hubertwaschl
Goto Top

Bonding unter Linux - Verständnisfrage

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Bonding unter Linux:
In der Firma haben wir einen HP DL360 Server bekommen, der als mailgateway arbeiten soll. Dieser Server hat zwei integrierte NICs, die aus Redundanz an zwei Switchen angeschlossen werden sollen.
Unter Windows gibt es das HP Teaming, daß beide physikalischen Netzwerkkarten als einen virtuelle zusammenfasst.
Unter Linux finde ich kein HP Tool, deswegen habe ich mal etwas rumgeschaut und bin auf das Thema Bonding gestossen (die Anleitung dazu: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/09/tami_sles9_bonding_setup.html).
Das habe ich gleich bei mir zuHause an meinem Linuxrouter ausprobiert, die beiden NICs bei mir unterstützen beide TP MII. Daher habe ich beide als bond0 zusammengefasst und an meinen Switch angesteckt. Ping etc funktioniert auch prima, allerdings wenn ich bei einer NIC das Kabel abziehe bleibt der Ping stehen und die Linuxkiste ist nicht mehr erreichbar. Ich habe auch alle möglichen Einstellungen gemacht aber immer dasselbe Resultat.

Daher kann es sein, daß ich ein Verständnisproblem beim Bonding habe? Ist es nicht als HA Lösung zu sehen (eine Verbindung weg, aber der Server bleibt im Netz über die andere Verbindung erreichbar) sondern nur als Performance/Leitungssteigerung??
Oder habe ich einen anderen Gedankenfehler?
Es kann natürlich auch sein, daß es bei meiner Linuxkiste nicht richtig funktioniert, da es zwei verschiedene NICs sind (allerdings lt. Treiberaussage müsste es funktionieren).

Hat jemand von Euch schonmal ein Teaming mit Bonding realisiert und wenn ja wie und mit welchen Erfolg?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schönen Gruß

Hubsi

Content-Key: 26370

Url: https://administrator.de/contentid/26370

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: heyko
heyko Feb 19, 2006 at 15:10:58 (UTC)
Goto Top
Ich denke du suchst etwas anderes. Meines Wissens nach ist Bonding das gleiche wie Trunking also eine Zusammenfassung mehrerer Leitungen zu einer z.B. für die Lastenverteilung...
Member: cykes
cykes Feb 19, 2006 at 18:47:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft Dir diese Übersicht ein bischen, die Korrekten Einstellungen zu finden:
http://www.nwlab.net/art/teaming/nic-teaming.html

Gruss

cykes
Member: hubertwaschl
hubertwaschl Feb 21, 2006 at 00:22:24 (UTC)
Goto Top
Danke Leute,

werde mich jetzt mal damit beschäftigen (vorallem sollte ich mich endlich mal daran erinnern ins /usr/src/linux/Documentation zu schauen)

Gruß
Hubsi
Member: ITwissen
ITwissen Feb 23, 2006 at 23:06:05 (UTC)
Goto Top
Es gibt sechs verschiedene Bonding Modes. Man kann hier sowohl Lastverteilung als auch Ausfallsicherheit einstellen.

http://www.linuxhorizon.ro/bonding.html

Angenommen, dass du im Linux alles richtig konfiguriert hast, koennte der Switch noch ein Problem sein.

Ein Switch merkt sich an welchem Port welche Mac-Adresse haengt. Vielleicht kommt der Switch damit nicht zurecht. Ich hatte ein aehnliches Problem, als ich zur Ausfallsicherheit jede Karte an einen eigenen Switch angeschlossen habe. Das hat das Routing der Switche so durcheinandergebracht, dass sie nicht mehr wussten, wo sie nun die Netzwerkpakete hinschicken sollten. Nur noch sehr wenige Pakete wurden noch richtig ausgeliefert, so dass das Netzwerk nicht mehr zu gebrauchen war. In dem Fall sind "managed switches" notwendig, welches das Spanning Tree Protokoll beherschen.

Falls diese Antwort dich weitergebracht hat, wuerde ich mich ueber einen positive Bewertung freuen.
Member: Kovold
Kovold Feb 24, 2006 at 17:17:00 (UTC)
Goto Top
Ich denke was Du machen moechtest ist IP Network Multipathing. Ich weiss das es unter Sun Solaris geht und unter Linux, so wie oben beschrieben, halt nicht. Hier 'mal ein Link um sich in die Problematik unter Solaris einzulesen.
http://docsun.cites.uiuc.edu/sun_docs/C/solaris_9/SUNWaadm/IPNETMPADMIN ...

Gruss

-.> Kovold
Member: hubertwaschl
hubertwaschl Feb 28, 2006 at 15:53:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich danke Euch allen, gerade habe ich ein aktives Backup (also mode=1) bei drei SLES Server eingerichtet und es funktioniert. Auch ein Livetest mit Kabel raus, Kabel rein etc hat sich als erfolgreich erwiesen.

Schönen Gruß

Hubsi