fabio84
Goto Top

Regelmäßige Java Update automatisch installieren lassen - am besten als Silent-Install

Hallo Admins,

sicherlich kennt Ihr das Problem, dass man regelmäßig vom Java Updater nach neuen Java Updates benachrichtigt wird.
Einige User im Firmennetz sind natürlich durch die andauernden Benachrichtigungen sichtlich genervt.

Java abschalten ist keine Option, da Java für einige Anwendungen benötigt wird.
die Updatebenachrichtigung liese sich zwar abschalten, aber dadurch hätte man die neusten Sicherheitsupdates nicht installiert.


Jetzt suche ich nach einer Lösung Java Update Installationen silent zu automatisieren.
Scheinbar ist dies ncht im JAVA Updater vorgesehen.

Habt Ihr hierfür eine gute Idee?

viele Grüße

Content-Key: 212326

Url: https://administrator.de/contentid/212326

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jul 24, 2013 updated at 10:26:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

schalt doch einfach überall die Update-Funktion/Benachrichtigung aus und installier neue Versionen per Softwareverteilung wie z.B. WPKG.

Gruß
Mitglied: 108399
108399 Jul 24, 2013 at 10:49:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Oder den Packetmanager LUP in Verbindung mit WSUS.

Gruss
Raphael S.
Member: fabio84
fabio84 Jul 24, 2013 at 10:53:50 (UTC)
Goto Top
Danke für den tipp, habs nur mal kurz überflogen.
Hört sich klasse an - also open Source und ich kann quasi jedes Packet, jede Exe mit Paramentern installieren lassen.. auch ohne Adminrechte..

Scheinbar nutzt du WPKG...

ich werde mich noch in Ruhe einlesen, so wie ich das aber gesehen habe läuft dann quasi auf dem Client ein "Service" als Admin, der dann die Installation durchführt..

viele Grüße
und danke für den Tipp...
Member: fabio84
fabio84 Jul 24, 2013 at 10:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Extremo,

Wssus nutzen wir auch, Lup hatte ich auch gelesen.... jedoch scheint mir die WPKG Lösung etwas sympatischer zu sein..
werde mal die Möglichkeiten austesten...
Member: nikoatit
nikoatit Jul 24, 2013 at 11:02:19 (UTC)
Goto Top
Hört sich klasse an - also open Source und ich kann quasi jedes Packet, jede Exe mit Paramentern installieren lassen.. auch
ohne Adminrechte..
Du kannst neben Exe auch MSI, Batch, Reg oder was du lustig bist paketieren...Und wegen Frage zu Admin: Du musst einen Systemaccount hinterlegen, aber das steht sehr gut in der Doku!
Scheinbar nutzt du WPKG...
Auch...ja