mist
Goto Top

Fremde IP-Adressen

Hallo,
ich habe hier ein kl. Netz mit einem SBS 2011, einer CISCO-Firewall und ein paar Klienten. Jetzt habe ich mir mal im Ressourcenmonitor den Reiter "Netzwerk" angeschaut.
Da sind einige IP-Adressen, die nicht zum Netz passen. Es ist auch nicht die IP vom WWW.
Wie könnte ich rausfinden, wem die Adressen gehören?

Gruß
Michael

Content-Key: 203720

Url: https://administrator.de/contentid/203720

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2013 at 11:25:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit whois, dig, host, nslookup, etc.

Aber wenn Du die Güte hättest, Details mitzuteilen, könnten wir Dir vielleicht auch sagen, ob Du Dir sorgen machen mußt oder nicht.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 21, 2013 at 11:44:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

verrat uns doch mal 1 oder 2 der "fremden" Adresen.

lg,
Slainte
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 21, 2013 at 11:48:45 (UTC)
Goto Top
Hi

Jo das kann man schnell mal klären wem die gehören wenn es sich um Externe IP Adressen handelt.

LG Andy
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 21, 2013 at 11:49:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:
Es ist auch nicht die IP vom WWW.
Ähmm, welche IP hat das WWW gerade nochmal? Die wollte ich schon lange mal wissen ... face-wink

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt Mar 21, 2013 at 11:53:25 (UTC)
Goto Top
hier ein paar.

87.238.84.215 - lt. whois AMAZON --> da denke ich, dass da jemand bei AMAZON auf der Seite war, oder?

67.72.21.11 - lt. whois ARIN --> keine Ahnung wodurch das kommt. --> www.arin.net

2.22.230.129 - lt. whois AKAMAI Tec. --> keine Ahnung wodurch das kommt. --> www.akamai.de
Member: MiSt
MiSt Mar 21, 2013 at 11:54:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @MiSt:
> ----
> Es ist auch nicht die IP vom WWW.
Ähmm, welche IP hat das WWW gerade nochmal? Die wollte ich schon lange mal wissen ... face-wink

LG, Thomas

sorry, habe ich da ein wenig "blöd" ausgedrückt... face-wink Meinte natürlich die IP, die ich von meinem Internet-"Bereitsteller" bekommen habe.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 21, 2013 at 11:57:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @MiSt:
> ----
> Es ist auch nicht die IP vom WWW.
Ähmm, welche IP hat das WWW gerade nochmal? Die wollte ich schon lange mal wissen ... face-wink


Ich denke er meint seine Externe IP adresse im Internet also seine WAN IP face-smile

Zitat von @MiSt:
hier ein paar.

87.238.84.215 - lt. whois AMAZON --> da denke ich, dass da jemand bei AMAZON auf der Seite war, oder?

67.72.21.11 - lt. whois ARIN --> keine Ahnung wodurch das kommt. --> www.arin.net

2.22.230.129 - lt. whois AKAMAI Tec. --> keine Ahnung wodurch das kommt. --> www.akamai.de

Kommt drauf an ob der zugriff von Intern nach Extern erfolgt ist oder von extern nach intern.

Ein paar mehr Infos wären toll was steht den da genau ?

LG Andy
Member: MiSt
MiSt Mar 21, 2013 at 12:14:44 (UTC)
Goto Top
lt. dem Monitor gibt es da ein paar B/s - um die 300 B/s -je bei senden und empfangen

wie kann ich das genauer listen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2013 updated at 12:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:
lt. dem Monitor gibt es da ein paar B/s - um die 300 B/s -je bei senden und empfangen

wie kann ich das genauer listen?

netstat -anptu 

Ich vermute, da sind einfach nur die aktiven Verbindungen aufgelistet, die gerade aktiv sind. Nichts zum fürchten.

Und ja, wenn Deine Nutzer/systeme Verbindung zum Internet aufnehmen, werden da immer "fremde" IP-Adressen auftauchen.

lks
Member: MiSt
MiSt Mar 21, 2013 at 12:43:38 (UTC)
Goto Top
wäre aber gut zu wissen, wodurch diese "ausgelöst werden".
Ein Fall habe ich hier. Ich habe ein Smartphone im Firmennetz, welches per W-LAN eine IP bekommen hat. Kann ich jetzt irgendwie ermitteln, ob irgendein App hier im Netz eventuell "Unfug" macht?
Member: peter-
peter- Mar 21, 2013 at 12:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

Zitat von @MiSt:
Wie könnte ich rausfinden, wem die Adressen gehören?

die IANA ist die "IP-Nummern-Königin". Hier findest du alles verlinkt, um rauszufinden, wem gerade welche Adresse gehört - und ggf. auch die eine oder andere neue Information zu der Thematik IP-Adressen:

http://www.iana.org/

Viel Spass beim rausfinden

Peter
Member: brammer
brammer Mar 21, 2013 at 13:19:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du brauchst nur einen Browser öffnen, eine Seite mit ein paar Grafiken und Werbung von Amazon.
Schon hast du die IP von Amazon, und Akamai ist der Hoster für den ganzen anderen Content

67.72.21.11 ist eine IP Adresse von Level3.
Da wirst du kaum was mehr feststelle können.

brammer