manuelw
Goto Top

E-Mail Benachrichtigungen von Datensicherungen Überwachen

Hallo,

wir haben bei unseren Kunden verschiedenste Backup Lösungen im Einsatz.

Dabei handelt es sich um Versionen von Backup Exec, Acronis Backup, NovaBackup und auch die Windows Server Sicherung kommt bei manchen zu Einsatz.
Bei allen Versionen habe ich eine E-Mail Benachrichtigung für jede Sicherung eingerichtet.

Diese funktioniert auch, allerdings ist diese nicht immer zuverlässig, denn wenn zum Beispiel ein Server ausfällt wird keine Sicherung erstellt und eben auch kein E-Mail versendet.
Im Outlook Postfach habe ich zwar die Fehlgeschlagenen und Erfolgreichen Meldungen mit Regeln auf zwei Ordner aufgeteilt, aber hier fällt es auf den ersten Blick nicht wirklich auf, dass von einem Kunden keine E-Mail gekommen ist.

Mein Gedanke wäre jetzt gewesen eine Möglichkeit zu finden, welche die beiden Ordner in Outlook überwacht und mir anhand einer Kundenliste übersichtlich aufzeigt ob ein E-Mail gekommen ist und ob es sich um ein Fehler- oder Erfolgsmail handelt.

Könnt Ihr mir sagen ob es so etwas bereits gibt oder könnt Ihr mir eine andere Methode empfehlen?

L.G.
Manuel

Content-Key: 364751

Url: https://administrator.de/contentid/364751

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Feb 14, 2018 at 10:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel

Im Outlook Postfach habe ich zwar die Fehlgeschlagenen und Erfolgreichen Meldungen mit Regeln auf zwei Ordner aufgeteilt, aber hier fällt es auf den ersten Blick nicht wirklich auf, dass von einem Kunden keine E-Mail gekommen ist.

Wieviele Mails sollten denn dort täglich eintreffen??
Ihr übernehmt doch die Verantwortung, dass die Datensicherungen korrekt laufen, oder?
Da sollte aber schon jemand die Mails gewissenhaft durchsehen.

Ich würde mir eine Excel-Liste erstellen, wo due die täglichen Mails abhaken kannst, und die Liste für Rückfragen aufbewahren
Gruss
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 14, 2018 at 11:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gibt es mehrere Ansätze. Der erste wäre eine Checkliste. Hier sind alle Server und Sicherungen aufgelistet. Diese wird einfach abgearbeitet und abgehakt, oder wenn keine Sicherung gemacht wurde dementsprechend protokolliert und nachgegangen.

Der zweite Ansatz wäre dies zu automatisieren. Wenn die E-Mails in ein Postfach auflaufen, dieses mittels Skripting durchsuchen und einen HTML-Report zu erstellen. Diesen kann man mit einem Browser öffnen und hat somit ganz schnell einen Überblick über die Sicherungen.

Wenn Ihr für die Sicherungen zuständig seit, dann MUSS das täglich kontrolliert werden. Und wenn es derzeit keinen Automatismus gibt, dann müssen täglich sorgfältig alle E-Mails durchforstet werden.

P.S. Da Du Outlook erwähnt hast, bietet sich VBA Skript an, um einen HTML report zu erstellen.

Gruss Penny
Member: Deepsys
Deepsys Feb 15, 2018 at 10:02:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte da auch mit verschiedenen Dingen gespielt, aber ich finde es gibt nur eine Lösung: Händisch täglich kontrollieren und das schriftlich festhalten.
Alles andere ist nicht wirklich sicher.

Bin da also bei meinen Kollegen face-smile

VG,
Deepsys
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 15, 2018 at 10:28:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte bei einem Projekt einen ähnlichen Einsatz. Wir haben es dann so gelöst, daß wir mittels PowerShell die Sicherungen der einzelnen Server abgefragt haben. Dazu gibt es die Sicherungsprotokolle.
Aus diesen Ergebnissen haben wir uns einen HTML-Report erstellt, wo man das Ganze recht übersichtlich dargestellt bekam.
Alles was nicht ordnungsgemäß gesichert wurde, bzw. keine Meldung vorlag, wurde dann händisch nachkontrolliert.
So haben wir den Aufwand von 1 Manntag täglich auf 2 Stunden täglich reduziert.

Gruss Penny
Member: Dani
Dani Feb 17, 2018 at 12:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,
wir nutzen dafür E-Mail-Monitoring mit PRTG. Allerdings haben wir im Vergleich zu dir separate E-Mailpostfächer für die Benachrichtigungen. Funktioniert bei uns inzwischen zuverlässig und die jeweiligen Teams erhalten auch gleich entsprechende Tickets zugewiesen.


Gruß,
Dani