illuminant777
Goto Top

10gbit glasfaser switch

Guten Morgen Community,

ich möchte hier ein wenig Ordnung schaffen Infrastruktur mäßig und brauche Switches die miteinander konsolidierbar sind über 10gbit glasfaser.
Ich brauche
2 x 48 gigabit Ports und 2 10gbit ports
1x 24 gigabit ports und 2 gigabit ports

Am liebsten wäre mir HP. Hat da jemand einen tipp für mich?

grüße
Illuminant777
.

Content-Key: 211330

Url: https://administrator.de/contentid/211330

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Jul 12, 2013 at 09:25:55 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Dani Jul 12, 2013 at 09:35:52 (UTC)
Goto Top
Moin Illuminant777,
ich weiß aus guter Quelle (HP), dass das Stacking mit der HP-Firmware nicht sauber funktioniert. Vorallem wenn du später evtl. noch Distr. Trunking nutzen möchtest. Nimm einen anderen Hersteller oder aber A51 mit der neuen Firmware.


Grüße,
Dani
Member: Illuminant777
Illuminant777 Jul 12, 2013 at 09:38:59 (UTC)
Goto Top
http://pro-networking-h17007.external.hp.com/us/en/products/switches/se ...


falls jemand das selbe Problem hat wie ich.
Dieses Tool macht es zumindest für HP user recht einfach ;D
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jul 12, 2013 at 10:20:13 (UTC)
Goto Top
Das erleichtert die Auswahl, löst aber keine Firmware Probleme.
Mitglied: 102534
102534 Jul 12, 2013 at 10:39:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Illuminant777,

die Frage ist natürlich auch was hast du an Budget:
http://geizhals.at/de/cisco-catalyst-2960s-48td-l-ws-c2960s-48td-l-a518 ...
http://geizhals.at/de/cisco-catalyst-2960s-24td-l-ws-c2960s-24td-l-a518 ...

Würde ich aber nicht mit 10GBit verbinden sondern wircklich stacken... mit dem WS-C2960S-STACK Modul.

Gruß

win-dozer
Member: Illuminant777
Illuminant777 Jul 12, 2013 at 10:55:11 (UTC)
Goto Top
Was heißt nicht richtig funktioniert? Kannst du mir ein wenig mehr Infos geben? Was hat so ein Stack Modul den an Durchsatz? Ich muss 50 Meter und mehr zwischen den switche überbrücken. Da macht der normale Stack von Cisco sicher Probleme oder?
Ich finde die aussage das HP generell Probleme hat ein wenig merkwürdig weil ich früher mal in einer Firma gearbeitet habe wo die HP switche ganz anständige arbeit geleistet haben.
Mitglied: 102534
102534 Jul 12, 2013 at 11:47:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Illuminant777:
Was hat so ein Stack Modul den an Durchsatz?

10G bzw. 20G pro Stack

Ich muss 50 Meter und mehr zwischen den Switche überbrücken. Da macht der normale Stack von Cisco sicher Probleme oder?

Okay, dann vergiss das mit dem Stack. maximale Kabellänge ist hier 3m....
Da bleiben bei Cisco also nur die SFP+ Module (SFP-10G-SR)
Member: clSchak
clSchak Jul 12, 2013 at 19:27:39 (UTC)
Goto Top
Hi

HP ist mit 10Gb viel zu teuer ... da kannst auch Brocade, Cisco oder ähnliches nehmen, wenn du die Gesamtkosten siehst kann besser auf einen gescheiten Hersteller zurück greifen. Da HP nur Originale 10Gb Module zulässt und deren 10Gb Schächte viel zu teuer sind macht es kaum Sinn das zu nehmen.

Bei Brocade in der ICX Serie kannst sogar später mit unterschiedlichen Modellen der Serie einen Stack aufbauen - was die spätere Integration bzw. den späteren Ausbau einfacher macht.
Member: aqui
aqui Jul 13, 2013 at 10:25:03 (UTC)
Goto Top
ICX 6450 löst das geforderte:
http://www.brocade.com/products/all/switches/product-details/icx-6430-a ...
Da muss man nichtmal Zwangs SFP+ Module verwenden wie bei HP !
Member: clSchak
clSchak Jul 13, 2013 at 10:52:06 (UTC)
Goto Top
...und wenn du "altmodisch" Stacken willst:

Brocade FCX648S
48 x 1Gb CU
2 x 10Gb (Optionales Modul - XFP Module!)
4 x 1Gb LWL (Shared mit 4 x CU)
2 x Stackingport (==64Gb Stacking Backplane bei Full Duplex betrieb - und das Modul ist direkt dabei - weder Zusatz- noch Lizenzkosten)

100% Layer 3 in Hardware IPv4 & IPv6 (das können allerdings alle Layer 3 Modelle von Brocade ... - BGP allerdings nur per Zusatzlizenz)

Die Serie ist etwas günstiger bei Brocade, da die auf kurzer Sicht nicht mehr geliefert werden soll.

Und du kannst, wenn es irgendwann mal erforderlich ist, iSCSI parallel betreiben.