felix741
Goto Top

Flash Player installation funktioniert über GPO nicht.

Hallo,

Ich versuch im Moment den Adobe Flash Player über die Gruppenrichtlinien auf einem Windows Server 2008 zu verteilen.

Ich habe es über die Benutzerkonfiguration und über die Computerkonfiguration probiert.

Neue Gruppenrichtlinie erstellt - unter Computerkonfiguration - softwareeinstellungen - Softwareinstallation neues Paket erstellt und die msi angegeben.


Doch beim Neustart bzw. der nächsten Anmeldung wird der Flashplayer nicht installiert.


Hat jemand vielleicht eine Idee warum es nicht klappt?


Die .msi datei liegt im Netlogon Ordner hat eigentlich alle nötigen Berechtigungen.


Gruß

Felix741

Content-Key: 202487

Url: https://administrator.de/contentid/202487

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Feb 27, 2013 updated at 15:35:13 (UTC)
Goto Top
MOin,

auch das habe ich gerade gemacht (msi von adobe). Bei mir (2008er Domäne) geht es ohne Probleme.

Hast du es verknüpft mit deiner Domäne?

greetz
ravers
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 27, 2013 at 15:35:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @felix741:
den Adobe Flash Player über die Gruppenrichtlinien auf einem Windows Server 2008 zu verteilen
Warum willst du denn den auf den Server drauf haben?

Ich habe es über die Benutzerkonfiguration und über die Computerkonfiguration probiert.
Entscheide dich. Hat der Benutzer auch die Rechte (wenn es denn gehen würde)? Wenn nein, dann bleicbt dir also nur über die Computerkonfiguration übrig.

Doch beim Neustart bzw. der nächsten Anmeldung wird der Flashplayer nicht installiert.
Sehr detailierte Felermeldung welche von möglichen Hinweisen auf den fehler nur so strozt.

Hat jemand vielleicht eine Idee warum es nicht klappt?
Das kannst nur du wiissen. Wir wissen nicht was du wo womit warum wieso weshalb gemacht hast.

Du weiß doch, die Glaskugeln sind nur für freunde, gute freunde gedachtface-smile

Die .msi datei liegt im Netlogon Ordner hat eigentlich alle nötigen Berechtigungen.
Der Pfad NetLogon sollte wenn möglichst genau dafür nicht genommen werden (Best Practice). Richte eine seperate Freigabe für Softwareinstallationen ein. Achte darauf das der Betreffende Rechner auch die entsprechenden Rechte hat. Und bednke, es gibt 2 Rechte, Freigabe und NTFS.

Gruß,
Peter
Member: felix741
felix741 Feb 27, 2013 at 15:38:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:
MOin,

auch das habe ich gerade gemacht (msi von adobe). Bei mir (2008er Domäne) geht es ohne Probleme.

Hast du es verknüpft mit deiner Domäne?

greetz
ravers


Habe die Gruppenrichtlinie direkt in der richtigen Domäne erstellt.
Member: felix741
felix741 Feb 27, 2013 updated at 15:44:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @felix741:
> den Adobe Flash Player über die Gruppenrichtlinien auf einem Windows Server 2008 zu verteilen
Warum willst du denn den auf den Server drauf haben?

> Ich habe es über die Benutzerkonfiguration und über die Computerkonfiguration probiert.
Entscheide dich. Hat der Benutzer auch die Rechte (wenn es denn gehen würde)? Wenn nein, dann bleicbt dir also nur über
die Computerkonfiguration übrig.


Sorry das ich mich so schlecht ausgedrückt habe ;).
Es hat mit dem Adobe Reader die letzten Tage schon über die Benutzerkonfiguration funktioniert, aber es ist so oder so besser wenn es über die Computerkonfiguration läuft.

> Doch beim Neustart bzw. der nächsten Anmeldung wird der Flashplayer nicht installiert.
Sehr detailierte Felermeldung welche von möglichen Hinweisen auf den fehler nur so strozt.


Das ist das Problem, leider bekomme ich keinerlei Fehlermeldungen.

> Hat jemand vielleicht eine Idee warum es nicht klappt?
Das kannst nur du wiissen. Wir wissen nicht was du wo womit warum wieso weshalb gemacht hast.

Du weiß doch, die Glaskugeln sind nur für freunde, gute freunde gedachtface-smile

> Die .msi datei liegt im Netlogon Ordner hat eigentlich alle nötigen Berechtigungen.
Der Pfad NetLogon sollte wenn möglichst genau dafür nicht genommen werden (Best Practice). Richte eine seperate
Freigabe für Softwareinstallationen ein. Achte darauf das der Betreffende Rechner auch die entsprechenden Rechte hat.
Hatte die Dateien vorher auf einem Laufwerk auf das alle Zugriff haben. Habe sie nur auf NETLOGON gelegt, da ich es in einem anderen Beitrag gelesen habe. Werde sie dann wieder auf ein seperates Laufwerk legen ;)


Und
bednke, es gibt 2 Rechte, Freigabe und NTFS.


Davon wusste ich beisher nichts, kannst du mir das vielleicht genauer erläutern?

Gruß,
Peter
Member: Ravers
Ravers Feb 27, 2013 at 15:43:45 (UTC)
Goto Top
Ja ne - egal.

Gehe mal in der Gruppenrichtlinienverwaltung auf Gesamtstruktur - Domänen -> hier siehst du dann deine Domäne, darauf rechte Maustaste und Vorhandenes Gruppenrichtlinienobjekt verknüpfen -> Such in der Liste deine Flash-Richtlinie aus - und teste face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 27, 2013 at 15:57:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @felix741:
Das ist das Problem, leider bekomme ich keinerlei Fehlermeldungen.
Software legt doch fast immer eigene Logs an? Und dann die Installation per GPO doch auch, oder?
http://bit.ly/YEyeZA

Davon wusste ich beisher nichts
!!!

kannst du mir das vielleicht genauer erläutern?
http://bit.ly/VNwyfn

Gruß,
Peter

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb742421.aspx
Member: Ravers
Ravers Feb 27, 2013 at 15:59:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @felix741:
> Zitat von @Pjordorf:
> ----

> Und
> bednke, es gibt 2 Rechte, Freigabe und NTFS.
>

Davon wusste ich beisher nichts, kannst du mir das vielleicht genauer erläutern?


Uii, ich glaube dann solltest du dir evtl. erstmal Basics aneignen.

Handelt es sich bei dir um eine produktive Umgebung? Dann lasse ab sofort die Finger davon - mal so als gutgemeinter Tip!


greetz
ravers
Member: felix741
felix741 Feb 27, 2013 updated at 18:56:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:
Ja ne - egal.

Gehe mal in der Gruppenrichtlinienverwaltung auf Gesamtstruktur - Domänen -> hier siehst du dann deine Domäne, darauf
rechte Maustaste und Vorhandenes Gruppenrichtlinienobjekt verknüpfen -> Such in der Liste deine Flash-Richtlinie aus - und
teste face-wink

Ich habe in der Domäne verschiedenen Gruppen für die pc's. Und in einer der Gruppen ist die gruppenrichtlinie. So sollte es für die jeweilige Gruppe auch funktionieren.

Sitze jetzt im Zug, werde den Rest dann morgen oder Freitag ausprobieren.

Und zur Beruhigung, ich bin im Moment Auszubildender und bin gerade in einem Testsystem am rumwerkeln ;)
Member: felix741
felix741 Mar 01, 2013 at 11:09:26 (UTC)
Goto Top
Habe die Datei jetzt in einem Ordner mit den passenden Freigeben und Rechten.

Es muss aber irgendwie an der MSI liegen.

Ich habe alle Rechte/Einstellungen gleich gelassen und es einfach mal mit dem Adobe Reader ausprobiert.

Der wird ohne Problem Installiert. Nur bei dem Flashplayer funktioniert es nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 01, 2013 at 14:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @felix741:
Es muss aber irgendwie an der MSI liegen.
Du solltest mittlerweile schon wissen das dies keine qualifizierte Fehlermeldung ist. Das ist nichts.

Ich habe alle Rechte/Einstellungen gleich gelassen und es einfach mal mit dem Adobe Reader ausprobiert.
Adobe Reader <> Adobe Flashplayer. Kann gleich sein, muss aber nichtface-smile

Der wird ohne Problem Installiert. Nur bei dem Flashplayer funktioniert es nicht.
Und was sagt uns dies? Das du irgendwo einen Fehler hast. Wo? Welcher? Wieso? Warum? Weshalb? Nur du kennst die Antwort. Warum? Nur du kennst die Fehlermeldung bzw. kannst in den Logs schauen was denn nun passiert oder eben nicht passiert usw. Nur du kennst die Einstellungen welche du irgendwo vorgenommen bzw. nicht vorgenommen hast. Nur du kennst dein Testsystem und dessen Aufbau. Nur du kennst die Rechte welche du vergeben hast. face-smile

Und zur Beruhigung, ich bin im Moment Auszubildender und bin gerade in einem Testsystem am rumwerkeln
Im moment? Sonst bist du Professor?face-smile Dein Ausbilder muss sollte dir doch hier ein wenig zur Hand gehen. Das ist sein Job und dafür wird er bezahlt.

Gruß,
Peter