lateiner
Goto Top

Zwei getrennte Druckaufträge eines Computers zwecks Duplexdruckes bündeln

Ich habe einen Drucker mit Duplexeinheit (Kyocera 1370DN).
Ich will zwei getrennte Druckaufträge bündeln - Druckauftrag eins immer auf die Vorderseite, Druckauftrag 2 immer auf die Rückseite. Der Drucker wird ausschließlich auf diese Weise eingesetzt.
Aktuell mache ich das manuell, d.h. erster Druckauftrag starten, Papier aus dem Drucker entnehmen, Papierzufuhrklappe öffnen, in den Einzelpapiereinzug einlegen und zweiten Auftrag starten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die beiden Druckaufträge zu einem bündeln kann, um die Duplexfunktion des Druckers zu nutzen?

Content-Key: 188272

Url: https://administrator.de/contentid/188272

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 19, 2012 at 08:50:00 (UTC)
Goto Top
Indem man einen Druckauftrag draus macht?
Mir wäre kein Drucker bekannt, der direkt sowas unterstützt.

Und wenn es aus zwei verschiedenen Applikationen kommt, könnte man natürlich so Sachen machen wie:
Automatisch in ein PDF drucken, die zwei PDFs über Tools zu einem PDF kombinieren mit den Seiten abwechselnd und das dann wieder zum Drucker schicken.
Member: goscho
goscho Jul 19, 2012 at 09:17:27 (UTC)
Goto Top
Morgen,
für solche Sachen ist Fineprint optimal.
Natürlich kann es noch weitaus mehr, aber das Zusammenfügen verschiedenster Druckaufträge, die auch noch umgeordnet werden können, gehört zu den Standardfunktionen, seit ich dieses Programm kenne.
Member: Lateiner
Lateiner Jul 19, 2012 at 09:41:00 (UTC)
Goto Top
Erledigt dieses Programm den Vorgang auch automatisch?
Member: goscho
goscho Jul 19, 2012 at 09:52:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lateiner:
Erledigt dieses Programm den Vorgang auch automatisch?
Wenn zwei getrennte Druckaufträge von verschiedenen Programmen kommen, so wäre mir das nicht bekannt, dass zu automatisieren.

Aber mal ehrlich:
Werden die Druckaufträge automatisch ausgegeben?
Wenn du diese einzeln ausgibst, ist es anschließend genau ein Klick und die beiden werden zusammen auf ein Blatt Papier deines Duplex-Printers gedruckt.
Member: Lateiner
Lateiner Jul 19, 2012 at 20:23:35 (UTC)
Goto Top
FinePrint funktioniert in der Testversion ganz gut.
Für meinen Einsatzzweck ist dieses jedoch viel zu mächtig. Gibt es denn eine vielleicht kostenlose Alternative?
Member: goscho
goscho Jul 20, 2012 at 07:38:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lateiner:
FinePrint funktioniert in der Testversion ganz gut.
Das machts auch in der Kaufversion. face-wink
Für meinen Einsatzzweck ist dieses jedoch viel zu mächtig. Gibt es denn eine vielleicht kostenlose Alternative?
Zu mächtig ist Unsinn!
Du kannst die nicht benötigten Funktionen (Formulare, Stempel, Layoutfunktionen, etc.) ausblenden und musst sie nicht benutzen.
Member: Lateiner
Lateiner Jul 20, 2012 at 08:55:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe von der Kyocera-Sprache Prescribe gehört. Kann die mir vielleicht weiterhelfen?