weberm60
Goto Top

Anmeldedauer bei 2003 Server?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, gibt es eine Beschränkung der Anmeldedauer im W2003 SBS.
Folgender Hintergrund, nach etwa 9 Stunden Betrieb am Netzwerk, können einzelne Rechner auf einmal nicht mehr auf Netzlaufwerke zugreifen. Startet man die Rechner neu geht alles wieder.

Für Tips bin ich wirklich dankbar.

Viele Grüße Martin

Content-Key: 2572

Url: https://administrator.de/contentid/2572

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 4849
4849 Sep 21, 2004 at 07:20:45 (UTC)
Goto Top
Wüsste nicht warum SBS 2003 einige Clients einfach nicht mehr zugreifen lassen sollte. Sieht mehr nach einem Netzwerkproblem aus.
Member: JanKorte
JanKorte Sep 21, 2004 at 09:08:54 (UTC)
Goto Top
Entweder das, oder wenn das NT oder 98er Systeme sind bekommen die Abfragen vom 2003 Server die sie nicht beantworten können. Soll heissen das der Server auf Windows XP Systeme ausgelegt ist und daher die Datenleitung blockt bzw. langsam macht. Russisch und Chinesisch passen einfach nicht mehr zusammen. Wenn es das ist dann gibt es im Netz (ich weiss grad nicht mehr wo) eine Anleitung welche Registry Einträge verändert werden müssen damit das wieder reibungslos klappt. Ich hatte das Problem schonmal bei einem Schulnetz mit Win2k3 Server und NT Clients.

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Gruß Jan
Member: weberm60
weberm60 Oct 18, 2004 at 11:15:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, aber diese Dinge sind es nicht. Das Netz funktioniert hardwareseitig problemlos. Der Ping und Trace laufen problemlos.
Die Arbeitsstationen sin WIN 2000 und XP Pro, die Vermutung mit NT oder W98 kommt also leider auch nicht in Frage.

Viele Grüße
Member: Kagerbauer
Kagerbauer Feb 09, 2005 at 09:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Nach ca. 9 bis 10 Stunden während man z.B. mit Excel arbeitet, kann man auf einmal nichtmehr auf die Netzlaufwerke etc. zugreifen. Nach dem Neustart geht alles wieder einwandfrei. Auch Abmelden und Anmelden reicht völlig aus. Das große Problem bei uns ist, das die profile Servergespeichert sind und dadurch der PC regelrecht abstürzt.

Habt Ihr schon eine Lösung gefunden ???

mfg
Kagerbauer
Member: indegno
indegno May 23, 2005 at 10:29:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

die Authentifizierung am Server läuft über 'Kerberos-Tickets', normalerweise 10 Stunden gültig.
Wenn die Tickets abgelaufen sind, wird ein neues ausgehandelt (Win2k / WinXP). Bei NT4 oder 9x kann's passieren, dass dem nicht so ist.

Über die GPO's läßt sich die Dauer der Gültigkeit des Tickets einstellen.
(Default Domain Policy --> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Kontorichtlinien --> Kerberos-Richtlinie; dort dann max. Gültigkeitsdauer des Benutzertickets).

Viel Spaß & Erfolg
indegno
Member: Kagerbauer
Kagerbauer May 23, 2005 at 11:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tip, ich bin mir sicher das dies mein Problem löst, bei einem NT4 Server habe ich allerdings auch das selbe Problem. Muss wohl auch daran liegen ?!?!

Allerdings hätte ich da noch nee Frage, kann man dieses Ticket System auch ganz deaktivieren, zumindest für bestimmte IP's oder Workstations.
Habe ein NAS6200 von Allnet (Festplatte im externen Gehäuse mit LAN Anschluss) für die Datensyncronisierung der Serverdaten auf diese externe Platte. Die Platte wird mittels eines Netzlaufwerks ins System eingehängt. Hier reicht eine erhöhung auf 20 Stunden auch nicht, dies soll immer funktionieren. Deshalb möchte ich den Dienst abschalten.

Hätte dies evtl. auch nachteile ????????

vielen Dank im vorraus !

mfg
Kagerbauer