schinderhannes
Goto Top

**Verteilergruppen weiterleiten bzw. mit Abwesenheitsregelung versehen**

Folgendes Problem,
habe einen Kunden der auf Exchange 2003 umgestiegen ist und ca. 35 SMTP-Domänen benutzt! Jeder Benutzer hat meistens eine E-Mail Adresse pro Domain. Um jedem Benutzer relativ einfach diese E-Mail Adresse zuzuordnen habe ich in den Empfängerrichtlinien diese SMTP Adressen angelegt.
Soweit so gut, jedoch wird diese Richtlinie auf zusätzliche E-Mail Adressen nicht angewandt, nur die Standard E-Mail Adresse funktioniert!
Also habe ich Verteilergruppen angelegt die diese zusätzliche Adresse an den entsprechenden Benutzer senden.
Hätte mir diesbezüglich eine einfachere Lösung gewünscht, aber Sie funktioniert.
Was nicht funktioniert ist die Abwesenheitsregelung, dort werden die eigenen E-Mails verteilt, aber die E-Mails der Verteilergruppe nicht! Auch die Weiterleitung in der Benutzerverwaltung zeigt das Problem.
Den weiterleiten Eintrag der Verteilergruppe funktioniert, ist aber in der Konstellation zu aufwendig.
Welche Möglichkeiten gibt es für eine Weiterleitung der E-Mail Adressen ohne diese einzeln
auszuwählen?
Oder gibt es die Möglichkeit das ganze strukturell einfacher anzulegen?
Würde mich über ein Feedback freuen.

Content-Key: 38853

Url: https://administrator.de/contentid/38853

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 28.08.2006 um 12:44:43 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter,

Empfängerrichtlinien diese SMTP Adressen angelegt.
Soweit so gut, jedoch wird diese Richtlinie auf zusätzliche E-Mail Adressen nicht
angewandt, nur die Standard E-Mail Adresse funktioniert!

Woraus schlußfolgerst du, daß nur die Standard E-Mail Adresse funktionier? Sind in den Usereigenschaften --> E-Mail-Adressen alle in der Richrtlinie eingetragenen Adressen vorhanden? Wenn nein, ist im genannten Register der Haken Automatisch anhand Empfängferrichtlinie aktualisieren gesetzt?

geTuemII
Mitglied: Schinderhannes
Schinderhannes 28.08.2006 um 15:17:42 Uhr
Goto Top
Der User "X" hat als Standard die E-Mail Adresse x@testfirma.de und zusätzlich y@testfirma.de. Diese sollen mit der smtp-Adresse @testfirma1.de, @testfirma2.de....
erweitert werden! Über die Empfängerrichtlinie wird jedoch nur die Standard-Adresse "x" mit allen smtp-Adressen aktualisiert. Auch die option "Richlinie aktualisieren" oder "Empfängerrichtlinie jetzt anwenden" ändert nichts daran!
Deshalb wurde dem User "x" eine Verteilergruppe zugeordnet die die E-Mail Adresse "Y" beinhaltet. Da, weshalb auch immer, zusätzliche SMTP-Adressen eingepflegt werden ist eine Automatisierung notwendig! Wenn dieser Benutzer "X" eine Abwesenheitsregelung anwendet, werden die E-Mails der Verteilergruppe nicht weitergeleitet. Ich muss der Verteilergruppe zusätzlich eine Weiterleitung einrichten, was vom Arbeitsaufwand bei 125 Usern aufwendig ist!
Mitglied: geTuemII
geTuemII 28.08.2006 um 16:44:03 Uhr
Goto Top
Du kannst die einzelnen Adressen in den Benutzereinstellungen --> E-Mail-Adressen eintragen, dann mußt du IMHO aber die Automatische Aktualisierung abschalten. Das kann ich aber momentan nicht mit Sicherheit sagen, probiere es ggf. erstmal mit einer Adresse aus.

Daß du jeweils einen unterscheidlichen Local Part in den Adressen hast, hattest du übrigens verschwiegen. face-wink

geTuemII
Mitglied: Schinderhannes
Schinderhannes 01.09.2006 um 15:16:39 Uhr
Goto Top
Das funktioniert auch! Aber was ist wenn eine zusätzliche SMTP-Adresse hinzukommt!?
Dann muss ich bei dutzenden von Usern die E-Mail manuell hinzufügen!