ullic
Goto Top

Windows-Nutzungsdauer pro Benutzer ermitteln

Hallo,

ich suche ein Tool um die Nutzungsdauer von Benutzern (z.B. anhand von Login/Logoff-Events aus dem Systemlog) über einen längeren Zeitraum zu ermitteln. Hauptsächlich für Windows 7, XP-Tauglichkeit wäre aber auch ganz nett. Das Tool sollte die Zeiten nutzerweise addieren und nach Möglichkeit in festgelegten Abständen per Email übermitteln...

Kennt da jemand etwas?

Hintergrund ist, dass die fragliche Maschine eine Hardware steuert und in grösseren Abständen (quartalsweise) aufgeschlüsselt und abgerechnet werden soll, welcher Nutzer die Maschine wie lange in Anspruch genommen hat.

Vielen Dank schonmal

- Ulli -

Content-Key: 228277

Url: https://administrator.de/contentid/228277

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 31, 2014 at 14:33:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
ganz einfacher Ansatz, damit Du überhaupt was hast:
LoginScript und LogoutScript. Jeweils einen Eintrag in eine Textdatei oder eine DB schreiben lassen mit Zeitpunkt und "Login" oder "Logout".

mfg
E.
Member: ullic
ullic Feb 03, 2014 at 07:39:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Hatte ich auch schon dran gedacht. Wenn es aber schon eine fertige Lösung gibt, würde ich die bevorzugen face-wink
Member: Eisern
Eisern Apr 03, 2014 at 15:52:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so etwas würde mich auch interessieren.
Hat jemand eventuell schon solche Scripts? Ich bin da nicht so bewandert.

Vielen Dank,
Gruß,
Tom
Member: ullic
ullic Apr 04, 2014 updated at 06:57:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab mir inzwischen sowas selbst gebastelt .-) Login- und Logout-Skript über die GruRiLi.

Bei Login:

REM Variable mit Anmeldezeit definieren
SET HRS=%TIME:~0,2%
SET MIN=%TIME:~3,2%
SET SEC=%TIME:~6,2%
SET LOGINTIME=%HRS%:%MIN%:%SEC%
REM Login-Zeit in Registry schreiben
REG ADD HKCU\Environment /v LOGINTIME /d %LOGINTIME% /f

Nach schliessen der CMD-Umgebung gelten die mit SET gesetzten Variablen nicht mehr, deswegen schreibe ich sie in die Registry face-wink

Bei Logout:

SET HRS=%TIME:~0,2%
SET MIN=%TIME:~3,2%
SET SEC=%TIME:~6,2%
SET LOGOUTTIME=%HRS%:%MIN%:%SEC%
SET TIMESLOGFILE=%WINDIR%\logs\logontimes.csv
REM Datei erweitern
ECHO %USERNAME%,%DATE%,%LOGINTIME%,%LOGOUTTIME% >> %TIMESLOGFILE%

Zielverzeichnis für die Logdatei muss Schreibberechtigungen für Benutzer haben!
Und das Login-Skript musst du einmalig manuell ausführen, da du beim Eintragen in die GruRiLi ja bereits angemeldet bist...

Hoffe das hilft.

Tschüss

- Ulli -