guennie
Goto Top

Enter Befehl in Script einbauen

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich muss einen Datenbankserver stoppen. Das möchte ich gerne per Script machen. Der Befehl dafür ist mir auch bekannt, jedoch kommt vor dem Herunterfahren immer eine Nachfrage des Servers ob er einen Neustart ausführen soll oder aber herunterfahren soll. Zum Herunterfahren muss man dann "Enter" drücken. Wie bekommen ich diesen Enter-Befehl in mein Script.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

LG Günter

Content-Key: 234717

Url: https://administrator.de/contentid/234717

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2014 at 07:16:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Sicher, dass man nicht pARAMETER ANFÜGEN KANN; DIE DIES HERVORRUFEN? (Ups, CAPS)
Du könntest mittels vbscript und sendkeys Tastendrücke an das Fenster senden.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/8c6yea83(v=vs.84).aspx ist eine Hilfe.

Beispiel:
<package>
   <job id="vbs">  
      <script language="VBScript">  
         set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
         WshShell.SendKeys "%d%o{DOWN}{DOWN}{DOWN}{DOWN}{DOWN}{DOWN}{DOWN}{DOWN}{DOWN}%s~"  
      </script>
   </job>
</package>
Member: bastla
bastla Apr 07, 2014 at 08:01:27 (UTC)
Goto Top
Hallo guennie!

Solltest Du Batch verwenden, könntest Du es so versuchen:
echo.|Bisher_nur_Dir_bekannter_Datenbankserver_Stoppbefehl
Grüße
bastla
Member: colinardo
colinardo Apr 07, 2014 updated at 09:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Günter,
was meinst du mit "Herunterfahren" ? meinst du damit den Rechner oder nur den Datenbank-Dienst ?
würde hier nicht ein
shutdown -s -f -t 0
reichen... Wäre super wenn man erfahren könnte um welchen "Befehl" es sich handelt bzw. ob es ein Dialog ist der erscheint, oder was auch immer

Grüße Uwe
Member: guennie
guennie Apr 07, 2014 at 09:39:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

sorry, ich meine den Datenbankserver und nicht den Windows-Server.

Gruß
Member: Sheogorath
Sheogorath Apr 07, 2014 at 10:29:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie wäre es mit
net stop "DBServiceName"  

Gruß
Chris