rauchjo
Goto Top

Win 7 Firewall läßt sich nicht aktivieren

Win 7 Firewall läßt sich nicht aktivieren

Mein Windows 7 Firewall läßt sich nicht aktivieren. Wenn ich auf empfohlene Einstellungen klicke kommt folgender Fehlercode: "Einige der Einstellungen können von der Windows-Firewall nicht geänder werden. Fehlercode: 0x80070424

Mein System ist 100% Virenfrei, habe Malwarebytes, Otil, Avira, Kaspersky Rootkit Scan und Avast Boot CD drüberlaufen lassen- ohne einen Fund.

In den Diensten fehlt allerdings der Windows- Firewall Dienst. Deswegen kann ich diesen dort nicht aktivieren. Sonst läuft auf meinem PC alles ohne Probleme.

Bitte um Hilfe.

Content-Key: 190658

Url: https://administrator.de/contentid/190658

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 04, 2012 at 06:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo raucho,

MS Direkt

Gulli Board

Also wenn ich den Fehler in google eingebe und danach suche, bekomme ich gefühlte 5.000 Treffer.
Und die solltest Du dir mal durchlesen und nicht wir.

Gruß
Dobby
Member: goscho
goscho Sep 04, 2012 updated at 13:04:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich kannte dein Problem bis eben nicht, es soll sich aber wohl um ein durch Malware hervorgerufenes handeln.
Eine kurze Google-Suche brachte u.a. diesen Technet-Beitrag zum Vorschein.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Sep 04, 2012 at 08:45:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
was willst du auch mit der Windows Firewall? Die ist extrem unsicher und du solltest lieber eine externe Firewall benutzen, die ist im einiges sicherer.

Gruß
D1Ck3n
Member: goscho
goscho Sep 04, 2012 at 09:18:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D1Ck3n:
Moin,
was willst du auch mit der Windows Firewall? Die ist extrem unsicher und du solltest lieber eine externe Firewall benutzen, die
ist im einiges sicherer.

Kannst du diese Aussage bitte belegen, oder was soll dieser d..me Spruch? face-sad
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Sep 04, 2012 updated at 09:59:38 (UTC)
Goto Top
Die Windows-Firewall ist nur mit Basissicherheitseinrichtungen ausgestattet und erkennt daher nicht alle Angreifer und wenn es etwas erkennt gibt es zu wenige Informationen zu dem Angriff aus (angabe der Ports und verwendete Protokolle). Die Basis-Firewall von Windows 7 ist für den Anfang vielleicht noch zu gebrauchen, kann aber nicht mit richtigen Firewalls/Security-suite mithalten.

Gruß
D1Ck3n

p.s. Das mit dem "dummen Spruch" hab ich mal überlesen...
Member: goscho
goscho Sep 04, 2012 at 10:44:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D1Ck3n:
Die Windows-Firewall ist nur mit Basissicherheitseinrichtungen ausgestattet und erkennt daher nicht alle Angreifer und wenn es
etwas erkennt gibt es zu wenige Informationen zu dem Angriff aus (angabe der Ports und verwendete Protokolle). Die Basis-Firewall
Gib in die Windows-Suchleiste mal Firewall ein und starte dann "Firewall mit erweiterter Sicherheit".
Ich bin mir ganz sicher, dass man dort alles an Informationen bekommen kann, die benötigt werden.
Auch weiß ich jetzt ganz spontan nicht, was man mit der Windows-Firewall nicht blocken könnte.

von Windows 7 ist für den Anfang vielleicht noch zu gebrauchen, kann aber nicht mit richtigen Firewalls/Security-suite
mithalten.
In sehr vielen Test von seriösen Verlagen schneidet die Windows-Firewall besser ab als die mit den AV-Suiten mitgelieferten.
Diese nerven vor allem den unbedarften Benutzer mit Meldungen, aus denen dieser nichts schlau wird.

BTW:

Ich setze bei mir und den meisten meiner Kunden Symantec Endpoint Protection ein und konfiguriere/aktiviere auch die mitgeliferte Firewall (Netzwerkbedrohungsschutz). Die Windows-Firewall wird dabei deaktiviert.
Das mache ich allerdings zentral und nicht auf jedem Client separat.

Auf Einzelplatz-PCs lasse ich sehr oft die Windows-Firewall aktiv und installiere nur ein AV (ohne Firewall).
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Sep 04, 2012 at 11:51:46 (UTC)
Goto Top
In diversen Tests hat die Win7 Firewall Test-Tools wie "Leaktest", "Firehole" und "Atelier Web Firewall Tester" nicht als Angreifer erkannt und nicht geblockt.

Ok, ich habe mich nochmal erkundigt und ich muss zugeben man kann doch etwas mehr mit der Firewall erreichen, wenn man sie vernünftig konfiguriert.

Aus den XP Zeiten kommt bei mir wahrscheinlich noch das misstrauen in die Windows-Firewall. Im Grunde ist es Geschmackssache. Mich stören privat die ab und zu aufpoppenen Meldungen meiner Suit nicht so, im gegenteil, dann weiß ich wenigstens was gerade passiert.
Member: rauchjo
rauchjo Sep 04, 2012 updated at 12:31:04 (UTC)
Goto Top
@ D.O.B.Y. Ja ich weiß allerdings habe ich noch nichts gefunden was die Lösung ist außerdem ist administrator.de ein seriöses Forum nicht wie chip.de, windowshilfe xy etc
Member: rauchjo
rauchjo Sep 04, 2012 updated at 12:32:04 (UTC)
Goto Top
@D1Ck3n Es geht mir bloß darum dass der Dienst nicht vorhanden ist und ich meine Firewall nur zum laufen bekommen möchte. Ob andere Firewalls sicherer sind oder nicht ist für mein Problem momentan sekundär.
Member: rauchjo
rauchjo Sep 04, 2012 at 12:33:11 (UTC)
Goto Top
Gut und schön dass ihr jetzt zum diskutiern anfängt wie sinnvoll die Windows Firewall ist, allerdings löst dies nicht das gepostetet Problem
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Sep 04, 2012 at 12:47:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Moin,
ich kannte dein Problem bis eben nicht, es soll sich aber wohl um ein durch Malware hervorgerufenes handeln.
Eine kurze Google-Suche brachte u.a.
[http://blogs.technet.com/b/asiasupp/archive/2011/12/27/error-code-0x80070424-with-windows-firewall-and-quot-base-filtering-engine-service-quot-not-available-in-services-database-list.aspx
diese Technet-Beitrag] zum Vorschein.

Da muss ich goscho zitieren und zustimmen.

In mehreren Foren gibt es die gleichen/ähnlichen Probleme mit Lösungen. Beispiel: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/49295-geloest-firewall-eins ...

Ansonnsten ist das eine Fehlermeldung von Microsoft und die haben dafür ne Extra Support Seite mit dem Fix-It Scan, der dir weiterhelfen könnte: http://support.microsoft.com/fixit/
Member: rauchjo
rauchjo Sep 04, 2012 updated at 12:57:53 (UTC)
Goto Top
@goscho...dein Tipp vom Technet hat funktioniert, habe die reg Einträge importiert und die Berechtigungen drauf gesetzt, rebootet, und danach zuerst den Basisfiltermodul Dienst und danach den Windows Firewall Dienst gestartet. Beim Starten des Windows Firewall Dienstes kam allerdings folgende Fehlermeldung:
Windows-Firewall auf lokalem Computer konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden sie im Ereignisprotokoll. Setzen sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht Microsoft Dienst handelt. Beziehen sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 5.

In der Ereignisanzeige steht bloß: Der Dienst "Windows-Firewall" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: Zugriff verweigert.Ereignis ID 7024
Mitglied: 104596
104596 Sep 04, 2012 at 12:50:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuche mal in der Kommandokonsole folgenden Befehl:

"netsh advfirewall reset"

Das resettet den Firewalldienst, welcher danach wieder Funktionieren sollte.
Anschließend Firewall aktivieren und konfigurieren, fertig.

Gruß face-smile
Member: rauchjo
rauchjo Sep 04, 2012 at 12:56:25 (UTC)
Goto Top
@alacpone991: hab ich schon versucht dann schreibt er dass ich feststelle soll ob der Dienst läuft und dass ist ja gerade das Problem
Member: goscho
goscho Sep 04, 2012 at 13:06:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rauchjo:
Gut und schön dass ihr jetzt zum diskutiern anfängt wie sinnvoll die Windows Firewall ist, allerdings löst dies
nicht das gepostetet Problem
Doch, teilweise schon.
Wenn die Windows Firewall sich nicht mehr aktivieren lässt, kannst du auf eine andere umsteigen, bspw. aus der Sicherheitssuite deiner Wahl. face-smile
Mitglied: 104596
104596 Sep 04, 2012 at 13:11:11 (UTC)
Goto Top
Öffne mal die Registry (Start, Ausführen, alternativ: Windowstaste + R), gib ein: regedit

Schaue nach ob bei folgender Eintrag auf 0 ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\currentControlSet\services\BFE\Parameters\
ServiceDllUnloadOnStop (0) statt (1)

Falls nicht, setze ihn auf 0.

Anschließend sollte der Dienst wieder vorhanden sein und kann gestartet werden.

face-smile

Wenn nicht, setzte ihn wieder auf 1, an der Registry rumspielen kann nämlich u.U. Probleme bereiten wenn man nicht genau weiß was man tut ;)

Dann liegt der Fehler woanders.

face-smile
Member: rauchjo
rauchjo Sep 04, 2012 at 13:41:42 (UTC)
Goto Top
@alacapone991: der Dienst ist ja nach dem importieren der reg Einträge wieder da nur läßt er sich nicht mehr starten kommt oben genannte Fehlermeldung.
Poste diese nochmal:
Dein Tipp vom Technet hat funktioniert, habe die reg Einträge importiert und die Berechtigungen drauf gesetzt, rebootet, und danach zuerst den Basisfiltermodul Dienst und danach den Windows Firewall Dienst gestartet. Beim Starten des Windows Firewall Dienstes kam allerdings folgende Fehlermeldung:
Windows-Firewall auf lokalem Computer konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden sie im Ereignisprotokoll. Setzen sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht Microsoft Dienst handelt. Beziehen sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 5.

In der Ereignisanzeige steht bloß: Der Dienst "Windows-Firewall" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: Zugriff verweigert.Ereignis ID 7024
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 04, 2012 at 17:46:51 (UTC)
Goto Top
Ich werfe mal den Thread aus dem Microsoft Answers Forum in die Runde.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-performance/ ...

Explizit diese Lösung:

I was looking in the registry and found a corrupted firewall key:
HKLM\System\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile
The key DoNotAllowExceptions had the following data:
Type: 0x6c039ffb
Value: fd ff ff ff
I deleted that key and recreated it as a DWORD and set the value to 0.
The Windows Firewall now starts without an error.
Member: cardisch
cardisch Sep 05, 2012 at 10:53:36 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

immer wenn ich "systemkritische" Dienste (bitte jetzt nicht darüber streite, ob der WIRKLICH kritisch ist) nicht startet kann, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
Die sind in der Zwischenzeit auch recht gut trainiert !!!
Und jedesmal, wenn ich weder Firewall, noch Virenscanner nachstarten konnte, war IMMER eine Schadsoftware dran schuld.
Du sagst : Ich habe alles gescannt, ich sage : nicht gründlich..
VOm Avira und vom Kaspersky gibt es auch noch Linux-Boot-CD´s, vermutlich auch Clam-AV (die drei sind Bestandteil der Desinfec´t)...
Teste also mal mit mehreren Offline-Scannern.


Gruß

Carsten
Member: rauchjo
rauchjo Sep 05, 2012 at 19:08:22 (UTC)
Goto Top
@Fidel83: hab keiner der im Thread enthaltenen Keys die ich löschen könnte
Member: rauchjo
rauchjo Sep 05, 2012 at 19:09:18 (UTC)
Goto Top
@cardisch, versuch ich mal- poste dann das Ergebnis
Member: rauchjo
rauchjo Sep 12, 2012 at 09:27:00 (UTC)
Goto Top
@cardisch, hab jetzt alle 4 Scanner von der Desinfect 2012 Boot CD drüberlaufen lassen (Avira, Bitdefender, ClamAv und Kaspersky) Fund=0 Vielleicht liegts doch nicht an einem Malwarebefall
Mitglied: 108012
108012 Sep 12, 2012 at 09:45:31 (UTC)
Goto Top
Hallo rauchjo,

ich möchte Dir jetzt ja nicht zu nahe treten, aber wäre es wohl zu gewagt zu fragen ob Du einen Wiederherstellungspunkt nutzen könntest?

Ich meine wenn die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert ist und Du nur eben Deine Dateien sicherst und dann auf einen Systemwiederherstellungspunkt wechselst an dem die Firewall noch funktioniert hat, dann musst Du vielleicht zwar ein paar Programme wieder installieren, aber wenn das nicht zu viele sind ist die Sache danach doch erledigt, oder nicht?

Gruß
Dobby
Member: rauchjo
rauchjo Sep 12, 2012 at 17:44:10 (UTC)
Goto Top
@d.o.b.b.y, ich könnte auch eine "Upgrade Installation" machen, dabei bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten
Member: rauchjo
rauchjo Sep 20, 2012 at 14:25:13 (UTC)
Goto Top
hab jetzt die Upgrade Installation gemacht, die Firewall ist wieder aktiv
Member: blackdove
blackdove Nov 06, 2013 at 13:15:59 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bei einem Rechner nach Virenbefall auch das Problem, dass die Firewall nicht gestartet werden konnte (Ereignisprotokoll meldete auch "Zugriff verweigert").

Nun folgendes hat geholfen:
Auf einem anderen PC wo die Windows Firewall geht, habe ich folgende Registry-Zweige exportiert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BFE
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MpsSvc
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ShareAccess

Auf dem "Problem-PC" durch Doppelklick diese Standard-Einträge in die Registy "eingepflanzt" und anschließend noch über die CMD (mit Admin-Rechten) folgendes ausgeführt: Regsvr32 %SystemRoot%\System32\wbem\wmidcprv.dll. Wobei ich denke, dass dies nicht unbedingt erforderlich war.

Danach PC neu gestartet und schon war die Firewall wieder da...ohne jeglicher Reparatur- oder Neuinstallationen.
Member: rauchjo
rauchjo Nov 06, 2013 at 16:03:02 (UTC)
Goto Top
werde das bei Gelegenheit ausprobieren, danke fürs Feedback