thermaltaker
Goto Top

Windows 2003 Server viel zu langsam

Ich habe hier 3 neue Server mit je 2x2.8Ghz Intel Xeon Prozessoren und 2gb Arbeitspeicher. Auf den Servern läuft die Windows 2003 Server Standart 1-4CPU version. Die Server waren als Ersatz für ein altes NT System gedacht. Nur zur meiner Verwunderung sind die neuen deutlich langsamer. Im Netzwerk wie auch lokal auf dem Server selbst. Sonst wurde nichts verändert. Das Problem tritt bei allen Servern auf.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann^^

Content-Key: 27673

Url: https://administrator.de/contentid/27673

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 9299
9299 08.03.2006 um 11:46:54 Uhr
Goto Top
Ist nicht verwunderlich das die Systeme gegenüber einem NT4 Server langsamer sind.Man braucht sich nur die Liste der Dienste anschauen die standartmässig auf dem 2003 Server laufen.
Durch Optimierung ( RaidArray,Auslagerungsdatei auf Extrapartition möglichst mit Fat/Fat32 Dateisystem und ähnliche Sachen ) lassen sich noch einige Prozentchen an Performance rausholen.
Die Vorteile sind aber das AD ( Zentrale Benutzerverwaltung,Gruppenrichtlinien etc.),DFS und andere die den marginalen Performanceverlust locker kompensieren.
Mitglied: Atti58
Atti58 08.03.2006 um 11:47:35 Uhr
Goto Top
Ein paar mehr Infos wären schon angebracht face-wink ...

Arbeitest Du in einer Domäne? Welche Funktionen führen die Server aus (Fileserver, Datenbankserver, ...)? Gibt es Meldungen in den Ereignisprotokollen?

Gruß

Atti
Mitglied: Schlachter
Schlachter 08.03.2006 um 12:26:38 Uhr
Goto Top
im Netzwerk ist das voll verständlich. Da du sicherlich nicht viel an der Netzwerkinfrastrutur geändert haben wirst, ist das langsamer, da bei 2003 wesentlich mehr Verschlüsselungszeug mitgeschickt wird. Also müssen eigentlich mehr Daten übertragen werden.
Mitglied: Thermaltaker
Thermaltaker 08.03.2006 um 14:43:06 Uhr
Goto Top
Er arbeitet als Fileserver für ein Buchhaltungsprogramm. Das Seltsame ist, dass er selbst beim Aufrufen der Start-Leiste stockt. CPU-Auslastung 2-11%. Auslagerungsdatei ist 2gb groß. Er ist in einer Domäne aber kann ich mir nicht vorstellen das dies der Grund dafür seien kann, da er ja auch ohne am Netzwerk zu hängen sehr langsam zu seien scheint. Noch irgentwer ne idee?
Mitglied: Atti58
Atti58 08.03.2006 um 16:10:07 Uhr
Goto Top
Wir haben hier zum Teil noch fünf Jahre alte Compaq's stehen, 1x1GHz und 1GB, die sind pfeilschnell ... wenn ich mir ansehe, was Du da für Geschosse hast werde ich richtig neidisch face-wink ... Meiner Meinung nach kann das nur an falscher Konfiguration liegen, was sagt das Ereignisprotokoll? Sind die Server Domaincontroller oder "standalone"? Was hast Du für eine Festplattenkonfiguration, wieviele Platten, welches Raid?

Poste bitte mal die Textdatei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

Gruß

Atti

PS: Antworte bitte auf den richtigen Kommentar, beinahe hätte ich Deine Antwort überlesen ...
Mitglied: BKS
BKS 24.03.2006 um 19:50:55 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe das selbe Problem, bist Du schon auf eine Lösung gestoßen???
Danke für einen kleinen Hinweis.
Gruß Benno
Mitglied: BKS
BKS 24.03.2006 um 20:00:12 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe selbes Problem!!!
Hast Du schon etwas neues herausgefunden???
Gruß Benno