makita2910
Goto Top

Promise SmartStor NS4300N als RAID 1 mit 4 Festplatten erstellen

Hallo zusammen,

ich habe bei uns im Lager noch eine altePromise SmartStor NS4300N gefunden und würde diese gerne als RAID 1 mit 4 Festplatte à 1 TB verwenden.

Mein Problem ist allerdings, wenn ich versuche dieses RAID zu erstellen, das die Fehlermeldung "Es werden genau 2 Festplatte für RAID 1 benötigt" erscheint.
Es muss doch möglich sein ein RAID 1 wie auf anderen NAS mit 4 Festplatten zu betreiben, oder nicht? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im vorraus!

Gruß makita2910

Content-Key: 244327

Url: https://administrator.de/contentid/244327

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Jul 22, 2014 updated at 08:51:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein RAID1 besteht immer aus 2 (sinnvoller weise identischer) Festplatten. Gegebenenfalls noch aus einer Spare-Platte ("heiße" Reserve).

Um aus Deinen 4 Platten einen Spiegelsatz (RAID1) zu machen, mußt Du erst jeweils 2 Platten zum RAID0 (Strip-Set) konfigurieren und dann die beiden RAID0 spiegeln (RAID1).

Ob das der Controller kann, weiß ich aber nicht.

Jürgen
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 22, 2014 updated at 08:57:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
hier wäre ein RAID 10 möglich, was auch dieses NAS beherrscht (Unterstützte RAID-Modi des NAS : RAID 0/1/5/10). Alternativ ist hier auch ein RAID 5 möglich. Das was @chiefteddy beschreibt ist ein RAID 0+1 das so vom NAS wahrscheinlich nicht unterstützt wird.

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2014 updated at 09:33:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

ein RAID1 besteht immer aus 2 (sinnvoller weise identischer) Festplatten. Gegebenenfalls noch aus einer Spare-Platte
("heiße" Reserve).

Man kann auch RAID1 sinnvoll mit mehr als 2 Platten betreiben, wenn einem die Schreibperformance nicht so wichtig ist wie die Minimierung der MTTDL (Mean Time to Data Loss). Wenn bei einem regulären RAID1 eine Platte ausfällt, ist die Zeit, bis die gesunde Platte auf die Spare gespiegelt ist, hochkritisch, weil in dieser Zeit die gesunde nicht ausfallen darf. Durch ein Dreier- oder-Mehr-Gespann, ist für die Zeit des Rebuild immer noch Redundanz vorhanden.

Und wer sagt, daß das nie vorkommt, daß zwei Platten kurz hinterenander ausfallen, bevor derRebuild fertig ist, hat einfach nur Glück gehabt. Ich habe es schon erlebt, daß bei einem RAID5 mit 5 Platten zzgl. einem Spare zwei Platten so dicht hintereinander ausgefallen sind, daß der Rebuild nicht mehr durchkam. -> Fall für Restore des Backup. und einen knappen Tag "Produktionsausfall". face-sad

lks


PS: man muß natürlich beachten, daß die Schreibperformance umgekehrt propotional zu der Anzahl der Platten ist. dafür steigt die Leseperformance proportional an.