microstorm
Goto Top

Anmeldung an mehreren DNS Servern

Habe folgendes Problem:

Lokales Netzwerk mit zwei Domänen (da jeder Wirtschaftszweig auch seine eigene Domäne besitzt), außerdem wird über VPN (dyndns, NetgearRouter und FritzBox - übrigens ein Heidenspaß FritzBox und NetGear Router gemeinsam im Netz zu verwenden, konnte aber zur vollsten Zufriedenheit geklärt werden
face-smile) noch ein dritter Server mit eigener Domäne zur Verfügung gestellt.
Ich benötige eine günstige Möglichkeit, dass ohne weitere Anmeldungen beim Zugriff auf die Laufwerke der Server bestimmte Benutzer auf alle drei Domänen gleichzeitig zugreifen können. Und das nur mit einer Anmeldung.

Die Infrastruktur muss aber insgesamt so bestehen bleiben. Könnte ich das mit gleichen user Einträgen im AD der drei Domänen erreichen? Habe da schon alles probiert, keine korrekte Lösung gefunden.

Würde mich über eine Idee freuen.

Content-Key: 28245

Url: https://administrator.de/contentid/28245

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 19:23:08 (UTC)
Goto Top
wieweit darfst Du denn die Strukturanpassen?

Könntest Du nicht Vertrauensstellungen einrichten?
Member: devils
devils Apr 13, 2006 at 08:48:56 (UTC)
Goto Top
hoi...

hätte da in etwas da gleiche problem:

nur bei mir sind es 2 eigenständige Netzwerke, die über VPN verbunden werden sollen. nun soll aber der Client aus netz A auf einen Client aus netz B zugreifen können. dazwischen liegt eine OpenVPN verbindung.
in beiden netzen steht ein windows 2000 server mit dhcp und dns. Da VPN dann ja ein gesamtes Netzwerk simulieren will, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Domänen sich vereinen lassen. Ausserdem soll der Zugriff auf das andere netz auch wieder aufhören, wenn die VPN verbindung geschlossen wird. somit kommt ein gleicher Ip bereich nicht in frage. dhcp und DNS ergeben zwei mal in einem Netz kein Problem.

wie gesagt: Wie bekomme ich das hin, dass der Client aus Netz A( Domäne A) auf client B in Netz B (Domäne B) zugreifen kann.
Member: microstorm
microstorm Apr 13, 2006 at 10:41:50 (UTC)
Goto Top
Mit den Vertrauensstellungen ist das aber so eine Sache. Prinzipiell ist das möglich, aber dann muss ich die Domäne während des Anmeldevorganges auswählen.
Oder irre ich mich?
Member: devils
devils Apr 13, 2006 at 11:44:06 (UTC)
Goto Top
momentan ist mir nur die Methode mit der Domäanenanmeldung bei der anmeldung an das system bekannt. Da dies aberkeine befriedigende lösung ist, weil erdann ja kein zugriff auf sein eigenes Netzwerk hat, werd ich diese Lösung ncht ralisieren können.