derwender
Goto Top

Port Forwarding mit IPv6 Via Kabel deutschland

Hallo ich möchte einfach aus Spielerrei ein Portforwarding zu mir nach Hause einrichten (RDP 3389)

Ich habe seit gestern 100Mbit via Kabel Deutschland und bekomme auch Ip v6 Adressen.
Nun habe ich ein paar Fragen:
1.) Warum bekomme ich so viele IPv6 Adressen ? (Siehe Bild )
b89427c3d4263c28a4b010706b65f5bc


2.) An dieser stelle habe ich mein Portforwarding mit meiner IPv6 Adresse eingetragen.
1ba5089b1280a1233a12ad962dbab647


3.) Wenn ich auf wieistmeineip.de gehe, erhalte ich als öffentliche IP - eine IPv4 Adresse.

Ich habe schon gelesen, dass Kabel Deutschland DS-Lite verwendet. Also müsste dann ja ab der öffentlichen IPv4 Adresse
ein NAT stattfinden, was dann wiederrum IPv6 Adressen vergibt oder? Als logische Konsequenz müsste dann ja
schon fast ein Routing vom Provider eingetragen werden.
Hat es schonmal jemand mit einem ähnlichen Setup geschafft etwas ähnliches einzurichten ?

Content-Key: 252969

Url: https://administrator.de/contentid/252969

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 24, 2014 at 18:08:23 (UTC)
Goto Top
Bevor wir dir hier jetzt alle IP Protokollmechanismen und speziell die bei IPv6 haarklein erklären müssen mit endloser Tipperei wäre es sinnvoll du machst erstmal einen IPv6 Crashkurs:
http://www.amazon.de/IPv6-Workshop-Zweite-Auflage-praktische-Internet-P ...

Das beantwortet so gut wie alle deine Fragen ! Nur so viel:
1.) Du hast einen Local Link, eine Global Unicast und vermutlich einen DS-Lite Tunneladresse
2.) Ist soweit richtig, allerdings kann man nicht sehen ob du das richtige Subnetz verwendet hast da du den kompletten 64 Bit Prefix übertüncht hast.
3.) Weil wie ist meine IP zu doof ist und nur v4 kann.
Nutze den Heise Netzwerk check oder den anderer v6 Provider, dort wird das angezeigt.
Also müsste dann ja ab der öffentlichen IPv4 Adresse ein NAT stattfinden
Nein nicht ganz....das macht der Provider zentral und auch nur für v4. Bei IPv6 bekommst du ein natives ungeNATetes Subnetz vom Provider mit dem du direkt im (IPv6) Internet bist. Bei v6 macht man kein NAT ! Deshalb ist dort eine Firewall auch so immens wichtig !