tomjones
Goto Top

HMailServer im LAN über öffentliche IP nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Telekom Speedport W723v.

Ich habe einen hMailServer laufen welcher aus dem Internet über IMAP erreichbar ist.
Wenn sich die Geräte außerhalb des Firmen WLANs aufhalten funktioniert der Zugriff.

Sobald die Gerät mit dem Firmen WLAN verbunden sind, funktioniert der Zugriff nicht mehr.
Das Problem in meinem Fall ist der Speedport und das Thema Nat Loopback.

Auf den Geräten ist beim E-Mail Server die öffentliche IP eingetragen, logisch.

Haben Router anderer Hersteller wie z.B. ZyXEL oder Netgear auch dieses "Problem"?

Content-Key: 247563

Url: https://administrator.de/contentid/247563

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 27, 2014 at 11:29:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat dein Mailserver nicht auch eine Lokale IP? wenn ja, vergib einfach einen lokalen DNS Alias, das reicht dann schon.

Gruß
Chris
Member: TomJones
TomJones Aug 27, 2014 at 11:32:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

was meinst Du damit?

Klar hat mein hMailServer auch eine lokale IP, in meinem Fall: 192.168.10.1
Der hMailServer läuft auf einem Server 2008 R2.

Ich muss doch so, oder so, die WAN IP bei meinen Geräten eintragen, damit diese aus dem Internet sich mit dem hMailServer verbinden können.
Member: jsysde
Solution jsysde Aug 27, 2014 updated at 12:04:57 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @TomJones:
Ich muss doch so, oder so, die WAN IP bei meinen Geräten eintragen, damit diese aus dem Internet sich mit dem hMailServer
verbinden können.

Nö - normalerweise trägt man da nen DNS-Namen ein, der von extern auf deine WAN-IP und von intern auf die LAN-IP aufgelöst wird. face-wink

Um deine Frage wegen dem Speedport zu beantworten:
Ja, das "Problem" haben auch andere Router, ich hatte es bei meiner Witzbox auch - habe ich zwar gelöst bekommen, kann ich mich aber nicht mehr dran erinneren, wie genau (nutze hMailServer nicht mehr, daher....). Meine aber, irgendwas an der Portforwardings gebastelt zu haben.

Cheers,
jsysde
Member: TomJones
TomJones Aug 27, 2014 at 11:43:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.
> Zitat von @TomJones:
> Ich muss doch so, oder so, die WAN IP bei meinen Geräten eintragen, damit diese aus dem Internet sich mit dem
hMailServer
> verbinden können.

Nö - normalerweise trägt man da nen DNS-Namen ein, der von extern auf deine WAN-IP und von intern auf die LAN-IP
aufgelöst wird. face-wink

Um deine Frage wegen dem Speedport zu beantworten:
Ja, das "Problem" haben auch andere Router, ich hatte es bei meiner Witzbox auch - habe ich zwar gelöst bekommen,
kann ich mich aber nicht mehr dran erinneren, wie genau (nutze hMailServer nicht mehr, daher....). Meine aber, irgendwas an der
Portforwardings gebastelt zu haben.

Cheers,
jsysde

Moin,

meinst Du damit, dass ich bei den Geräten z.B. mail.firma.de eintrage.
mail.firma.de verweist dann auf die öffentliche IP.

Und an dem DNS-Server im LAN (Server 2008 R2) trage ich dann ein, dass mail.firma.de die IP 192.168.10.1 hat?
Member: jsysde
jsysde Aug 27, 2014 at 11:46:12 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @TomJones:
meinst Du damit, dass ich bei den Geräten z.B. mail.firma.de eintrage.
mail.firma.de verweist dann auf die öffentliche IP.

Und an dem DNS-Server im LAN (Server 2008 R2) trage ich dann ein, dass mail.firma.de die IP 192.168.10.1 hat?

Touché. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: TomJones
TomJones Aug 27, 2014 at 11:52:13 (UTC)
Goto Top
Ok, macht Sinn, hätte man auch selber drauf kommen können... face-wink

Kannst Du mir auch noch einen Tipp geben, wie ich dieses realisiert bekomme?

Mache ich eine neue Forward-Lookupzone mit dem Namen der Domain mail.firma.de und darin einen neuen Host Eintrag mit der lokalen IP?
Member: TomJones
TomJones Aug 27, 2014 at 12:04:51 (UTC)
Goto Top
Ok Problem gelöst:

Neue Forward-Lookupzone mit dem Namen der Domain mail.firma.de und darin einen neuen Host Eintrag mit der lokalen IP


Ich danke Euch!
Member: jsysde
jsysde Aug 27, 2014 at 12:05:35 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @TomJones:
Mache ich eine neue Forward-Lookupzone mit dem Namen der Domain mail.firma.de und darin einen neuen Host Eintrag mit der lokalen
IP?

Vorweg:
Betreibst du ein Active Directory?

Gibt es im internen DNS bereits eine Zone firma.de?
Wenn ja, dann einfach auf _deinem internen_ DNS den Host mail anlegen mit der internen IP.
Alles andere, was firma.de betrifft, sollte ja dann bereits dort hinterlegt sein.

Gibt es die Zone bisher firma.de, dann kannst du diese natürlich anlegen, musst dann aber alle Hosts (die du sonst über nen öffentlichen DNS abfragen kannst) auch in dieser Zone hinterlegen, z.B. www usw.

Cheers,
jsysde
Member: TomJones
TomJones Aug 27, 2014 at 12:08:40 (UTC)
Goto Top
Ja ist ein Active Directory,

Allerdings ist der interne Domain Name firma.local
Member: jsysde
jsysde Aug 27, 2014 at 12:10:36 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @TomJones:

Ja ist ein Active Directory,

Allerdings ist der interne Domain Name firma.local

Dann ist ja alles gut! face-wink

Cheers,
jsysde