technox
Goto Top

Email Benachrichtigung bei Temperaturgrenze einrichten

Blödes Szenario, im Falle einer gefetzten Sicherung von unserer Klimaanlage fällt diese aus und keiner bekommt eine Nachricht.

Erstmal guten Morgen,

Nun wie oben beschrieben wäre ein einfaches grundlegendes (ergänzendes) Temperatur Überwachungssystem geschickt. Die Klimaanlage hat zwar was, aber wenn der Saft urplötzlich weg is weils die Sicherung der Klimaanlage fetzt... nun dann wars das mit der Benachrichtigung.

Ich dachte daran das irgendwie die Kerntemperatur eines bestimmten Servers (IBM,Windows 2008 R2)
anhand zb. einer CPU oder Festplatten Temperatur Grenze eine Email an meine Email Adresse schickt. Wenn diese zb. 10 Grad wärmer ist als sie normalerweise sein sollte. Bsp.:

"Standard Temperatur = ~28Grad löse bei 38 Grad das senden der Notfall Email aus. "

Nur wie mache ich das am leichtesten? Muss doch mit onboard Werkzeugen vom Win2008 R2 Server machbar sein.

Danke im Vorraus.

Content-Key: 205124

Url: https://administrator.de/contentid/205124

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Rolf14
Rolf14 Apr 17, 2013 at 08:21:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich weiß leider nicht ob es mit Boardmitteln vom Windows 2008R2 Server möglich ist. Ich kann dir aber sagen das sowas mit so ziehmlich jedem Monitoring Tool funktioniert das ein wenig gescheiter ist.

Wir haben dafür Icinga im einsatz das auf Nagios basiert. Dort hast du genau die Möglichkeit sowas einzustellen, aber natürlich auch ne ganze Ecke mehr face-smile

Hoffe das hilft dir

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 17, 2013 at 08:26:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

Normalerweise löst man das mit einem USB-Thermometer und zugehöriger Software http://www.cleware.net/produkte/p-usbtemp.html . Du kannst, wenn Du es unbedingt willst, natürlich auch mit WMI-Befehlen Temperaturen auslesen und abhängig davon Mails per Kommandozeile senden:
Taskplaner startet Ablesung, wenn Schwellwert überschritten, mail Senden z.B. über die Blat.exe.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2013 updated at 14:28:58 (UTC)
Goto Top
Solche Thermometer die Meldungen per Email verstenden können sind simple Massenware. Entweder gibts die als WLAN Thermometer und sind unabhängig oder eben die USB Variante:
http://www.amazon.de/Temperatur-Monitor-Thermometer-E-Mail-Alerts/dp/B0 ...
Dr. Google hat dazu zig tausend Treffer !
P.S.: Was ist "Benachritigung" und "Tempratur" ?? (Tip: der "Bearbeiten" Button zum Thread korrigiert solche Peinlichkeiten auch nachträglich face-wink )
Member: killtec
killtec Apr 17, 2013 at 08:44:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kann nur @DerWoWusste zustimmen. Wir haben den CleWare Sensor im Einsatz, funktioniert gut. Die Software lässt sich frei konfigurieren. Bei Welchen Grenzwerten soll welche Aktion durchgeführt werden.
Ich habe 4 Werte definiert wo gemailt wird. Klappt prima face-smile

Gruß
Member: TechnoX
TechnoX Apr 17, 2013 at 08:48:17 (UTC)
Goto Top
Cool Danke für die rasche Hilfe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 17, 2013 at 09:35:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TechnoX:
Cool
Ja siehste, wenn es cool ist, ist doch alles in Ordnung - Klimaanlage läuft face-wink. Ich kenne die IBM-Hardeware nicht, aber bei HP kannst Du das über das Insight-Management lösen, da sparst Du Dir die 10 Ocken für's Thermometer. Eventuell hat IBM ja was Ähnliches ...

LG, Thomas