22425
Goto Top

Ethernet Karte an einem alten Computer

Hallo
Ich würde gerne einen (ur)-alten PC mit einer Netzwerkarte nachrüsten. Also ich denke eben eine Ethernetkarte einbauen, mit der ich dann per LAN und Switch auf das Netzwerk bzw. das Internet (DSL) zugreifen kann.
Das Problem der Computer hat einen Pentium 1 Prozessor (133 Mhz) und Windows 98. Kann ich da eine Karte einbauen, wenn ja welche, ...

Übrigens ich verstehe extrem wenig von der Hardware am Computer, also bitte Fachbegriffe, wenn es geht kurz miterklären.

Ich hab schon gesagt bekommen, wenn ich einen PCI Anschluss habe müsste die Sache gehen, wie finde ich heraus, ob ich einen solchen Anschluss habe??

Danke,
Manu

Content-Key: 26994

Url: https://administrator.de/contentid/26994

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: stagatto
stagatto Feb 27, 2006 at 16:06:06 (UTC)
Goto Top
Ob du einen PCI-Anschluß in deinem Rechner hast, kannst Du herausfinden, indem du den Rechner aufmachst und die Steckkarten-Schnittstellen mit den Bildern unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect
vergleichst. Gerade ältere Boards habe oft eine (E)ISA Schnittstelle: vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/EISA
Hier brauchst Du dann eben eine EISA/ISA Karte.

Wenn du über diese Karte per DSL ins internet gehen möchtest, solltest du eine Karte mit RJ45 Anschluss verwenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ45

Ich würde unter ebay schauen, oder vielleicht hat ja auch ein Bekannte eine solche Karte, für's Internet würde auf jeden Fall eine mit 10Mbit ausreichen, und die gibt's gebraucht schon fast geschenkt...

stagatto
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 27, 2006 at 18:02:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich denke bei einem Pentium war auf jeden fall schon PCI steckplatze dabei. Wenn du interesse hast ich habe noch jede mange PCI und einge ISA Netzwerkkaten da die ich nicht mehr brauche. bei interesse einfach melden. Ich hoffe das du auch bedacht hast wenn du mit einem Pentium I 133MHz in Internet willst das du ja noch einen Firewall und eine Antivirusprogramm installieren solltest. Ansonsten kannst du dir schnell mal was einfangen. Ich persönlich würde dir nicht empfehlen mit so einem rechner ins Internet zu gehen lauft einfach zu langsam.

MFG
Mitglied: 22425
22425 Feb 28, 2006 at 10:58:05 (UTC)
Goto Top
Glaube nicht das dass ein Problem ist, wir gehen mit dem Computer schon seit Jahren ins Internet per Modem und wir haben ohne Firewall und Virenscanner noch nie einen Virus gehabt.
Die sind glaub ich bei Windows 98 ziemlich rar.

Aber natürlich eine gefahr ist das schon.
Member: Rene10052
Rene10052 Feb 28, 2006 at 15:29:32 (UTC)
Goto Top
Musst nur daruf achten, dass Du auch noch Treiber für Win 98 für die gewählte Karte kriegst. Und leider verlangt 98 dann auch die Win98 CD. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.
Mitglied: 22425
22425 Feb 28, 2006 at 17:03:06 (UTC)
Goto Top
Also vielen Dank erst mal an alle, das hat mir schon enorm weitergeholfen. Also ich hab rausgefunden, dass ich noch zwei freie PCI Steckplätze habe.

RobertTischler: Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen, wie viel würdest du denn für eine PCI Ethernet Karte mit einem RJ45 Anschluss + Treiber für Windows 98 verlangen, falls du noch so etwas rumliegen hast?

Bis dann,
Manu