jacksparrow
Goto Top

Abwesenheitsassistent unter Outlook 2007 findet keine Verbindung zum Exchange

Guten Morgen,

habe das Problem, das beim öffnen des Abwesenheitsassistenten von Outlook 2007 die Fehlermeldung "Ihre Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut."

9ebad8bfac4df5c3ba58307d5f1ca9c1

Ich weiss das diese Meldung auftritt wenn das Zertifikat nicht korrekt ist(Autodiscover). Das Zertifikat wurde allerdings vor 2 Monaten schon entsprechend neu erstellt und es funktionierte auch alles. Der Server wurde aufgrund von Wartungsarbeiten am Freitag neu gestartet.

Im Einsatz sind Windows 7 Clients mit Outlook 2007 und SBS 2008 mit Exchange 2007.

Vielen Dank schonmal für eure Tips.

Gruß Marius

Content-Key: 189146

Url: https://administrator.de/contentid/189146

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: LMF-IT
LMF-IT Aug 06, 2012 at 08:11:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tritt dieses Problem bei allen Clients auf oder nur bei einem?

Sind die Clients "normal" oder per RPC over HTTPS verbunden?

lG, David
Member: JackSparrow
JackSparrow Aug 06, 2012 at 08:44:59 (UTC)
Goto Top
Problem tritt bei allen Clients auf.

Clients sind ganz normal verbunden.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 06, 2012 updated at 09:29:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Zeigt Outlook denn an, dass er mit dem Exchange-Server verbunden ist? Oder befinden sich die Clients im Offline-Modus?

Können die Clients den Exchangeserver via
ping SERVERNAME
erreichen?

Funktioniert die Konfiguration über das OWA?

Gruß
Member: JackSparrow
JackSparrow Aug 06, 2012 at 10:33:19 (UTC)
Goto Top
Outlook ist mit dem Exchange verbunden. E-Mailverkehr funktioniert problemlos. Ping erfolgreich. Name und IP des Servers kann auch mit nslookup aufgelöst werden.

Über Owa funktioniert es.
Member: LMF-IT
LMF-IT Aug 06, 2012 updated at 10:46:33 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach können wir den Server bzw. den zuständigen Dienst als Ursache (vorläufig) ausschließen, sonst würde es per OWA auch nicht funktionieren.

Wie sieht es aus wenn Du das Outlookkonto oder Profil löschst und neu anlegst?
Member: Deepsys
Deepsys Aug 06, 2012 updated at 11:33:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

den kennen wir auch:
Verwendet ihr einen Proxy?
Dann bitte eine Ausnahme für autodiscover.DOMÄNE & SERNAME.DOMÄNE

Dann sollte es gehen face-smile

EDIT: Die Ausnahme muss den IE-Proxyeinstellungen stehen.

VG
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Aug 06, 2012 at 11:36:14 (UTC)
Goto Top
Vergiss es, nur halb gelesen:
Wenn es vor dem Reboot ging, wird es wohl kein Proxy sein.
Und ich tippe ganz stark auf den Server, dann nur der wurde ja neugestartet.

Warum denn eigentlich ??
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 06, 2012 updated at 22:31:39 (UTC)
Goto Top
was passiert wenn du Autodiscover mit Outlook testest?

http://img705.imageshack.us/img705/5748/outlookt.png

Da sieht man das ganz gut! Strg+rechtsklick auf dein Outlook Symbol in der Symbolleiste

LG
Carsten
Member: JackSparrow
JackSparrow Aug 09, 2012 at 09:40:26 (UTC)
Goto Top
Hey CSebald,

habs ausbrobiert. Scheint keine Verbinung mit Autodiscover zu bekommen.
Was kann ich dagegen tun ?
Zertifikat hab ich auch schon erneuert.
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 09, 2012 at 09:50:12 (UTC)
Goto Top
was passiert denn wenn du dich mit owa verbindest?

https://lokalerservername.internedomäne.loacal/owa
https://externerservername.externedomain.de/owa?

Zertifikatsfehler?
Member: JackSparrow
JackSparrow Aug 13, 2012 updated at 09:17:22 (UTC)
Goto Top
Mir ist grade aufgefallen, dass der IIS nicht richtig läuft. Die Website "SBS Web Applications" kann nicht gestartet werden, da eine andere Website den Port bereits benutzt. Es wurde nichts verändert am IIS. Das Problem entstand erst nach dem Neustart des Servers. Die einzige Änderung die es in letzter Zeit am IIS gab, war die Installation der Webrigestrierung für die Zertifizierungsstelle(cersrv). Jemand eine Ahnung was ich da machen kann ?

Hier noch ein Screenshot.
http://www.fotos-hochladen.net/view/iisydvq4m1wkr.jpg
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 13, 2012 updated at 18:33:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JackSparrow:
Das Problem entstand
erst nach dem Neustart des Servers. Die einzige Änderung die es in letzter Zeit am IIS gab, war die Installation der
Webrigestrierung für die Zertifizierungsstelle(cersrv). Jemand eine Ahnung was ich da machen kann ?


Das ist doch das Problem. Du kannst den Port 443 nur einmal binden....
Member: JackSparrow
JackSparrow Aug 14, 2012 at 11:36:36 (UTC)
Goto Top
Ich habs gemerkt. Funktioniert nun alles so wie es soll. Danke für eure Unterstützung.