domain-jane
Goto Top

Leerzeichen, Sonderzeichen in Dateinamen lassen Batch crashen

Hallo zusammen,

hier meine Frage zum Sonntag ;):

Mit dem Dir-Befehl lasse ich mir eine Datei erzeugen, indem Pfad+Dateinamen stehen, die ich anschließend
mit for Schleifen weiterverarbeiten lasse.

Funktioniert soweit alles super, nur dass die Batch Zeichen wie "&" interpretiert und dann komische Sachen macht.
Bei Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen stürzt sie einfach ab.

Der Dir-Befehl ist:
dir "y:\store\*" /s/b > "C:\files.txt"  

Mit den beiden Schleifen gibt es dann bei Leerzeichen oder Steuerzeichen Probleme:
for /f "usebackq delims=" %%u in ("C:\files.txt") do call :output "%%u"  
for /f "tokens=1-3" %%i in ('dir "%file%" /-C /S ^|find "Datei(en)" ^|find "Bytes"') do set size=%%k  

Habt ihr eine Idee, wie ich den Dir-Befehl verändern kann, damit die Ausgabe für die For-Schleifen lesbar ist?
Oder gibt es vielleicht für die Schleifen noch zusätzliche Optionen?

Liebe Grüße!
Janet

Content-Key: 261962

Url: https://administrator.de/contentid/261962

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Domain-Jane
Domain-Jane Feb 01, 2015 updated at 19:42:36 (UTC)
Goto Top
So, der Fehler mit den Leerzeichen ist behoben (doppelte Anführungszeichen).
Allerdings gibt es immer noch Probleme mit Steuerzeichen (z.B. "&") im Dateinamen. face-sad

Offensichtlich produziert schon die erste Schleife den Fehler beim Setzen der Variable %file%:

for /f "usebackq delims=" %%u in ("C:\files.txt") do call :output "%%u"  
:goto eof
:output
set "file=%1"  
Member: rubberman
rubberman Feb 01, 2015 updated at 19:57:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Janet.

Da hast du dir was schönes eingebrockt face-wink
Der Fehler kommt in Zeile 4. Wenn du z.B. "a&b c.txt" übergibst, dann ergibt sich dort ...
set "file="a&b c.txt""
... und schon stehen wieder die falschen Dinge in einem Paar Anführungszeichen.
Um dich vor anderen Unzulänglichkeiten (bspw. Dateinamen mit Prozentzeichen) zu schützen, würde ich die Übergabe als Parameter ganz entfernen und statt dessen vorab die Zuweisung der Variablen vornehmen.

@echo off &setlocal
for /f "usebackq delims=" %%u in ("C:\files.txt") do (  
  set "file=%%~u"  
  call :output
)
pause
exit /b

:output
echo "%file%"  
exit /b
Grüße
rubberman
Member: Domain-Jane
Domain-Jane Feb 01, 2015 at 20:22:49 (UTC)
Goto Top
Oh verdammt, danke! ;)
Das ist schon was. Das ist was! Und zwar sehr gut! face-smile
Works like charm.

Vielen Dank, du Pfiffiger! face-smile