silent08
Goto Top

Server wird im Netzwerk nicht erkannt

Huhu liebe Gemeinde,

hab ein Problem damit das mein Server im Netzwerk nicht angezeigt wird.

Mein Server 2008 und mein PC mit Win7 hängen beide an einem Router. Bei dem Server hab ich schon im Netzwerk und Freigabecenter die Netzerkennung eingeschaltet und in der Netzwerkkarte die den Haken bei TCP gemacht der alle Rechner im Netzwerk anzeigt, trotzdem finde ich weder mit dem Server den Wi7 PC noch umgedreht.
Ein Ping auf den Server funktioniert ebenfalls nicht.

Könnte es denn sein das ich bei der Firewall des Servers etwas vergaß umzustellen?

Content-Key: 204586

Url: https://administrator.de/contentid/204586

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 08, 2013 at 07:39:02 (UTC)
Goto Top
Ist dein IP Range ausgeschöpft? Wie ist die IP Adressvergabe? Sind die grundlegenden Basics schon gegengecheckt worden?
Member: aqui
aqui Apr 08, 2013 updated at 07:40:53 (UTC)
Goto Top
Hast du folgende Dinge beachtet bzw. geprüft ??
  • Hat der Server eine feste, statische IP Adresse bekommen die außerhalb der DHCP Range des Routers liegt ?
  • Kannst du die Server IP vom Client aus anpingen ?
  • Kannst den Router vom Client pingen ?
Da letzteres das bei dir NICHT klappt hast du einen grundlegenden Kardinalsfehler bei der IP Adressierung gemacht !
Achte zwingend darauf das die Server IP Adresse statisch ist und sich innerhalb deines Router Netzwerkes befindet !!
Beispiel:
Netzwerk 192.168.1.0 mit einer 24 Bit Maske 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1, Router DHCP Range: 192.168.1.100 bis .150
Dann muss der Server statisch z.B. die:
IP: 192.168.1.222
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1
fest eingestellt haben.

Mit dem Kommando ipconfig -all kannst du checken ob Client und Server im gleichen IP Netz sind !
Ist das der Fall können alle Geräte, Client, Server und Router sich gegenseitig anpingen !
Check das also wasserdicht. Mit TCP und solch einem Unsinn muss man da in den Settings nicht rumfrickeln !
Member: chrisiweber
chrisiweber Apr 08, 2013 at 07:47:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du deine Netzwerkeinstellungen überprüft hast un da alles stimmt, dann geb doch einfach auf dem Server und dem Client mal einen Ordner frei und schau ob du sie dann siehst.

LG Chris
Member: aqui
aqui Apr 08, 2013 at 07:48:42 (UTC)
Goto Top
Bevor er das macht sollte er aber logischwerweise minimal den Server anpingen können !
Wenn das schon scheitert, dann scheitert auch alles weitere !!
Member: Silent08
Silent08 Apr 08, 2013 at 07:56:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Antworten werde sobald ich zu Hause bin all eure Vorschläge nochmal in Ruhe checken.
Member: chrisiweber
chrisiweber Apr 08, 2013 at 09:12:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Bevor er das macht sollte er aber logischwerweise minimal den Server anpingen können !
Wenn das schon scheitert, dann scheitert auch alles weitere !!

Deshalb ja auch "wenn du deine netzwerkeinstellungen überprüft hast und alles stimmt"....

ich setze einfach voraus das ein Ping erfolgreich ist!

LG Chris
Member: Silent08
Silent08 Apr 10, 2013 at 11:23:35 (UTC)
Goto Top
Sorry hab jetz erst Zeit gefunden weiter zu probieren.

Also mein Router hat die IP 192.168.2.1/24 und eine IP Range von 192.168.2.100-199

Meinem Server hab ich die IP 192.168.2.110/24 und als Gateway und DNS die 192.168.2.1 gegeben.

So mein Problem ist, das ich zwar im Netzwerk meine Win7 Kiste sehe , jedoch keinen Zugriff bekomme Fehlercode: 0*80070035

Selbst auf den Router kann ich komischerweise nicht pingen.

Noch ne Idee wonach ich suchen könnte?
Member: Silent08
Silent08 Apr 10, 2013 at 11:44:16 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt, hat nun doch alles geklappt.