puterichs
Goto Top

Wieviele Subnetze sind auf der Grafik abgebildet?

Guten Abend,

Ich schreibe morgen eine Klausur in Netzwerktechnik und bin mir bei einer Übung unsicher.

Gefragt wird: "Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Wiviele Subnetze sind in der Abbildung zu sehen?"

813c65d10e376c44fbc77c0f6a5d23f1


Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um drei oder vier Subnetze handelt.

Meine Vorläufige Antwort: Vier Netze

Netz 1: 223.1.1.x
Netz 2: 223.1.9.x
Netz 3: 223.1.2.x
Netz 4: 223.1.3.x

Ein Komilitone meinte es handelt sich nur um drei Subnetze. Ihr könnt uns sicher weiterhelfen (am besten mit Begründung)!
Besten Dank im Vorraus!

//Edit: Bild bearbeitet

Content-Key: 211466

Url: https://administrator.de/contentid/211466

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 14, 2013 at 17:27:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Bild ist einfach schlecht... ich kann die Zahlen der obersten zwei Rechner(Subnetze) kaum bzw. gar nicht lesen.
Bitte Qualitätsremake bitte. face-smile


Viele Grüße,
Dani
Member: puterichs
puterichs Jul 14, 2013 at 17:35:56 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle rückmeldung, habe das Bild bearbeitet!
Member: Dani
Dani Jul 14, 2013 updated at 17:45:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
das sieht doch schon besser aus. Es handelt sich um vier Netze wie du schon in der Frage festgestellt hast. warum? Salob ausgedrückt ist es so, dass bei einer Subnetzmaske 255.255.255.0 nur das letzte Oktett (8Bit) variabel ist. Wäre diese nun 255.255.0.0 dann wäre es nur noch ein Subnetz.


Grüße,
Dani
Member: brammer
brammer Jul 14, 2013 at 17:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Korrekt, es handelt sich um vier Subnetze!
Da die IP Adressen sich im dritten Oktett unterscheiden sind es jeweils ab dieser Stelle eigentständige Netze.

Und nein es handelt sich nicht um "Class C" Netze!

Die Unterteilung der IP Adressen in Klassen wurde 1993 im Rahmen der Umstellung auf CIDR abgeschafft.

brammer
Member: puterichs
puterichs Jul 14, 2013 updated at 17:53:29 (UTC)
Goto Top
super! danke.

Die Begründung meines Komilitonen das dass nur 3 Subnetze sind weil am 223.1.9.x Netz keine Clients hängen, dies also kein Netz sondern nur eine Verbindung ist, kann ich also getrost vergessen?

Danke nochmal für eure Hilfe!
Member: Dani
Dani Jul 14, 2013 at 17:53:09 (UTC)
Goto Top
@brammer
Und nein es handelt sich nicht um "Class C" Netze!
Mir ging das Gleiche durch den Kopf aber dachte: "Ach was erwähnst es mal nicht, mal schauen wie lange es dauert.". face-wink


Grüße,
Dani
Member: orcape
orcape Jul 14, 2013 at 17:53:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

was'n puterichs.....
Gerade festgestellt das die Hausaufgaben noch anliegen....face-wink
Aber Dani hat sie ja gerade für Dich in bester Qualität gemacht..face-wink

Gruß orcape

Ps:....und schönen Sonntag noch....
Member: Dani
Dani Jul 14, 2013 at 17:54:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @puterichs:
Die Begründung meines Komilitonen das dass nur 3 Subnetze sind weil am 223.1.9.x Netz keine Clients hängen, dies also
kein Netz sondern nur eine Verbindung ist, kann ich also getrost vergessen?
In diesem Fall sind die Interfaces der Router die Clients. face-smile


Grüße,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 14, 2013 updated at 18:04:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Und nein es handelt sich nicht um "Class C" Netze!
Die Unterteilung der IP Adressen in Klassen wurde 1993 im Rahmen der Umstellung auf CIDR
abgeschafft.


Mal langsam mit den jungen Pferden. Es gibt da draußen immer noch Leute, die ein /24 als Class C bezeichnen, auch wenn das offiziell abgeschafft wurde. Je nach Lehrer/Dozent, kann das durchaus den einen oder anderen Punkt in der Klausur kosten, wenn man da "falsch" drauf anwortet.

Also:

Die Klassenunterteilung gibt es nicht mehr und daher sind das keine Class-C Netze.

Da es aber Netze aus dem Bereich 192.0.0.0/3 mit der maske 255.255.255.0 sind, kann es durchaus sein, daß dein lehrer/Dozent die Anwort erwartet, daß es Class C Netze sind.

lks
Member: brammer
brammer Jul 14, 2013 at 20:48:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Lochkartenstanzer,
Das wäre dann der 3 Lehrer, Ausbilder den ich davon überzeuge das er sich mal mit Aktuellem Wissen auseinander setzen sollte.
Aber du hast Recht, er will den Begriff Class C hören.....

Maik