elbenai
Goto Top

Squid auf windows server 2008 r2

habe gerade den squid 2.7 STABLES 8 auf eine testmaschine server 2008 r2 installiert und wollte ihn starten, nun gibt er mir folgenden fehler auf. FATAL: Bungled squid.conf line 1087: http_port 8080 80 3128


ich wollte nur wissen wo der fehler ist

Content-Key: 228932

Url: https://administrator.de/contentid/228932

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Feb 06, 2014 at 12:27:38 (UTC)
Goto Top
Kein Hallo,

wo ist deine Frage?

Kein Gruß

Btw: Das ist nicht dein Ernst, oder?
Member: Elbenai
Elbenai Feb 06, 2014 at 12:32:25 (UTC)
Goto Top
du hast noch nie n fehler gemacht oder? du warst direkt perfekt -.-
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 06, 2014 at 12:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- Squid 2.7 ist uralt und hat Sicherheitslücken

- Squid unter Windows ist nicht empfohlen (s.o)

- Nach und nach immer nur ein Eintrag in der Konfiguration ändern und schauen was passiert

Vorschlag: Nimm dir eine VM, pack ein aktuelles Linux rein und installier den Squid aus den Packetquellen. Ist zwar etwas mehr Erstaufwand die Konfiguration per "vi" zu ändern, läuft aber sicher stabiler face-wink

Gruß

Andi
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Feb 06, 2014 at 12:37:39 (UTC)
Goto Top
Nein, ich kann aber lesen.
Was steht denn in oben besagter Line 1087 deiner Config?
Member: Elbenai
Elbenai Feb 06, 2014 at 12:41:47 (UTC)
Goto Top
welches squid würdest du denn für einen windows server benutzen? und nein linux kann ich leider nicht benutzen, mein kunde will das squid auf windows server 2008 r2 läuft, ja ich teste es ja auf einer vm. alles andere wäre dämlich
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 06, 2014 at 12:46:17 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt darin das es wohl keine aktuellen Squid Binaries für Windows gibt. Squid ist Open SOURCE, d.h. irgend jemand müsste sich die Mühe machen die Sourcen für Windows zu übersetzen. Wenn nur Windows benutzt werden kann, dann solltest du einen Windows http Proxy suchen der auch gepflegt wird.

Gruß

Andi
Member: Elbenai
Elbenai Feb 06, 2014 at 12:46:27 (UTC)
Goto Top
1087: http_port 8080 80 3128
Mitglied: 108012
108012 Feb 06, 2014 at 12:47:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie hast Du denn ein Linux Programm auf einem
Windows Server installiert, wenn ich einmal nachfragen darf?

In einer VM und wenn dem so ist in was für einer denn bitte?

Gruß
Dobby


: P.S. : Es gibt hier auch Formatierungshilfen im Forum
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Feb 06, 2014 at 12:50:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

wie hast Du denn ein Linux Programm auf einem
Windows Server installiert, wenn ich einmal nachfragen darf?

In einer VM und wenn dem so ist in was für einer denn bitte?

Gruß
Dobby

P.S.
Es gibt hier auch Formatierungshilfen im Forum


Es gibt wohl nur Squid 2.7 für Windows.
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 06, 2014 updated at 12:54:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

wie hast Du denn ein Linux Programm auf einem
Windows Server installiert, wenn ich einmal nachfragen darf?

Es gibt uralte Binaries für Windows von Squid http://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/BinaryPackages#Windows
Sind meine ich von 2010


Gruß

Andi
Mitglied: 108012
108012 Feb 06, 2014 at 12:59:42 (UTC)
Goto Top
Na das ist ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes,
falls das alles fehlschlägt empfehle ich ClearOS oder
CentOS mit Swuid aufsetzen und damit erst einmal
üben und alles auskundschaften und dann erst
in das Netzwerk damit gehen.

Die alten Pakete und die alten Versionen sollte man
nicht in einem Produktivnetzwerk benutzen und es läuft
wohl auch wesentlich schneller und flüssiger.

Gruß
Dobby
Member: hajowe
hajowe Feb 06, 2014 at 13:45:14 (UTC)
Goto Top
Hi Elbenai

Abgesehen davon das ich den Anderen zustimme, das der Squid auf eine Linuxkiste gehört,
schaue dir deine Line mal an da stehen drei Ports 8080 - 80 - und der 3128

Welchen willst du nutzen beim Squid? Das ist der den du später als Proxyport bei dem Browser einträgst.

Warum will dein Kunde den Squid zwingend auf Windows?
1. Windows Server Lizenz kostet Geld - Linux ist frei
2. Geht es darum die Anmeldung zu sparen, falls der Squid unter Linux als Basic Auth installiert ist? Den kannst du auch mit NTLM Auth installieren, in Verbindung mit Samba
3 Squid unter Linux ist wie dieanderen bereits sagten NEUER und somit auch besser gepflegt.
Die Investitionskosten für die Hardware und Software für eine Linuxkiste ist nicht sehr hoch aber ich denke auf jedenfall sicherer.


Sollten nur ein paar Hinweise sein. Vielleicht denkst du und dein Kunde nochmal darüber nach.

Gruß
Member: Elbenai
Elbenai Feb 06, 2014 at 13:46:44 (UTC)
Goto Top
ja ich habe gelesen das man die squid conf 1:1 von linux auf windows übertragen kann. und ich weiß das ein squid auf windows schon in einem anderen bereich unseres netzes läuft auf einer windows maschine
Member: Elbenai
Elbenai Feb 06, 2014 at 13:49:38 (UTC)
Goto Top
nein nichts von dem was du erwähnt hast, uns geht es mti dem squid nicht um den proxy als solchen sondern darum das er bestimmte abläufe im betrieb fördert und ohne ihn können wir ca 500 leute auf die straße setzen weil ohne squid nichts funktioniert.
Member: Elbenai
Elbenai Feb 06, 2014 updated at 13:52:53 (UTC)
Goto Top
ums geld geht es nicht. geld ist nicht so dermaßen das problem bei der sache. es geht um den nutzen und die besonderen fähigkeiten des squids. und ja es soll eine windows ms server 2008 maschine sein
Member: hajowe
hajowe Feb 06, 2014 at 13:56:09 (UTC)
Goto Top
Ist ja Ok, wie ich sagte waren nur Hinweise. Das bedeutet nicht das ihr es so machen MÜSST oder SOLLT.

Ich hatte dir aber hier noch etwas zum Error geschrieben:
Da sollte nur ein Port stehen.

Zitat von @hajowe:

schaue dir deine Line mal an da stehen drei Ports 8080 - 80 - und der 3128

Member: Elbenai
Elbenai Feb 06, 2014 at 14:01:55 (UTC)
Goto Top
selbst mit nur einem port kommt der fehler
Member: hajowe
hajowe Feb 06, 2014 updated at 14:23:43 (UTC)
Goto Top
Wie sieht deine Konfig im Berich der ACL safeports aus?


Du hast geschrieben, das ein Squid bereits auf einem anderen Windows läuft.
Hast du mal zum Vergleich von diesem die Conf angeschaut?
Member: Elbenai
Elbenai Feb 06, 2014 at 14:27:14 (UTC)
Goto Top
acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0
acl hsg src 10.0.0.0/255.0.0.0
acl testnrw src 172.30.1.0/255.255.255.0
acl manager proto cache_object
acl localhost src 127.0.0.1/255.255.255.255
acl SSL_ports port 443 563 873
acl Safe_ports port 80 21 443 563 873 70 210 1025-65535
acl purge method PURGE
acl CONNECT method CONNECT
Member: Elbenai
Elbenai Feb 06, 2014 at 14:28:01 (UTC)
Goto Top
die daten hab ich leider noch nicht, ich hab sie bestellt aber hab bisher noch nichts verwertbares erhalten
Member: hajowe
hajowe Feb 06, 2014 at 15:36:19 (UTC)
Goto Top
Diese Einträge hast du auch?
Bei mir wird der Browser auf 8080 eingestellt

http_access deny !safe_ports
einige andere die aber dafür hier nicht wichtig sind nicht

http_port 8080

Bei Änderungen in der Config muss der Squid restartet werden, denke mal auf Windows sollte es nicht anders sein.
Du kannst ja auch mal schauen ob der Port unter Windows freigegeben ist.

Ich habe unter Windows auch noch keinen Squid aufgesetzt; lediglich auf Linuxe
Member: Elbenai
Elbenai Feb 06, 2014 at 15:59:27 (UTC)
Goto Top
ich sehe es als herausforderung :D und danke bisher für eure ratschläge face-smile ich werde wenn ich es getestet habe weitergeben. für heute erstmal feierabend und den wünsch ich euch auch und dir auch hajowe bis morgen
Member: Rudbert
Rudbert Feb 07, 2014 at 07:27:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Elbenai:

nein nichts von dem was du erwähnt hast, uns geht es mti dem squid nicht um den proxy als solchen sondern darum das er
bestimmte abläufe im betrieb fördert und ohne ihn können wir ca 500 leute auf die straße setzen weil ohne
squid nichts funktioniert.

Hi,

wenn das wirklich so dramatisch ist, lass es dir von einem Dienstleister einrichten; am besten einen richtigen Webfilter da hast du dann auch Mehrwerte wie Virenschutz, Protokollierung, Sperre von Seiten, ...

mfg
Member: Elbenai
Elbenai Feb 07, 2014 at 08:04:56 (UTC)
Goto Top
ja der dienstleister der soll sich nachher meine config anschauen....aber die vorarbeit muss ich leisten.
Member: Elbenai
Elbenai Feb 07, 2014 at 10:14:04 (UTC)
Goto Top
habt ihr eine ahnung was man als programmierer für squid als stundensatz nimmt also wieviel euros stundenlohn kann ein programmierer an squid verdienen?