winlin
Goto Top

Linux Bootmenu Menu.lst wohl falsch

Hallo Leute,

habe ein funktionierendes Dualbootsystem welches ich von remote administriere. Da ich ja nicht vor Ort bin habe ich mir überlegt das ich das Bootverhalten so einstelle wie ich es gerade benötige. Also ob nun Linux bootet oder Windows. Wenn gerade Linux gebootet ist und ich nun möchte das das System unter Windows bootet bearbeite ich einfach die menu.lst und setze als default den Wert 2 ein:
# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE:  You have a /boot partition.  This means that
#          all kernel and initrd paths are relative to /boot/, eg.
#          root (hd0,0)
#          kernel /vmlinuz-version ro root=/dev/vgroot/root
#          initrd /initrd-version.img
#boot=/dev/sdb
default=0
timeout=30
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
#hiddenmenu
title Red Hat Enterprise Linux Client (2.6.18-194.26.1.el5)
	root (hd0,0)
	kernel /vmlinuz-2.6.18-194.26.1.el5 ro root=/dev/vgroot/root   
	initrd /initrd-2.6.18-194.26.1.el5.img
title Red Hat Enterprise Linux Client (2.6.18-194.26.1.el5debug)
	root (hd0,0)
	kernel /vmlinuz-2.6.18-194.26.1.el5debug ro root=/dev/vgroot/root   
	initrd /initrd-2.6.18-194.26.1.el5debug.img
title Windows7
    rootnoverify (hd0,2)
    chainloader +1
    makeactive

Wenn ich dann unter Windows im System bin dann greife ich auf die Bootplatte mittels des Tools ext2fds zu damit ich die menu.lst bearbeiten kann und wieder unter Linux booten kann. Nur jetzt habe ich das Problem das er permanent unter Windows bootet auch wenn ich den default Wert wieder auf 1 setze. WARUM???

Content-Key: 204914

Url: https://administrator.de/contentid/204914

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Apr 12, 2013 at 18:02:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es könnte daran liegen, dass Windows andere Dateiformate und z.B. auch andere Zeilenumbrüche verwendet als Linux. Leider hab ich von Grub keine Ahnung, ich weiß also nicht, ob man hinter die 2, also am Ende der Zeile noch was anhängen darf. Ansonsten würde ich dort mal einen Kommentar hinter setzen oder noch einige Leerzeichen hinter die 2 setzen.

Markus
Member: winlin
winlin Apr 15, 2013 at 06:11:47 (UTC)
Goto Top
Nein es lag wohl daran das die menu.lst ja auf die grub.conf verweist. Nur war das Problem das ich unter Windows dich ext3 Partition zwar mounten konnte und auch schreiben - aber das Problem ist das wenn ich in der menu.lst was ändere die Änderung nihct in der grub.conf durchgeführt wird...hab das dann direkt in der grub.conf geändert.