uridium69
Goto Top

Lösung für Sicherung übers Netzwerk

Folgendes Szenario: Es gilt für Server wo auf allen Hyper-V installiert ist, auf ein NAS Server zu sichern, der 1. Versuch dies mit einem der 4 Server zu machen, klappte nach ca 12 Stunden, legte aber das 100m Netzwerk lahm...Daher wäre meine Idee wie folgt: 1 kleiner Gigabit Switch mit ca. 8 Ports anzuschaffen, pro Server ein Netzwerkport so einzurichten, da nur die Windows Sicherung einzig und nur über diesen Port läuft, dies dann mit allen 4 Server und einem zusätzlichen NAS der nur für die Sicherung dient.

Tönt meine Idee total absurd, oder nicht, falls es so gehen würde, denke ich würde eine Sicherung von ca. 290 GB wohl anstelle über 10 Stunden vielleicht noch 2 Stunden dauern ?

Falls ja, wie kann man einen Port auf einem Windows 2008 Server so konfigurieren das der nur für die Datensicherung "zuständig" ist, kein anderer Traffic bzw. Applikationen darf dann dort drüber laufen, und natürlich auch umgekehrt das die Sicherung immer dort drüber geht...

So wäre das andere Netzwerk davon nicht mehr betroffen, hätte sozusagen ein "Sicherungsnetzwerk" Der Switch würde dann ans normale Netzwekangeschlossen damit auch das NAS verwaltet werden kann, sonst müsste man ja dann immer via einem Server drauf zugreifen...

Eine Lösung via Glas kommt aus Kostengründen nicht in Frage...

Danke für Tipps...


PS. Was ich noch festgestellt hatte, obwohl ich den automatischen Job (Aufgabe) in der Windows Server Sicherung gelöscht hatte, ratterte die Sicherung punkt 22.00 wieder los, ich musste die Sicherung als Windows Feature wieder deaktivieren dann war endlich Ruhe... Sehr seltsam, löscht man einen Job und es sichert trotzdem munter...

Content-Key: 207414

Url: https://administrator.de/contentid/207414

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2013 at 16:09:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nur die Small-cost Lösung sein soll: Extra Subnetz für die Sicherung.

Grüße
Member: uridium69
uridium69 Jun 04, 2013 at 14:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo auch

Also wie ich beschrieben habe ein eigener Gbit Switch, je 1 Netzwerkkarte von jedem Server an diesen Switch anschliessen und eigenes Subnet einrichten? Findet die Sicherung dann auch das NAS?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 04, 2013 at 15:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1+1, ja, wenn die NAS in dem Subnetz hängt.

Gruß
Member: uridium69
uridium69 Jun 10, 2013 at 15:40:04 (UTC)
Goto Top
Hi

Nun stellt sich die Frage die etwas teureen NAS verfügen über 2 Netzwerkanschlüsse, klappt das dann das ich den einen Anschluss fürs Subnet einrihte, und den anderen fürs normale LAN so dass ich einerseits vom LAN auf die Webconsole (Verwaltung) zugreifen kann, andererseits dass es auch ins AD gehängt werden kann um auf die Shares so zugriefen zu können (will man mal vielleicht einen PC sichern oder sonst was..)