wmike
Goto Top

Verteiler-Postfach in Exchange 2007 mit imap-Zugriff

Was ist die richtige Vorgehensweise zur Einrichtung eines "Verteiler-Postfaches", auf das mehrere User Zugruff haben sollen?

System: Exchange 2007, Outlook 2003

Wir brauchen eine Mail-Adresse, die von mehreren Usern in einer Domäne bearbeitet werden soll (info@...). Wie ist da die beste Variante: Verteilerliste, email-aktivierter öffentlicher Ordner oder imap-Zugriff auf ein eigenes Postfach? Am liebsten wäre mir die imap-Variante. Aber wie wird das Konto dann im Outlook verbunden? Es geht ja immer nur eine Verbindung zum Exchange, die der User aber schon für sein persönliches Konto belegt hat. Welche Einstellungen sind im Exchange allgemein und für das entsprechende Konto nötig?

Vielen Dank für die Hilfe.

Content-Key: 192921

Url: https://administrator.de/contentid/192921

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 18, 2012 at 07:20:56 (UTC)
Goto Top
Moin wmike (Grüßen hat noch nie geschadet) face-wink

Meine bevorzugte Variante ist der e-mailaktivierte öffentliche Ordner.
Beim Senden einfach das VON-Feld ausfüllen und gut ist.
Wer die gesendeten Objekte auch zum Ordner packen möchte, erstellt einen Unterordner, in welchen diese verschoben werden.

Das kann man alles manuell machen oder auf 3rd Party Software zurückgreifen, wie bspw. Lukatesk Mask.

Es geht ja immer nur eine Verbindung zum Exchange, die der User aber schon für sein persönliches Konto belegt hat.
Eine zweite, sehr schöne Variante ist ein weiteres Postfach.
Dieses wird in Outlook 2010 (ja, da müsstet ihr erneuern) als weiteres Exchangepostfach eingebunden.
Es hat aber den Nachteil, dass gleich wieder alle Ordner eines Postfachs zu sehen sind (Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen, etc.).

Die Variante mit IMAP ist für mich eher suboptimal.
Member: wmike
wmike Oct 18, 2012 at 08:28:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

danke für die Antwort. Da wir ohnehin auf Office 2010 umsteigen werden (120 Arbeitplätze face-sad ), ist wohl die Variante mit dem eigenen Postfach für die info-Adresse am besten. Bis zum Umstieg auf 2010 könnten die User ja über OWA darauf zugreifen.

Warum findest du IMAP suboptimal?
Member: goscho
goscho Oct 18, 2012 at 08:38:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wmike:
Hallo Goscho,

danke für die Antwort. Da wir ohnehin auf Office 2010 umsteigen werden (120 Arbeitplätze face-sad ), ist wohl die Variante
mit dem eigenen Postfach für die info-Adresse am besten. Bis zum Umstieg auf 2010 könnten die User ja über OWA
darauf zugreifen.
Glaube mir, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ÖOs für diesen Zweck wesentlich einfacher und komfortabler sind.
Wenn ihr einen Arbeitsplatz habt, an welchem 5-20 solcher zentralen E-Mail-Postfächer eingerichtet werden müssen, weißt du, was ich meine. Es können auch nur 10 Exchange-Postfächer in ein Outlook eingebunden werden.

Warum findest du IMAP suboptimal?
Weil ihr sowieso mit Outllok arbeitet und für die Kommunikation mit einem Exchange ist MAPI die beste Variante.
Wenn Outlook icht verfügbar, kann man per OWA zugreifen.
IMAP ist per default nicht aktiviert und müsste eingerichtet werden.
Es müssen weitere Ports für die IMAP-Kommunikation in der Firewall geöffnet werden.
IMAP sieht nur Mails als Dokumenttyp vor, keine Kalender, Aufgaben, Kontakte, Notizen.

PS: Prinzipiell mag ich IMAP, gerade weil jeder (vernünftige) Mailclient mit IMAP klarkommt und auch fast alle Free-Mail-Provider IMAP als Zugriffsmethode anbieten, aber nicht bei Einsatz eines Exchangeservers und Vorhandensein von Outlook.
Member: wmike
wmike Oct 18, 2012 at 15:57:56 (UTC)
Goto Top
Ich probiere das mit dem öffentlichen Ordner einfach mal aus. Vielen Dank für die Hilfe.
Member: goscho
goscho Oct 18, 2012 at 16:39:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wmike:
Ich probiere das mit dem öffentlichen Ordner einfach mal aus. Vielen Dank für die Hilfe.
Gerne doch. face-smile