cdiehle
Goto Top

Client kann nicht zur Domain angeschlossen werden

SBS 2003 - Client - Domain

Folgendes Scenario:

Alter Server Windows NT 4.0 - PDC - Name="PDC"
Neuer Server Windows SBS 2003 - DC - Name="SBS2003"
Neue Workstation Windows XP Pro

Beim Versuch den Client zur Domäne SBS2003 anzumelden erscheint die Fehlermeldung "Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen".

Das anmelden an der alten NT4 Domäne funktioniert problemlos.

Was mache ich falsch?

Der Zugriff auf den neuen SBS 2003 Server funktioniert aber ansonsten ohne Probleme. Laufwerke und Drucker können ohne Probleme miteinander verbunden werden.

Content-Key: 18786

Url: https://administrator.de/contentid/18786

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 01, 2005 at 07:13:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

meist weißt das auf eine DNS-Problem hin. Bekommt der Client die IP per DHCP oder sind die fest? Funktioniert die Namensauflösung denn richtig (ping, nslookup)? Steht noch was im Evetlog?
Member: superboh
superboh Nov 01, 2005 at 10:36:43 (UTC)
Goto Top
Das heisst also Du hast 2 getrennte Domänen?

Bevor Du den Rechner der neuen Domäne hinzufügen kannst, musst Du ihn von der alten entfernen, sprich in in eine Arbeitsgruppe stecken. Evtl. dann noch NEWSID (such mal danach hier im Forum) drüber laufen lassen, dann hat er auch eine neue SID.
Jetzt solltest Du den Rechner hinzugefügt bekommen.

Gruss,
Thomas
Member: cdiehle
cdiehle Nov 01, 2005 at 11:41:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Der Client bekommt die IP per DHCP von einem Router. Die Namesauflösung funktioniert, das Ping auch.

Der Rechner war bevor ich ihn in NT4 Domäne eingebunden habe in der Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe".

Kann ich den alten NT4 PDC umkonfigurieren als BDC oder als einfachen Fileserver?
Member: superboh
superboh Nov 02, 2005 at 14:32:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum BDC kannst Du einen PDC nur machen, wenn Du dann einen anderen BDC zum PDC hochstufst.
Ein Domänen-Controller kann auch Fileserver sein, da gibts keine Einschränkung.
Wenn Du aber einen Memberserver meinst ... das geht nicht. Unter NT4 trifft man die Enscheidung ob Memberserver oder Domänen-Contoller bei der Installation. Ändern geht nicht.

Den Server in die neue Domäne hängen (ich weiss immer noch nicht ob es 2 getrennte Domänen sind) geht nicht. Denn einen DC kann man einer Domäne nicht hinzufügen, er ist die Domäne.

Gruss,
Thomas
Member: cdiehle
cdiehle Nov 02, 2005 at 17:53:58 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem jetzt mit einem Trick lösen können. Der Fehler scheint wohl doch mit DNS zu tun zu haben. Habe nochmal Ping auf Servername probiert. Dies hat nicht funktioniert. Habe dann in die lokale Host Datei den entsprechenden Eintrag vorgenommen. Siehe da, dann hat es funktioniert. Das ist aber bestimmt nicht die Lösung.

Jetzt die Frage: Warum klappt die Namesauflösung nicht korrekt. Im IE geht alles einwandfrei. Alle Namen werden korrekt aufgelöst.

Danke für eure Infos.

charles