chlynx
Goto Top

Oracle - Client-Server Connection nur verschlüsselt

Eine Frage an die Oracle-Experten hier.

Der Oracle-Client baut eine verschlüsselte Verbindung zum Oracle-Server auf.
Dazu wurde sowohl die sqlnet.ora im Client und auf dem Server angepasst:

Client:

SQLNET.CRYPTO_CHECKSUM_CLIENT = required
SQLNET.CRYPTO_CHECKSUM_TYPES_CLIENT = (MD5)

SQLNET.ENCRYPTION_CLIENT = required
SQLNET.ENCRYPTION_TYPES_CLIENT = (AES256)

SQLNET.CRYPTO_SEED = test123


Server:

SQLNET.CRYPTO_CHECKSUM_SERVER = required
SQLNET.CRYPTO_CHECKSUM_TYPES_SERVER = (MD5)

SQLNET.ENCRYPTION_SERVER = required
SQLNET.ENCRYPTION_TYPES_SERVER = (AES256)

SQLNET.CRYPTO_SEED = test123456


Die Verbindung soll aber getrennt werden bzw. erst gar nicht Zustande kommen wenn ein anderer
Client ohne Network Encryption eine Verbindung aufbauen möchte, zurzeit klappt das leider noch.

Hat jemand einen Denkanstoss für mich?

Danke
chlynx

Content-Key: 190055

Url: https://administrator.de/contentid/190055

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 23, 2012 at 09:38:18 (UTC)
Goto Top
Sicher, daß der Client ohne Verschlüsselung die Verbindung aufbaut?
Laut Oracle Doku bedeutet das Fehlen der Paramter das der Parameter auf ACCEPTED steht, daß heist der Client hat SQLNET.ENCRYPTION_CLIENT=Accepted, damit wird er die Aufforderung des Servers verschlüsselt zu kommunizieren folgen.
Zum Test kannst Du ja mal einen Client mit SQLNET.ENCRYPTION_CLIENT=REJECTED konfigurieren, da sollte es dann zu einem ORA-12660 Fehler kommen.
Member: chlynx
chlynx Aug 23, 2012 updated at 10:14:52 (UTC)
Goto Top
@AndreasHoster: Vielen Dank!

Zitat von @AndreasHoster:
Zum Test kannst Du ja mal einen Client mit SQLNET.ENCRYPTION_CLIENT=REJECTED konfigurieren, da sollte es dann zu einem ORA-12660
Fehler kommen.

Hat funktioniert. Man sollte halt das Manual besser lesen oder das nächste Mal benutze ich besser den Oracle Net Manager ;)