mzigidz
Goto Top

Wie erstelle ich einen Icon auf dem Desktop, um per Mausklick die Netzwerkkarte ein- und auszuschalten ?

Möchte per Doppelklick auf einem im Desktop platzierten Icon die Netzwerkkarten im Rechner ein- und ausschalten.

Absolviere zur Zeit ein Jahrespraktikum im IT-Bereich und habe den Auftrag bekommen ein Icon auf dem Desktop zu erstellen, mit welchem man per Doppelklick die Netzwerkkarten ein- und ausschalten kann. Es befinden sich 3 Netzwerkkarten im Rechner. Die Anzahl der Karten spielt denke ich mal keine Rolle. Man könnte natürlich in den Netzwerkverbindungen die einzelnen Verbindungen auf den Desktop verknüpfen und per Rechtsklick deaktivieren. Jedoch soll ich ein Icon erstellen, mit welchem es schneller gehen würde. Halt einfach per Doppelklick. Habe leider garkeine Ahnung wie das anstellen soll. Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen. Solltet ihr Links haben, wo genau das erklärt wird, würde ich diese natürlich lieber nutzen, um es selbst anhand dieser Erklärung zu lernen. Habe leider nichts bei Google gefunden. Danke schonmal.

Content-Key: 202341

Url: https://administrator.de/contentid/202341

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 25, 2013 at 15:26:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau dir das Tool "netsh" an. Um welches Betriebssystem geht es?


Grüße,
Dani
Member: sims
sims Feb 25, 2013 updated at 16:05:25 (UTC)
Goto Top
versuch das mal in eine Batch Datei zu packen:

netsh interface set interface name="NAME der NETZWERVERBINDUNG" admin=ENABLED  
bzw.
netsh interface set interface name="NAME der NETZWERVERBINDUNG" admin=DISABLE  


ich habs jetzt nicht getestet aber wenns nicht hinhaut wirst du sicher über Google mit dem Suchbegriff netsh fündig.

http://lmgtfy.com/?q=Netzwerkkarte+mit+batch+datei+aktivieren

face-wink


mfg
Member: MZIGIDZ
MZIGIDZ Feb 25, 2013 at 16:11:41 (UTC)
Goto Top
Windows XP Professional
Überlegen jedoch das ganze auf einem Windows Server 2003 zu machen. Vorerst aber auf XP Pro.
Werde es leider erst Mittwoch wieder auf der Arbeit probieren können. Sage dann bescheid.