killtec
Goto Top

Ordnergrößenüberwachung auf einem 2008 R2

Hallo,
ist es möglich, die Ordnergrößen auf einem Windows 2008 R2 Std. zu überwachen, um so zu sehen, wo Änderungen in den Größen sind?
Problem ist folgendes: Die HDD wird recht schnell voll und ich will sehen, welcher Ordner das ist, der schnell wächst.
Das ganze würde ich gern, wenn möglich mit OnBoard Mitteln realisieren.
Gefunden habe ich bisher noch nicht das passende.

Danke.

#Edit: Ich habe mal das Tool TreeSize free getestet. Es zeigt schnell die Ordnergrößen an. Wenn man so etwas mit Windows Boardmitteln noch hin bekommt und dann auch die Differenzen zum letzten mal anzeigen kann, wäre das echt super face-smile

Gruß

Content-Key: 256846

Url: https://administrator.de/contentid/256846

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Dec 05, 2014 at 14:17:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du einen SQL auf dem Server laufen? Dann schau mal, ob die LogFiles nicht riesengroß geworden sind. Das wäre ein typischer Fall von rapidem Festplattenvollschreiben.

Gruß

Looser
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 05, 2014 at 22:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @killtec:
Windows Boardmitteln noch hin bekommt
Das wird nicht einfach und ist recht fehleranfällig bzw. wertet falsch aus. Junctions und und und . Bei 2 GiB wäre wohl auch Schluss... "Du" von SysInternals kommt da dein "mit Windows Bordmitteln" wohl am nächsten....

Gruß,
Peter
Member: colinardo
colinardo Dec 06, 2014 updated at 10:21:48 (UTC)
Goto Top
Hallo killtec,
vielleicht ist das was für dich; Performance-Monitor in Kombination mit den Datacollector-Sets:
Monitoring free drive space with Windows Server 2008 R2 and Performance Monitor

Schönen Nikolaus face-smile
Grüße Uwe
Member: killtec
killtec Dec 08, 2014 at 13:23:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
erstmal danke für die Antworten. Sysinternals zählen noch mit zu den System eigenen Tools face-smile
Den Link von @colinardo schaue ich mir auch gleich an face-smile

Danke.

Gruß