armafw
Goto Top

WLAN wird nicht als Domänennetzwerk erkannt

Hallo Forum,

ich hab hier im Moment ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme:

Habe hier mehrere Notebooks vom Typ HP 630 (Win7 64) stehen, welche über WLAN im ganzen Betrieb eingesetzt werden sollen.

Im Betrieb stehen mehrere Zugangspunkte (DWL-2100AP).

Die Notebooks wurden per Netzwerkkabel an die Domäne angebunden und konfiguriert.

Jetzt stellt sich das Problem:

Sobald die Notebooks per WLAN verbunden werden sollen, gibts Probleme mit den Netzwerkfreigaben. Entweder diese werden gar nicht erkannt oder die Authentifizierung erfolgt nicht richtig, was im klartext heißt, die Anmeldedaten werden nicht angenommen und müssen neu eingegenben werden.

Der Server ist per Ping erreichbar und die Shares sind korrekt eingerichtet, also die Berechtigung ist vorhanden (über Kabel klappt auch alles wies soll).

Habe auch bereits per GPO "warten auf das Netzwerk" eingestellt, leider ohne erfolg.

Aufgefallen ist mir, dass unser WLAN als "Arbeitsplatznetzwerk" und nicht als "Domänennetzwerk" erkannt wird. Ich vermute, dass mein Problem damit zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß

Content-Key: 193538

Url: https://administrator.de/contentid/193538

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 01, 2012 at 08:39:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ne blöde Frage:

Aufgefallen ist mir, dass unser WLAN als "Arbeitsplatznetzwerk" und nicht als "Domänennetzwerk" erkannt
wird. Ich vermute, dass mein Problem damit zusammenhängt.


Bei uns (2008-Domäne, Win7-Clients 32 und 64bit) ist das so: Ich richte eine WLAN-Verbindung in unser Netz ein, die vorher noch nicht vorhanden war. Ist alles OK, kommt eine Abfrage, ob dies ein öffentliches, privates oder Domänen-Netzwerk sein soll. Bekommst Du diese Abfrage? Falls nicht, wird das wohl vorher schon automatisch geregelt...

Ansatz 2: Mit welcher Verschlüsselung erfolgt die WLAN-Anbindung? Grätscht über Kerberos evtl. während der Authentifizierung etwas dazwischen?

Gruß
Member: armafw
armafw Nov 05, 2012 updated at 08:19:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.

Also diese Abfrage wird mir nicht angezeigt. Wie kann ich sowas denn voreinstellen?

Die Verschlüsselung erfolgt über WPA2


Edit:

Hab gerade nochmal etwas rumprobiert...es scheint wohl am WLAN Adapter zu liegen. Habe einen Belkin WLAN-Stick ausprobiert und mit dem funktioniert alles sofort so wie es soll. Auch das Domänennetzwerk wird jetzt als solches erkannt.

Der eingebaute WLAN Adapter im Notebook ist ein Qualcomm Atheros AR9285. Das Hotfix für den Treiber habe ich bereits installiert...leider auch ohne Erfolg.