andreasscheuer
Goto Top

Fujitsu fi-5015c ScandAll Pro findet keinen Scanner, Geräte und Drucker - Rechtsklick - keine Funktion

Hallo in die Runde,

mit folgender Konfig habe ich seit geraumer Zeit ein massives Scanproblem:
OS: W7Pro 32-Bit
Scanner: USB-Scanner Fujitsu fi-5015C
Software: ScanndAll Pro und Windowseigene Funktion

Der Scanner scannt nicht. Nur nach einem Neustart über "Systemsteuerung - Geräte und Drucker - Device - Rechtsklick - Scanvorgang starten" kann ich 1-2 Mal scannen. Danach kommt nach dem Rechtsklick im Geräte und Drucker-Menü kein Dialogmenü mehr. Über die Software "ScandAll Pro" aus dem Lieferumfang des Scanners lässt sich nach einem Rechnerneustart der Scanner überhaupt nicht finden (Fehlermeldung [SA01020E Es wurde kein Scanner gefunden].
Im Gerätemanager taucht der Scanner unter Bildverarbeitunsgeräte zwar mit seiner Typenbezeichnung ohne gelbes Ausrufezeichen auf, auch wenn ich den Treiber deinstalliere, erkennt nach einem Neustart Windows den Scanner und installiert den Treiber mit der finalen Meldung "das angeschlossene Gerät kann nun verwendet werden. Das sieht alles ganz o.k. aus, doch funktioniert es nicht.
Ich fasse nochmal zusammen:
Hersteller-Treiber TWAIN und ISIS über den Gerätemanager mehrmals deinstalliert und automatisch von Windows installieren lassen, bzw. die *.exe-Dateien manuell installiert.
langes USB-Kabel gegen kurzes USB-Kabel getauscht. Einstreuungen (DECT, WLAN und Bluetooth) deaktiviert. anderen USB-Port verwendet. Über 1-2 Scans komme ich nicht hinaus.

Auch habe ich schon gegoogelt wie ein Wahnsinniger, doch finde ich auch zu diesem Scannermodell nahezu keine Threads, so dass ich mit meinen Vermutungen völlig am Ende bin.

Hat jemand bitte ein Idee wo ich noch ansetzen könnte ?

Danke
Gruß
Steffen

Content-Key: 202233

Url: https://administrator.de/contentid/202233

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: orcape
orcape Feb 22, 2013 at 18:20:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,
gab es die Probleme von Anfang an oder erst in Zusammenhang mit einer Aktualisierung von Win7.
Welche Treiber Version verwendest Du?
Gruß orcape
Member: AndreasScheuer
AndreasScheuer Feb 22, 2013 at 19:01:19 (UTC)
Goto Top
Hallo orcape,
Danke für die schnelle Reaktion.

Der Scanner läuft von Anfang an unter Win7.
Probleme gab es immer schon, nur waren diese am Anfang nicht so stark.
Die installierte Version des Treibers von der Fujitsu Support-Seite ist dort mit Version 9.19.919 angegeben. In der Registerkarte Treiber > Treiberdetails jedoch steht Version 9.22.106. Das ist schon etwas merkwürdig. Wenn ich die exe der 36MB großen Datei von der Support-Seite ausführe, geht ein DOS-Fenster auf, die Routine läuft für 10 Sekunden durch und scheint auch ohne Fehler durchzulaufen. Nach dieser Installation kommt zumindest auch der Rechtsklick-Dialog und der Schlitten des Scanners bewegt sich, doch weder wird der Scan zu Ende ausgeführt, noch kann ich den Scan-Vorgang ein zweites Mal starten. Erst nach Rechner-Neustart ist wieder ein Scan möglich.

Gruß
Steffen
Mitglied: 64748
64748 Feb 22, 2013 at 19:56:04 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ich würde auf jeden Fall mal die aktuellste Version der Software vom Hersteller runterladen, bei Fujitsu suchen mit der Seriennummer des Geräts. Dann den alten Treiber deinstallieren und bei der Installation den (vorher entpackten) Treiber auswählen.

Wenn das nichts bringt, dann probiere mal den Scanner an einem anderen Computer aus, wenn er da läuft, dann wende Dich an den Hersteller.

Markus
Member: cardisch
cardisch Feb 26, 2013 at 09:32:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Fujitsu FI5110 wird blockiert (nur bei ScandALL Software)

Hier hatte ich ein ähnliches Problem, mir wurde von FSC schnell und unkompliziert geholfen.
Da du die ISIS-Treiber aber scheinbar schon erneuert hast, solltest du dich wirklich an FSC halten...
Gruß

Carsten