elsancho
Goto Top

ISA 2004 - Zugriff auf Intranet nicht möglich

Server 2003 Ohne SP1; XP Clients SP2;

Hallo zusammen,

habe letztens einen ISA 2004 aufgesetzt. Läuft soweit prima, Internet, Proxy, usw. problemlos. Was einfach nicht klappen will:

Der Zugriff auf unser Intranet ist nicht möglich. Proxyeinstellungen sind konfiguriert, Ausnahmen mit *.... angegeben, und das Häkchen bei "Kein Proxy für lokale Adressen" ist gesetzt (sehe ich natürlich auch auf den Clients). Ich habe jetzt noch auf dem ISA die ständigen Routen fest eingetragen (route add) - funktioniert trotzdem nicht face-sad

Nehme ich auf dem Client im IE das Proxy-Häkchen raus & trage auf der Maschine die ständige Route zum Intranet ein funktionierts natürlich Grrrrr...

Wenn jemand eine Idee hat wäre Supa face-smile

Content-Key: 36904

Url: https://administrator.de/contentid/36904

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: ElSancho
ElSancho 01.08.2006 um 16:03:20 Uhr
Goto Top
Hat sich erledigt.
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 28.01.2010 um 19:46:26 Uhr
Goto Top
Hallo!
Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, daher fasse ich mal zusammen, was ich glaube, verstanden zu haben...

du hast einen webserver "intranet", auf den sollen deine clients zugreifen über http://intranet
daher hast du bei den interneteinstellungen des IE http://intranet als Ausnahme eingetragen.

Falls dem so ist:
Meiner erfahrung zufolge verhält sich IE so, dass er diese Ausnahme nur akzeptiert, wenn sie nach folgendem Muster eingetragen wird:
localhost;http://intranet;
der Augenmerk ist auf den zweiten ; zu legen!!!
Warum sich so verhält, entzieht sich meiner Kenntniss und - ist auch nicht wirklich reproduzierbar, sondern kommt von 10 clients geschätzte 6 mal vor, auf anderen nie...

mein Workaround:
http://intranet;localhost

falls nun dieser Bug auftritt, betrifft er nur den localhost und Deine Clients werden vermutlich wohl keine webserver am laufen haben...

Anregung 2:
Ich würde mir die Firewallrichtlinien genauer anschaun. Du brauchst ja in jedem Fall eine Richtlinie, die http und/oder https erlaubt. Quelle: internes Netzwerk, Ziel: Dein Server "intranet". Wenn du diesen Zugriff geöffnet hast, kannst du auf imho diese Ausnahme pfeifen!
Der Client verbindet sich dann regulär via ISA zu deinem http://intranet und fertig.

Hoffe, geholfen zu haben.
Gutes gelingen
Mitglied: ElSancho
ElSancho 29.01.2010 um 10:12:38 Uhr
Goto Top
Hallo urobe73,

ehrlich gesagt habe ich nach 3 1/2 Jahren gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet ......

Allerdings betreibe ich mitlwerweile gar keinen ISA mehr. Aber sonst läuft alles Bestens.


Gruß
El
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 29.01.2010 um 10:21:46 Uhr
Goto Top
Ja, sorry, bin neu hier und habe erst nach dem absenden gesehen, dass der Beitrag älteren Datums ist...

dann wollte ich ihn stehen lassen, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat und doch die Suche bemüht face-wink

was verwendest du jetzt stattdessen?