casual2k12
Goto Top

Administrator rechte für Benutzer entziehen?

Folgendes Problem stellt sich mir momentan.

Ich habe einen Windows 7 Pro 64Bit PC. Hierdrauf sind drei Benutzer installiert. Zwei mit Administratorenrechten und einer ohne. Der eine Admin (nenne ihn mal Admin1) Benutzer ist ein reiner Support User zum installieren von Updates etc. Der andere Admin (nenne ihn mal Admin2) User benutzt ein bestimmtes Programm wofür es auch Adminrechte benötigt. Nun möchte ich gern das der Benutzer mit Adminrechten (Admin2), nicht auf die Daten vom Benutzer ohne Adminrechte zugreifen kann. Ich habe in den Sicherheitseinstellungen schon etwas rumprobiert, allerdings konnte ich mir als Administrator(Admin2) immer wieder die Rechte zurück holen und drauf zugreifen.
Gibt es irgendeine möglichkeit das ich dem einem Administrator(Admin2) die Rechte entziehe? Der andere Admin (Admin1) soll allerdings weiterhin zugriff auf diesen Benutzer haben.

Hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Content-Key: 188633

Url: https://administrator.de/contentid/188633

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.07.2012 um 09:30:12 Uhr
Goto Top
Hallo "Folgendes problem stellt sich mir"!
Hallo an alle anderen,

Zitat von @Casual2k12:
User benutzt ein bestimmtes Programm wofür es auch Adminrechte benötigt.
Schlechte Lösung. Finde raus was das Programm wo an Rechten benötigt und gebe nur diese dem Benutzer.

Gibt es irgendeine möglichkeit das ich dem einem Administrator(Admin2) die Rechte entziehe?
Klar geht das. Den Admin2 zum Benutzer machen, aus der Gruppe der Administartoren raus nehmen. Ach, der soll Admin bleiben aber darf nicht an... Nein, das geht nicht. Entweder er ist Admin oder er ist es nicht.

Ein Software braucht Rechte auf einem Dateisystem und/oder in der Registrierung. Finde die benötigten Rechte raus und wende diese bei dem Benutzer an und gut ist. Ansonst gibt es noch von BeyondTrust den PowerBroker http://www.beyondtrust.com/Products/PowerBroker-Desktops-Free-Tool/

Gruß,
Peter
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 26.07.2012 um 09:30:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein! Solang er Adminrechte hat, kann er sich immer wieder die Rechte holen.

Gruß
Mitglied: Casual2k12
Casual2k12 27.07.2012 um 08:41:28 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Infos!

Schönes Wochenende!