Versuch normal zu starten passiert immer das gleiche. Versucht man es mit der „Starthilfe“ wird man nach der Sprache gefragt, und dann erscheint ein Anmeldefenster wo man sich als Lokaler Benutzer oder als Administrator anmelden soll. Auswählen kann man aber nur den Administrator. Leider funktioniert hier aber das Kennwort von der Datensicherung (Admin) nicht.
Was kann man hier machen? Ist eine Systemwiederherstellung auf diesem Wege nicht möglich?
Danke für Eure mühe und Antworten Gruß Eitel

Content-Key: 187234

Url: https://administrator.de/contentid/187234

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Torsten-MD
Torsten-MD Jun 29, 2012 at 07:24:53 (UTC)
Goto Top
Wenn Du das Admin PW nicht hast bzw. nicht im Besitz des PW bist hast Du wahrscheinlich auch keine Adminberechtigung. Das Wiederherstellungs PW hat nichts mit dem Admin PW zu tun.

Warum willst DU es überhaupt auf einem normalen PC wiederherstellen? Ist die Serverhardware defekt?
Member: builder4242
builder4242 Jun 29, 2012 at 07:27:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Er bringt vermutlich einen Bluescreen es gibt im Startmenü einen Eintrag der heißt "automatischen Neustart bei Fehler deaktivieren", dann siehst du was für ein Bluescreen das ist.

Das mit dem Admin, liegt vermutlich daran das bei dem SBS der Systemadministrator deaktiviert ist.
Mitglied: 92370
92370 Jun 29, 2012 at 07:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten MD
Ja klar ist die „alte“ Hardware defekt! Darum muss der Server schnellstmöglich auf einer alternativ- Hardware wieder zum Laufen gebracht werden. Hierfür gibt es ja die sogenannte SBS Sicherung.
Der Benutzer Administrator wird bei der SBS Installation automatisch vom System angelegt und nach erfolgreicher Installation auch automatisch deaktiviert. Somit gibt es auch kein vom „Benutzer“ angelegtes Kennwort.
Mitglied: 92370
92370 Jun 29, 2012 at 07:36:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @builder4242:
Hallo,


Er bringt vermutlich einen Bluescreen es gibt im Startmenü einen Eintrag der heißt "automatischen Neustart bei
Fehler deaktivieren", dann siehst du was für ein Bluescreen das ist.

Das mit dem Admin, liegt vermutlich daran das bei dem SBS der Systemadministrator deaktiviert ist.

Hallo builder4242
danke auch für deine Antwort. Das mit dem Bluescreen klingt nicht schlecht. Wo meinst Du im Startmenü? Im Bios?
Das mit dem Admin ist mit Sicherheit so, aber wie kann ich ihn aktivieren, wenn ich nur eine Sicherung habe? Sollte man das vielleicht gleich am Anfang nach der Erstinstallation tun? Und warum wird er automatisch deaktiviert?
Member: goscho
goscho Jun 29, 2012 at 07:52:05 (UTC)
Goto Top
Morgen
Zitat von @92370:
Hallo builder4242
danke auch für deine Antwort. Das mit dem Bluescreen klingt nicht schlecht. Wo meinst Du im Startmenü? Im Bios?
Nein, er meint beim Booten solange die F8-Taste drücken, bis du die Auswahlmöglichkeiten für den Windows-Start bekommst.
Dabei wählst du dann "automatischen Neustart bei Fehler deaktivieren".
Nun bleibt dein Windows beim Booten mit dem Bluescreen stehen und du kannst der Meldung dieses Screens nachgehen.
Das mit dem Admin ist mit Sicherheit so, aber wie kann ich ihn aktivieren, wenn ich nur eine Sicherung habe? Sollte man das
vielleicht gleich am Anfang nach der Erstinstallation tun? Und warum wird er automatisch deaktiviert?
Ich habe zwar mit SBS2011 noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, doch gehe ich davon aus, dass du bei der Installation ein Wiederherstellungskennwort anlegen musstest. Dieses sollte jetzt benötigt werden.
Mitglied: 92370
92370 Jun 29, 2012 updated at 08:07:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Morgen
> Zitat von @92370:
> Hallo builder4242
> danke auch für deine Antwort. Das mit dem Bluescreen klingt nicht schlecht. Wo meinst Du im Startmenü? Im Bios?
Nein, er meint beim Booten solange die F8-Taste drücken, bis du die Auswahlmöglichkeiten für den Windows-Start
bekommst.
Dabei wählst du dann "automatischen Neustart bei Fehler deaktivieren".
Nun bleibt dein Windows beim Booten mit dem Bluescreen stehen und du kannst der Meldung dieses Screens nachgehen.
> Das mit dem Admin ist mit Sicherheit so, aber wie kann ich ihn aktivieren, wenn ich nur eine Sicherung habe? Sollte man das
> vielleicht gleich am Anfang nach der Erstinstallation tun? Und warum wird er automatisch deaktiviert?
Ich habe zwar mit SBS2011 noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, doch gehe ich davon aus, dass du bei der Installation ein
Wiederherstellungskennwort anlegen musstest. Dieses sollte jetzt benötigt werden.


Hallo goscho,
beim Einrichten einer SBS Sicherung auf dem SBS 2011 wir kein Kennwort abgefragt oder angelegt. Auch ein Wiederherstellungskennwort gibt es nicht.
Das mit der F8 ist jetzt auch klar. Werde es versuchen und den Bluescreen auslesen. Das dauert aber noch eine Weile, da ich momentan wieder bei der Zurückspielen mit geänderten Bios Einstellungen bin. Ca. 50% also noch ca. 2-3 Std. bei diesem PC (Server).
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 29, 2012 updated at 08:13:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Ich habe zwar mit SBS2011 noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, doch gehe ich davon aus, dass du bei der Installation ein
Wiederherstellungskennwort anlegen musstest. Dieses sollte jetzt benötigt werden.

Das müsste meines Wissens das erste Passwort sein, dass dem Adminuser gegeben wurde. Beim 2003er SBS ist das der User "Administrator". Beim 2008/2011 ist das der erste User den man anlegt, da der Benutzer "Administrator" standardmäßig deaktiviert ist.
Dieses Passwort ändert sich mit einem Ändern des Passwortes des Users nicht!
Member: builder4242
builder4242 Jun 29, 2012 at 08:38:08 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auf Bluescreen 7B Stichwort IDE/AHCI/RAID.
Prüfe mal deinen alten server und den neuen auf diese Einstellungen.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 29, 2012 at 20:52:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das mit dem Admin, liegt vermutlich daran das bei dem SBS der Systemadministrator deaktiviert ist.

Das spielt im abgesichertem Modus keine Rolle, da ja das AD nicht gestartet wird und somit die lokale Sicherheitsdatenbank verwendet wird.

Seit W2008 ist es möglich das Kennwort für die Wiederherstellung mit einem User Account zu synchronisieren. So viel ich weiß wir dies auch beim SBS gemacht. Versuche also die Anmeldung mit Administrator und dem PW des 1. angelegt SBS Admin.

Ansonsten siehe hier - Anmeldung lokal im abgesicherter modus an Windows 2008 SBS Server

LG Günther
Mitglied: 92370
92370 Jul 02, 2012 at 13:01:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
hier ein Zwischenstand:
Der Server funktioniert immer noch nicht. Die Vermutung geht dahin, dass er PC wo das Backup zurückgespielt erden soll nur eine Festplatte eingebaut hat. Der Server hingegen aber ein Raidsystem.
Mal sehen wie wir da weiter machen.
Mitglied: 92370
92370 Jul 09, 2012 updated at 13:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
nach dem, was ich bis jetzt herausbekommen habe, ist es nicht möglich, mit der SBS Sicherung eine Wiederherstellung auf einem anderen PC zu realisieren. Die Sicherung scheint tatsächlich nur für die gleiche Hardware zu sein. Sollte doch noch jemand etwas anderes herausfinden, würde ich mich natürlich über eine Info hier freuen.
Gruß Eitel-s