valume91
Goto Top

Windows 7 meldet kein Internetzugriff - Zugriff funktionert aber

Im Netzwerk und Freigabecenter von Windows 7 wird die Verbindung bis zum Firmennetzwerk angezeigt, allerdings kein Zugriff aufs Internet. Der Zugriff aufs Internet ist aber problemlos möglich.

Hallo Zusammen

Die Windows 7 Clients in unserem Firmennetzwerk haben alle das oben beschriebene Problem.
Dieses macht sich bei den Usern vor allem durch ein gelbes Warnschild beim Netzwerksymbol im Infobereich bemerkbar.
Dasselbe Problem besteht auch bei ausgeschalteter Firewall und ohne installierten Antivirus.

Soweit mir bewusst ist versucht Windows eine Verbindung zu diversen Servern herzustellen,
und leitet davon ab ob nun eine Netzwerkverbindung besteht oder nicht. Richtig?
Wäre gut möglich, dass diese von unserem eSafe geblockt werden.

Hatte bereits jemand dasselbe Problem?

Danke & Gruss
Valume

Content-Key: 188641

Url: https://administrator.de/contentid/188641

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 26, 2012 updated at 15:44:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Valume91:
Dieses macht sich bei den Usern vor allem durch ein gelbes Warnschild beim Netzwerksymbol im Infobereich bemerkbar.
OK.

Soweit mir bewusst ist versucht Windows eine Verbindung zu diversen Servern herzustellen,
Eigentlich eine DNS Anfrage, Abfrage einer bestimmte Seite und evtl. noch anderesface-smile Schaust du hier http://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/ Du kannst dir auch einen eigenen http://www.msftncsi.com/ncsi.txt bauenface-smile

Wäre gut möglich, dass diese von unserem eSafe geblockt werden.
Zu 100% ist das so.

Hatte bereits jemand dasselbe Problem?
Jeder hinter einem Proxy oder Firewall wo das Network Awareness geblockt wird?face-smile

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Irgendwo hatte ich noch mehr an Infos (link) zum NCSI face-smile
Network Connectivity Status Indicator
Network Awareness on Windows Vista
Edit: Linkeinbindung geändert da immer noch das letzte Zeichen durch ein ")" geschluckt wirdface-sad
[/Nachtrag]
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 26, 2012 at 08:41:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist relativ bekannt. Ich selber nutze auch Windows 7 und hin und wieder taucht dieses Phänomen auf. Stört ansich ja kaum und wenn es doch stört, öffne ich das CMD und setz ein PING google.de und schon ist es weg.

Gruß
Member: Valume91
Valume91 Jul 26, 2012 updated at 12:48:58 (UTC)
Goto Top
Hi Peter

Erstmals vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Diese hat mich bereits ein grosses Stück weiter gebracht.
Es scheint jedoch als läge das Problem nicht an unserem eSafe sondern an unseren DNS Servern (Win2k3).
Konfiguriere ich beim Client als DNS den Server von Google (8.8.8.8) verschwindet das Warnsymbol im Infobereich.
Mit einem nslookup auf www.msftncsi.com erhalte ich dann auch eine andere IP zurück.
Mit Google DNS: 65.55.119.90
Mit unserem DNS: 213.199.181.90
Ein weiterer Gedanke brachte mich dazu IPv6 zu deaktivieren, was allerdings nichts geholfen hat.

MfG Valume
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 26, 2012 at 15:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Valume91:
Konfiguriere ich beim Client als DNS den Server von Google (8.8.8.8) verschwindet das Warnsymbol im Infobereich.
Habt ihr eine Domäne? Ja, dann sollten (müßen) eure Clients euren DNS eingetragen haben.

Mit Google DNS: 65.55.119.90
OK. habe es gerade hier bei einem Kunden von mir geprüft. Interner DNS liefert mir auch die 65.55.119.90

Mit unserem DNS: 213.199.181.90
Ist bei euch die Weiterleitung im DNS korrekt? Falsche Einträge im Cache? DNS mal neu gestartet? Weiterleitung auf korrekte DNS gesetzt?

Ein weiterer Gedanke brachte mich dazu IPv6 zu deaktivieren, was allerdings nichts geholfen hat.
Sollte hiermit nun nichts zu tun haben, da hier ganz klar eine IPv4 noch erwartet wird. Und, IPv6 wird je nach OS schon Intern verwendet.

Gruß,
Peter