hanshartz
Goto Top

Netzwerkverbindungsprobleme

keine Verbindung zum Router mehr möglich

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Laptop. Bin zur Zeit in Frankreich und nutze den Router 'LiveBox' (wird hier so genannt) von Sagem.
Habe den Laptop per Netzwerkkabel verbunden und eine Verbindung hergestellt. Konnte einige Tage lang problemlos surfen bis - mitten im Betrieb - die Internetverbindung abgebrochen wurde. Es wurden keine Einstellungen oder etwas ähnliches verändert. Seitdem zeigt er zwar eine Verbindung an, aber das wars dann auch. Pingen ist auch nicht mehr möglich.
Habe deshalb die WLAN Verbindung genutzt, die auch einige Tage funltionierte, aber mittlerweile auch nicht mehr hinhaut. Das Drahtlosnetzwerk wird zwar angezeigt, aber es ist kein Verbinden mehr möglich.
Auch hier wurde an den IP Einstellungen etc. nichts verändert.
Auch in der Routerkonfiguration wuirde nicht verändert, so dass ich im Moment mit meinem Latein am Ende bin...

Content-Key: 34941

Url: https://administrator.de/contentid/34941

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Aug 01, 2006 at 11:06:23 (UTC)
Goto Top
ich hat das ganze mal mit nem router von Dlink naja eigendlich auch mit anderen face-smile.. bei mir hatte sich das ding einfach verabschiedet, einfach den stecker ziehen, zehn minuten kaffe trinken und wieder rein stecken.. bei mir hats für die nächsten tage geholfen gehabt face-smile

Frankreich ist toll.. hab dort auch einige Zeit verbracht face-smile

gruss
chris
Member: geTuemII
geTuemII Aug 01, 2006 at 11:07:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beziehst du deine IP über DHCP vom Router? Dann versuche mal auf der Console

ipconfig /release (return)
ipconfig /renew (return)

Ich tippe mal auf einen nicht sauber funktionierenden DHCP-Server, da das Problem nach einigen Tagen auftritt (Laese abgelaufen?).

Falls das nix bringt, versuche es mal mit einer statischen IP-Vergabe.

Gruß, geTuemII
Member: HansHartz
HansHartz Aug 01, 2006 at 15:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Hinweise. Leider hat bis jetzt nix geholfen. Immer wieder die gleichen Symptome. Die Verbindung ist nur einseitig, d.h. der Laptop sendet Signale an den Router, aber von dort kommt nix zurück. Ich glaube auch net, dass es am Router liegt, da ja ein weiterer PC angeschlossen ist, der seit einigen Wochen keine Probleme hat.
Könnte es auch ein Virus sein?
Hoffe auf weitere Hinweise.

Gruss Hans
Member: geTuemII
geTuemII Aug 01, 2006 at 19:22:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat der Laptop denn eine IP (Netzwerkverbindungen --> Verbindungsname --> rechte Maus --> Status --> Register Netzwerkunterstützung (und die Einträge in Details)? Stimmen diese Einträge?

Poste sie doch einfach mal. Du bekommst sie übrigens auch über die Kommandozeile: ipconfig /all

geTuemII
Mitglied: 17243
17243 Aug 02, 2006 at 08:37:10 (UTC)
Goto Top
Hi Hans

Mein Lösungsansatz geht in die gleiche Richtung wie von geTuemII.
Guck dir mal deine IP an. Setze dann mal ein ping auf die Router-IP ab.
Versuche das gleiche auf dem weiteren PC...dort müsste eine Antwort kommen zumal du schreibst, dass dort das Web noch geht.

Versuche dann mal mit dem Browser die Konsole des Routers zu öffnen. Klappt das?

gretz drop
Member: HansHartz
HansHartz Aug 04, 2006 at 08:53:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Daten in dem Register Netzwerkunterstützung stimmen:

IP: 192.168.1.13 (Router lässt IPs von ... 10 bis ... 50 zu)
Subnetz... 255.255.255.0
Standart... 192.168.1.1

Pingen geht, wie schon geschrieben,nicht beim Laptop, beim anderen PC schon. Das Gleiche trifft auf die Anmeldung auf den Router zu, d.h. kann mit dem Laptop nicht auf den Router zugreifen, mit dem anderen PC schon.

Schöne Grüsse,

hans
Mitglied: 17243
17243 Aug 04, 2006 at 09:01:41 (UTC)
Goto Top
Poste uns bitte mal die Ausgaben von ipconfig /all (Laptop sowie PC)
Member: HansHartz
HansHartz Aug 04, 2006 at 09:43:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Bemühungen. Offensichtlich lag es doch am Router. Hab wohl nach unzähligen Versuchen mit meinem Schulfranzösisch die richtigen Einstellungen gefunden.
Trotzdem bleibt es mir nach wie vor ein Rätsel, warum es nach einigen Tagen nicht mehr lief.
Nochmals Vielen Dank!!!

Gruss,

Hans