8digit
Goto Top

VPN L2TP vorinstallierter Schlüssel zur Authentifizierung exportieren

Nabend,

bei Windows 7 ist es möglich von einer VPN Verbindung eine .pbk Datei zu erstellen und diese dann per Batch aufzurufen.

rasdial VPN-Name Benutzername Passwort /phonebook:VPN-Datei.pbk

Nun habe ich mir eine L2TP Verbindung damit auf meinem PC erstellt und diese exportiert
(%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Network\Connections\Pbk\ einfach dort die rasphone.pbk kopieren und umbenennen)
in den Einstellungen habe ich einen Vorinstallierten Schlüssel zur Authentifizierung angegeben (z.b. abc1234)

Das Problem ist, wenn ich die Batchdatei zusammen mit der pbk Datei auf ein USB Stick packe und dann an einem beliebigen anderen PC öffne, fehlt dieser Schlüssel.
Ich vermute der wird irgendwo verschlüsselt in der Registry gespeichert.

Wie kann ich denn per Batch Datei diesen Schlüssel auf den anderen PC's nachtragen (Adminrechte sind vorhanden)
oder wie kann ich den Schlüssel in die Bachdatei einbinden, damit das funktioniert.

Das das ziemlich unsicher ist, ist mir klar, jedoch ist das nur für kleinere Testzwecke gedacht und wird nur bei mir aufm USB Stick verwendet.

Gruß
8digit

Content-Key: 220983

Url: https://administrator.de/contentid/220983

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 01, 2013 updated at 16:56:23 (UTC)
Goto Top
Hallo 8digit,
geht IMHO nicht, da zur Verschlüsselung der selben ein individueller Schlüssel des PCs verwendet wird, wäre also Unsinn diese auf einem anderen PC zu importieren, außerdem werden die Schlüssel unter HKLM\Security abgelegt in dem selbst Administratoren Standardmässig keine Schreibrechte haben.

Eine Alternative wäre ein OpenVPN-Server aufzusetzen und dann eine portable Version des OpenVPN-Clients mit der Config auf einen USB-Stick zu packen:
Portabler VPN-Client gesucht

Grüße Uwe
Member: 8digit
8digit Nov 01, 2013 at 23:25:21 (UTC)
Goto Top
hmm, dann muss ich es eventuell mit nem Zertifikat lösen.

Jemand ne Idee warum das nicht Funktioniert.

Hab das Zertifikat mit nem PC vom Sophos Portal runtergeladen und installiert (einfach doppelklick drauf und immer weiter drücken)
In den VPN Einstellungen statt "Vorinstallierten Schlüssel..." habe ich nun "Zertifikat für..." ausgewählt.

Wenn ich mich nun Verbinde, bekomme ich diesen Fehler

RAS-Fehler 766 - Es konnte kein Zertifikat gefunden werden. Verbindungen, die das L2TP-Protokoll über IPsec verwenden, erfordern die Installation eines Computerzertifikats.

In der MMC ist allerdings das Zertifikat installiert.
Member: colinardo
colinardo Nov 02, 2013 updated at 06:54:55 (UTC)
Goto Top
wenn das Zertifikat selbstsigniert ist und nicht von einer offiziellen Stelle wie Versign etc.. dann musst du außerdem das Zertifikat der jeweiligen CA(Certificate Authority) installieren die dein Clientzertifikat ausgestellt hat, damit Windows dem Client-Zertifikat vertraut ... Dieses muss dann aber in den Speicherort "Vertrauenswürdige Stammzertifierungsstellen" importiert werden, und nicht nur immer mit "weiter" installiert werden.
Member: 8digit
8digit Nov 02, 2013 at 10:43:31 (UTC)
Goto Top
hmm, trotzdem ich nun die beiden Zertifikate in die Vertrauenswürdige Stammzertifierungsstellen hinzugefügt habe, bekomme ich immernoch den Fehler 766

97e805566ea671643503ec13b83dd5cc

89388b61ff5b8c1291df302ae2674e53
Member: colinardo
colinardo Nov 02, 2013 updated at 12:08:25 (UTC)
Goto Top
L2TP IPSEC VPNs mit Zertifikaten ist ein ganz eigenes Thema, dazu sind viele Vorraussetzungen von Nöten die ich hier jetzt aber nicht alle runter leiere dazu gibt es im Netz einen Ratten### von Anleitungen die du erst mal Schritt für Schritt durcharbeiten solltest:
z.B. Beispiel: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc757206(v=ws.10).aspx
So auf die schnelle wirst du es nämlich nicht ans laufen bekommen, wenn dein PC kein Mitglied der Domäne ist. Also erst mal informieren ... und verstehen.
Grüße Uwe
Member: 8digit
8digit Nov 04, 2013 at 16:53:38 (UTC)
Goto Top
Ich habs nun vorerst so gemacht, dass ich immer den Schlüssel von Hand nachtragen werde.
Ich lese mich aber trotzdem mal in der Zertifikatsthema ein.

Danke