maenneken
Goto Top

Bluescrenn bei Systemstart WinXP Pro

Mein System: AMD 3000+ Venice, Asus A8N-SLI-Deluxe, 2x 512MB TwinMOS, 250GB SATA Hitachi HDT..... MSI GeForce 6600GT 128MB
Windows XP Pro ist installiert auf einer eigenen Partition C:, Daten auf E:, und Suse Linux 9.3 auf F:.

Mein Problem:

Bevor ich gestern abend außer Haus gegenagen bin lief alles wunderbar. Keine Probleme. Nur vor 2 Wochen ist mir der Speicher kaput gegangen. Er wurde zu heiß, wodurch der Dual Channel Mode kaputt ging. Hab ihn reklamiert und neuen bekommen.
Ich hatte den Rechner in meiner Abwesenheit laufen gelassen.

Als ich wieder kam lief aufeinmal Suse Linux 9.3! Der Rechner muss wohl aus irgendeinem Grund neu gestartet worden sein, Grub, der Linux Bootmanager ist auf SUSE als default-Bootoption eingestellt, daher war SUSE Linux gestartet, aber warum der Neustart?.
Ich hab ihn neu gestartet und bei dem ASUS Emblem blieb er stehen. Speicher war wieder zu heiß geworden (habe ein elektrisches Messgerät zum Messen dran und passive Kühlung am Speicher)! Nach einiger Zeit konnte ich dann Windows zum Booten auswählen. Als der Loadscreen von Windows fertig war kam sofort ein Bluescreen der ne halbe Sekunde aufblinkt. Das auch nach X versuchen inklusive Abgesicherten Modus.

SUSE Linux 9.3 lässt sich weiterhin ohne Probleme starten. Aber ich brauche Windows noch. Was kann ich machen? Könnte natürlch Windows neu installieren oder aber gibt es nicht erstmal schnellere Lösungsansätze?!

Content-Key: 19668

Url: https://administrator.de/contentid/19668

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 14, 2005 at 17:11:42 (UTC)
Goto Top
Das er sofort neustart und du nicht den grund sehne kannst liegt an der akivierten Funktiopn des automatsichen neustarts. Wenn du den Rechner von der XP cd im Rettungsmodus startes kannst du versuchen den Wert in der Registy wieder ändern, so das du den fehler siehst.
Member: Maenneken
Maenneken Nov 15, 2005 at 15:57:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit der WindowsXp Cd gestartet und habe mir den Bluescrren genauer ansehen können.

Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Was hat das jetzt zu bedeuten?

Wenn ich die beiden Speicherriegel im Single-Mode betreibe läuft WindowsXP Pro einwandfrei. Also wieder die alte Geschichte! Kann es sein dass das Asus A8N-SLI Deluxe nicht mit TwinMOS Speicher kompatibel ist? Was das einer?
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 15, 2005 at 16:03:33 (UTC)
Goto Top
Haste mal geschaut, ob es ein BIOS update gibt?
Nach meinen Erfahrungen mit dem Asus Support->Nie wieder Asus.
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 21, 2005 at 22:57:02 (UTC)
Goto Top
schaue mal hier. Eventuell hilft es den Übeltäter zu finden
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0391.htm