clokay
Goto Top

Ordnerberechtigungen wiederherstellen

Hallo zusammen,

heute Morgen wollte ich die Berechtigungen auf einem Ordner ändern. Bisher hatte jeder drauf Zugriff. Folgendes hatte ich vorgenommen:

2 User über Propeties/Security hinzugefügt mit Vollzugriff
Gruppe Everyone alles auf Deny gesetzt

Danach stellte ich fest, dass die User trozdem keinen Zugriff hatten. Daraufhin setzte ich die Einstelungen wieder zurück, was für den Ordner ging, aber alle darin enthaltenen Daten verweigerte Windows mir ide Änderungen. Seitdem kann ich selbt über den Admin keine der Dateien öffnen.

Eingesetzt wird ein Windows SBS 2011 standard.


Gruß & Danke für jede Hilfe!

Content-Key: 214305

Url: https://administrator.de/contentid/214305

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Aug 14, 2013 updated at 15:11:17 (UTC)
Goto Top
Ist wie beim Rauchverbot:
Wenn man sich nicht auf sinnvolle Regeln einigen kann, dann verbietet man es eben allen. ;-(

eigentlich macht der SBS genau das, was du ihm gesagt hast.

Gruß
Netman
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 14, 2013 at 15:12:10 (UTC)
Goto Top
Natürlich nicht, Du hast es dem Admin ja auch verboten (Deny zieht vor allen anderen Zugriffsberechtigungen!)

Versuche mal den Besitz von allen Dateien zu übernehmen, der Besitzer sollte immer die Berechtigungen ändern können und der Admin sollte immer den besitz übernehmen können, egal was man an Berechtigungen einstellt.

Und ansonsten, lern was draus, der Einsatz von Deny ist fast immer ein Zeichen nicht durchdachter Berechtigungsstrukturen.
Ein User ohne explizite Berechtigung darf eh nicht lesen, also wozu ein Deny? Vorallem auf Everyone.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 14, 2013 updated at 18:35:33 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Jungs ;)

Im Prinzip kann man sich da den Ast nicht zu 100% absägen.
Gehe 1 Etage höher und vererbe die Rechte neu, wenn das nicht geht -> wegen den Rechtekozepten, weil du schon "" zu hoch "" bist und mehr Schaden machen würdest ... , entferne / ersetze den gesetzten DENY Eintrag komplett wieder und vererbe es dann neu. Wenn es noch nicht geht ( Datein ) dann musst du dir an den Dateien die BESITZRechte nehmen, dann sollte es auf jeden Fall gehen.

Denke da hast du ein Lerneffekt ;) und verweigerst dann später mit mehr bedacht ...

MFG Uwe
Member: CLOKAY
CLOKAY Aug 15, 2013 updated at 09:01:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

mein Fehler war, dass ich Everyone auf Deny gesetzt habe. Richtig wäre gewesen die Gruppe Everyone einfach zu entfernen.
Die Dateien kann ich mit dem Administrator doch noch übernehmen.

Frage:
Kann ich Ordner, für die Benutzer/Gruppen keine Berechtigung haben, ausblenden?


Gruß und Dank
Christian